Google Translate ohne Plugin einbauen

Hallo Community,

ich würde gern das Google Translater Script in SW 5 einbauen.

Hat das schon mal jemand gemacht und wie geht das?
 

function googleTranslateElementInit() {
  new google.translate.TranslateElement({pageLanguage: 'de', layout: google.translate.TranslateElement.FloatPosition.TOP_LEFT}, 'google_translate_element');
}

 

mal pushen

@WPVerwalter schrieb:

Hallo Community,

ich würde gern das Google Translater Script in SW 5 einbauen.

Hat das schon mal jemand gemacht und wie geht das?
 

function googleTranslateElementInit() {
new google.translate.TranslateElement({pageLanguage: ‚de‘, layout: google.translate.TranslateElement.FloatPosition.TOP_LEFT}, ‚google_translate_element‘);
}

 

Hallo,

wo genau liegt jetzt dein Problem? Erstell in deinem eigenen Theme doch einfach eine abgeleitete Template - Datei (kommt immer darauf an, wo es überall eingebunden werden soll) und nutze einen Shopware Block, in dem du den JavaScript - Inhalt einfügst. Weitere Informationen dazu gibts hier: Example - Custom listing page .

Beste Grüße

Sebastian

@sschreier schrieb:

wo genau liegt jetzt dein Problem? Erstell in deinem eigenen Theme doch einfach eine abgeleitete Template - Datei (kommt immer darauf an, wo es überall eingebunden werden soll) und nutze einen Shopware Block, in dem du den JavaScript - Inhalt einfügst. Weitere Informationen dazu gibts hier: https://developers.shopware.com/designers-guide/custom-listing-page/#preparation .

Beste Grüße

Sebastian

Eigenes Theme habe ich schon erstellt.

Der Tranlastor soll auf jeder Seite eingebunden bzw. angezeigt werden.

Das mit dem Listiung versteh ich nicht. ist ja keine Liste sondern nur ein Code.

@WPVerwalter schrieb:

@sschreier schrieb:

wo genau liegt jetzt dein Problem? Erstell in deinem eigenen Theme doch einfach eine abgeleitete Template - Datei (kommt immer darauf an, wo es überall eingebunden werden soll) und nutze einen Shopware Block, in dem du den JavaScript - Inhalt einfügst. Weitere Informationen dazu gibts hier: https://developers.shopware.com/designers-guide/custom-listing-page/#preparation .

Beste Grüße

Sebastian

Eigenes Theme habe ich schon erstellt.

Der Tranlastor soll auf jeder Seite eingebunden bzw. angezeigt werden.

Das mit dem Listiung versteh ich nicht. ist ja keine Liste sondern nur ein Code.

Hallo,

das war auch nur ein Beispiellink. Dort wird erklärt, wie man einen Shopware Block anpasst bzw. mit eigenem Inhalt füllen kann.

Beste Grüße

Sebastian

Hallo,

das war auch nur ein Beispiellink. Dort wird erklärt, wie man einen Shopware Block anpasst bzw. mit eigenem Inhalt füllen kann.

Beste Grüße

Sebastian

das hilft mir dann auch nicht wirklich weiter. ich bräuchte HIlfe zu dem konkreten Fall.

Child Theme ist schon da. Wo genau könnte ich den Code einbauen?

@WPVerwalter schrieb:

Hallo,

das war auch nur ein Beispiellink. Dort wird erklärt, wie man einen Shopware Block anpasst bzw. mit eigenem Inhalt füllen kann.

Beste Grüße

Sebastian

das hilft mir dann auch nicht wirklich weiter. ich bräuchte HIlfe zu dem konkreten Fall.

Child Theme ist schon da. Wo genau könnte ich den Code einbauen?

Hallo,

wenn dir die Dokumentationen nicht weiterhelfen, empfehle ich dir, dir einen Betreuer für deinen Onlineshop zu suchen, da die Dokumentationen ansich sehr gut beschrieben sind und schon alles genau beschreiben, was man zu tun hat.

„Vorgefertigte“ Lösungen wird dir hier niemand geben.

Beste Grüße

Sebastian

Naja, ich verstehe nicht was das Listing mit meinem Google Translator Code zu tun hat? Ich will einen JavaScript Block in die Seite einbauen, keine neue Artikel Listings.

 

@WPVerwalter schrieb:

Naja, ich verstehe nicht was das Listing mit meinem Google Translator Code zu tun hat? Ich will einen JavaScript Block in die Seite einbauen, keine neue Artikel Listings.

 

Hallo,

also verstehst du auch nicht meine Nachricht oben, dass das nur ein Beispiellink war, der die Vorgehensweise beschreibt, also wie man einen Shopware Block anpasst bzw. mit eigenem Inhalt füllen kann?

Im Bereich „Preparation“ steht da, wie man dies macht. Dies kann man problemlos auf jeden anderen Bereich außerhalb der Listings übertragen. Man muss sich nur die entsprechende Template - Datei und den entsprechenden Shopware Block dafür raussuchen und schon kann man in den Block den JavaScript - Code hinterlegen.

Da du es überall ausgeben lassen möchtest, wäre sicher eine Blockerweiterung mit Vererbung in der Datei „index.tpl“ im Verzeichnis „frontend/index“ am sinnvollsten.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Ja soweit habe ich das jetzt verstanden. ich muss dne Block also in die Index.tpl einbauen? Wo genau? ich nehme an hier nach dem Block

 

{block name='frontend_index_header'}
	{include file='frontend/index/header.tpl'}
{/block}

 

@WPVerwalter schrieb:

Ja soweit habe ich das jetzt verstanden. ich muss dne Block also in die Index.tpl einbauen? Wo genau? ich nehme an hier nach dem Block

 

{block name=‚frontend_index_header‘}
{include file=‚frontend/index/header.tpl‘}
{/block}

 

Hallo,

du musst und darfst in Bare - Template - Dateien überhaupt nichts einbauen.

Das Thema ist hier „Shopware Vererbung“, wenn du es updatesicher machen möchtest. Weitere Informationen dazu im Designer Guide: Getting started with Shopware templating . Wenn du dir diesen Link hier ansiehst, durchliest, weisst du, was du tun musst. Besser als dort kann man es nicht mehr erklären.

Beste Grüße

Sebastian

@sschreier schrieb:

du musst und darfst in Bare - Template - Dateien überhaupt nichts einbauen.

Das Thema ist hier „Shopware Vererbung“, wenn du es updatesicher machen möchtest. Weitere Informationen dazu im Designer Guide: https://developers.shopware.com/designers-guide/getting-started/#template-blocks . Besser als dort kann man es ansich nicht erklären.

Beste Grüße

Sebastian

Das weiss ich doch Sebastian, ich hatte doch auch schon geschrieben das ich schon ein Child Theme habe.

 

@WPVerwalter schrieb:

@sschreier schrieb:

du musst und darfst in Bare - Template - Dateien überhaupt nichts einbauen.

Das Thema ist hier „Shopware Vererbung“, wenn du es updatesicher machen möchtest. Weitere Informationen dazu im Designer Guide: https://developers.shopware.com/designers-guide/getting-started/#template-blocks . Besser als dort kann man es ansich nicht erklären.

Beste Grüße

Sebastian

Das weiss ich doch Sebastian, ich hatte doch auch schon geschrieben das ich schon ein Child Theme habe.

 

Hallo,

dann lies dir den Link komplett durch und setze es um. Dir eine „vorgefertigte“ Lösung zu geben bringt nichts, da da der Lerneffekt nicht vorhanden ist und du bei der nächsten Erweiterung wieder ein neues Thema aufmachen würdest. Gerade der Bereich ist in dem Link einfach und gut erklärt, um dies auch als „Nicht-Programmierer“ zu verstehen und umsetzen zu können.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

Habe es so gemacht;

 

{extends file="parent:frontend/index/logo-container.tpl"}


    {* Google Translate *}
	{block name='frontend_index_gotrans' append}
	
function googleTranslateElementInit() {
  new google.translate.TranslateElement({pageLanguage: 'de', layout: google.translate.TranslateElement.InlineLayout.HORIZONTAL}, 'google_translate_element');
}

	{/block}

Wird aber nichts angezeigt. Eigentlich soltle da ein Google Translator erscheinen wenn man mit einem spanischen Browser auf die Seite kommt.

@WPVerwalter schrieb:

Hallo Sebastian,

Habe es so gemacht;

 

{extends file=„parent:frontend/index/logo-container.tpl“}

{* Google Translate *}
{block name=‚frontend_index_gotrans‘ append}

function googleTranslateElementInit() {
new google.translate.TranslateElement({pageLanguage: ‚de‘, layout: google.translate.TranslateElement.InlineLayout.HORIZONTAL}, ‚google_translate_element‘);
}

{/block}

Wird aber nichts angezeigt. Eigentlich soltle da ein Google Translator erscheinen wenn man mit einem spanischen Browser auf die Seite kommt.

Hallo,

heisst deine Template - Datei in deinem eigenen Theme denn auch „logo-container.tpl“?

Also bei meiner Template - Datei logo-container.tpl im Bare Theme gibt es den Shopware Block „frontend_index_gotrans“ überhaupt nicht. Welche Shopware Version oder Theme verwendest du? Du kannst logischerweise nur Shopware Blöcke erweitern, die es auch gibt.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

ja, die Datei hab ich mir da eingerichtet in meinem Child.

Nein, den Block gibt es dann schienbar nicht. Das ist wohl das was ich noch nicht verstanden habe. Wo müsste ich den Block dann anlegen. ich kann Dir gern mal meinen Verzeichnisbaum zeigen.

 

@WPVerwalter schrieb:

ja, die Datei hab ich mir da eingerichtet in meinem Child.

Nein, den Block gibt es dann schienbar nicht. Das ist wohl das was ich noch nicht verstanden habe. Wo müsste ich den Block dann anlegen. ich kann Dir gern mal meinen Verzeichnisbaum zeigen.

 

Hallo,

da du ja einen Bereich erweitern möchtest, muss du natürlich auch von einer bestehenden Datei ableiten. Dies machst du ja bereits über den extends - Befehl. Wenn du aber einen Bereich erweitern möchtest, muss dieser Bereich ja in der Basisdatei vorhanden sein (Basisdatei befindet sich ja im Bare Theme im selben Pfad). Dein Block „frontend_index_gotrans“ ist ja aber in der Basisdatei überhaupt nicht vorhanden, somit kann ein prepend oder append ja auch gar nicht funktionieren, da es diesen Block dort ja gar nicht gibt. Du müsstest also auch einen Block verwenden, der in der Basisdatei enthalten ist und diesen erweitern (mit prepend oder append).

Im Normalfall enthält das eigene Theme auch noch gar keine Dateien, sondern nur Dateien, die man anpassen möchte.

Beste Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Was würdest Du empfehlen welchen vorhandenen Block ich verwenden soll?

push

Hallo Sebastian,

Danke nochmals für Deine Hilfe. Hab es hinbekommen. War gar nicht sooo schwer. Wenn man einmal was an welchen Knöpfen man drehen muss.

LG Andy