Grafik-Set bearbeiten

Hallo Euch allen. ich möchte im Zuge der Anpassung eines Shops die Buttons usw. farblich ändern. Soweit ich richtig denke, ist ja das Grafikset hierfür die oder eine Grundlage. Nun stoße ich aber an meine Grenzen: Ich sollte da sicher mit Photoshop arbeiten. Habe ich, kann dieses riesige Geschütz aber nicht ausreichend bedienen. Ich schaffe es, den Schaltern und Flächen eine andere Farbe zu verpassen, aber wie gelingt es mir nun, einzelne Flächen zu exportieren? Wie erhalte ich dann zum Beispiel wieder einen neuen farbigen „bg_basketbutton.png“? Ich hoffe, es kann mir jemand helfen. Euch allen ein schönes Wochenende. Andreas

Hi, ist doch garnicht schlimm - vor allen Dingen immer dasselbe, egal ob Du PS benutzt oder z.B. Gimp :wink: [quote]Ich schaffe es, den Schaltern und Flächen eine andere Farbe zu verpassen, aber wie gelingt es mir nun, einzelne Flächen zu exportieren?[/quote] Jetzt muss man raten was Du meinst… Generell musst Du bei den vorgegebenen Shopware-Bilddateien damit leben, was diese Dateien “liefern” - also seperate Ebenen (sollen das deine “Flächen” sein?) sind da aufgrund des Speichertyps generell nicht enthalten. Das musst Du in PS entweder selber in neue Ebenen extrahieren oder neue Inhalte in neuen Ebenenen erstellen. Erst als Adobe PSD Format (mit Ebenen) speichern und dann gesondert per Layer/Flatten Image zu einem Bild zusammenfassen und nach Wunsch im png/jpg Format speichern. So hast Du immer eine editierbare Version im .psd Format. Wenn Du jetzt aber womöglich Sprites ansprichst, sieht das Ganze etwas anders aus. Sprites sind Grafiken, die per CSS angesteuert werden. Einfach mal nach css sprites googlen. Des weiteren gibt es sogenannte Image Maps, die quasi unsichbar über den Bildern liegen und bestimmte Bereiche des Bildes mit diversen definerten Links versehen können. Das ist aber keine Default-Eigenschft des Shopware-Templates. …keine Ahnung, was Du genau meinst. Grüße rattatui

Ich könnte es mir vorstellen, aber für den ps grundkurs ist das Forum nicht ganz so gut… Versuchs mal mit Datei > fürs Web speichern ! Aber du machst mit dem Photoshop mehr falsch als richtig, wenn du dich nicht auskennst. Versuch lieber mal folgendes wenn du “nur” die Farben ändern willst: Originale Datei aus dem Netz im ps öffnen cmd-u (bei windoof Strg-u) drücken “färben” anklicken, Farbe wählen und cmd-s (Strg-s bei Win) zum speichern und anschließend im Web datei überspielen. Korrekt?

Ich danke euch beiden für die Antworten. Das hilft mir erst einmal. …und manchmal braucht man eben einen Schupser, damit den einfachen weg findet und geht… Beste Grüße Andreas