Google Recaptcha geht nicht mehr

Hallo,

seit ein paar Wochen geht die Captcha-Prüfung von Google (V2 und V3) bei unserem Shop (Version 6.7.8.1) nicht mehr. Beim Absenden des Formulars (Kontakt oder Newsletter) erscheint kurz eine rote Meldung “Die Eingabe darf nicht leer sein”, welche aber sofort wieder verschwindet. Beim nochmaligen Klick auf Absenden kommt nur noch der Spinner-Button ohne weitere Reaktion.

Die anderen Captchas (Honeypot und einfaches Captcha) funktionieren, Honeypot ist aber wirkungslos und die Buchstabenraterei hasse ich. :wink:

Ich habe zur Fehlersuche einen komplett neuen Testshop aufgesetzt, ohne irgendwelche Zusätze (es sind einige Plugins sichtbar, aber nicht installiert). Gleiches Problem. Selbst auf Google habe ich ein neues Recaptcha-Konto angelegt.

Auf der Google-Rechaptcha-Seite sehe ich (am nächsten Tag) erfolgreiche Anfragen.

Was könnte das Problem sein?
Kann es etwas mit unserem Webserver (Profihost Shared Hosting) zu tun haben?

Mir fällt nichts mehr ein. Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Tschüß,
Frank

Aber es ging mit Shopware 6.7.8.1 mal? Wenn du schreibst mehrere Wochen: 6.7.8.1 wurde am 11.03. released?! Also ging es auch mit einer älteren Shopware Version nicht?

Wenn ja muss es an Änderungen oder temporärer Fehler an Google liegen.

Alternativ: wir haben gute Erfahrungen mit FriendlyCaptcha gemacht (bei den kommerziellen Versionen das Plugin dabei, trotzdem kostenpflichtiges Abo benötigt).

Ja, bemerkt habe ich es vor dem Update auf 6.7.8.0, mit 6.7.7.1 müsste es also noch funktioniert haben. Aber ganz sicher bin ich da nicht.

An einen temporären Google-Fehler glaube ich nicht, ich bin sicher nicht der Einzige, der das Verfahren einsetzt.

Bei Google gibt es aktuell eine Umstellung auf eine andere Oberfläche (Google Cloud), damit könnte es zusammenhängen. Aber den Testserver habe ich ausschließlich auf der alten Oberfläche von Google Recaptcha eingerichtet.

Ich werde mir FriendlyCaptcha mal ansehen.

Danke für Deine Hilfe.

Du verwendest die Integration in Shopware, also kein separates Plugin?

Dann Shopware direkt anschreiben (kommerziellen Plan vorausgesetzt): account.shopware.com

Was ich leider alles für Fehler schon in Shopware gefunden habe, auch kleine (schnell zu beheben), kann ich mir vorstellen dass es ein Shopware Fehler ist der vielleicht noch nicht gemeldet ist.

Kannst auch hier schauen ob dies schon gemeldet ist: GitHub · Where software is built

Ja, die SW-Integration. Auf Github habe ich folgendes gefunden, was genau den Fehler beschreibt:

Wenn ich das richtig sehe, soll das Problem in SW 6.7.9 behoben werden.