Wir haben seit einigen Monaten immer wieder das Problem, dass Google Merchant Center bei Shopware-Updates den Großteil der Produkte zunächst auf „nicht genehmigt“ setzt.
Als Grund vermuten wir, dass bei einem Shopware-Update der Shop für 1-2h im Wartungsmodus ist und dier Produktseiten so nicht gecrawlt werden können.
Wir melden die Produkte 1x täglich per Produktfeed an Google Merchant Center. Der sollte in Ordnung sein.
Google selbst nennt zur Problembehebung diesen Artikel:
Ich habe das mal geprüft: Es gab durch das Shopware-Update von 6.5. auf 6.6. keine Änderung der robots.txt.
Habt Ihr ähnliche Probleme & evtl. auch eine Lösung?
Wieso benötigt ein Shopware Update denn 1 bis 2 Stunden? Selbst mit WebInstaller sollte das in wenigen Minuten durch sein.
Ich habe das Verhalten noch nie gesehen. „nicht genehmigt“ kommt eigentlich nur bei neuen Produkten. Google prüft meinem Wissen nach den Preis und die Verfügbarkeit. Und ein nicht erreichbar setzt es auf erneute Prüfung, nicht sofort auf Ausschluss. Der Maintance Mode sollte eigentlich auch solch einen HTTP Status vermitteln, dass es nur temporär ist.
Das Shopware-Update selbst ist mit dem Webinstaller das kleinste Problem (wenn er mal bis zum Ende durchläuft). Bis aber alle Plugins in der richtigen Reihenfolge aktualisiert sind und entsprechende Anpassungen von Konfigurationeinstellungen gemacht sind, dauert das leider …
Das ist ein gutes Argument, gar nicht dran gedacht.
Ich mache die Plugin Aktivierung in nahezu allen Fällen über die CLI, trotz vorherigem WebInstaller Update, oder lass ein API Script laufen, welches automatisch das nächste Plugin Update anstößt. Das geht dann um einiges schneller, als manuell zu suchen, warten, etc.
Habe mittlerweile folgenden Beitrag zu Thema gefunden:
Wenn das wirklich so ist, dann hätte ich mir gewünscht, dass wir im Zuge des Updates auf Shopware 6.6. darauf hingewiesen worden wären. Google-Crawling ist ja doch nicht ganz unwichtig.
Die robots.txt wird nur dynamisch erstellt, wenn keine physische Datei im public Ordner liegt. Wenn da noch keine war, dann wäre das ziemlich unglücklich.
Aber das sollte Google Merchant dir ziemlich unmissverständlich anzeigen, dass die Bilder „fehlen“.
Auf welche exakte Version hast du den aktualisiert?