Google zum Freund der Cache machen

Moin, nur mal so in den Raum geschmissen: Ist es möglich google zu lenken über die Robots.txt oder andere Datei? Idee dahinter: Wenn man Artikel die lange nicht aufgerufen wurden Google hinwirft werden sie trotzdem in der Cache gehalten. Blöde Idee oder machbar/ausbaufähig??

Wo ist das Problem bzw. die Idee dabei? Was willst du da ausbauen? Gecached wird alles was aufgerufen wird, egal ob von Google oder jemand/etwas anderes. Und das ist in den meisten Fällen auch gut so…

es geht darum, Seiten welche selten aufgerufen werden durch google laden zu lassen. Dann sind sie weiterhin in der cache und schnell da. alternativ wäre ein funktion toll welche seiten schon im hintergrund aufruft. also alle links abgrast die sie findet wenn ich auf einen artikel gehen. Und dort die seiten vorlädt.

hhmm… hast du dir schon mal wget angesehen? zusammen mit den Parametern -r und -l kann das recht nützlich sein. Gruß, H.

ich kann auch meinen eigenen bot drüber grasen lassen :slight_smile: es ging mir mehr um die leute welche nicht diese möglichkeiten haben, weil webspace oder ähnliches. gerade das vorausladen wäre nice.

Welchen Cache willst Du damit füllen? Wenn eine Seite kaum aufgerufen wird und dann ein Cache notwendig ist, um sie anzuzeigen, dann stimmt etwas mit dem System nicht. Ein Cache ist dafür da, häufig aufgerufene Seiten schneller auszuliefern.

also du kannst den google-bot nicht steuern wie oft er deine Seiten indexiert. vor allem wenn sich die Inhalte nicht ändern wird er auch nicht so häufig wiederkommen. Um die Seiten im Cache zuhalten gibt es nur die Möglichkeit die Seiten selbst aufzurufen oder halt durch einen Automatismus aufrufen zu lassen. Du könntest auch statische Duplikate erstellen und diese dann zb. in der htaccess über mod_rewrite verlinken. Bei Änderungen müssen diese dann halt neu erstellt werden. Wenn es aber so oder so Seiten sind, die selten aufgerufen werden, dann müssen die 3 people halt 3 Sekunden länger warten…