Online gibts dazu bisher nichts, deshalb mal die Frage im Forum, hat jemand die Google Shop Bewertung erfolgreich eingerichtet? Also „nach Bestellabschluss“ kommt quasi eine Umfrage von Google - ähnlich wie bei Trusted Shops.
Dazu gibt es eine Anleitung zur Integration auf der Bestellabschluss seite
Nur die GTINS für alle Produkte aus dem Einkauf zu loopen und den Country Code habe ich noch nicht einbinden können. Wo genau der „Opt In“ Check hinkommt ist auch nicht so ganz eindeutig für mich.
Bei Shopware hab ich damit noch keine Erfahrung sammeln können – wir haben das bisher bei WooCommerce eingesetzt. Ist aber das gleiche Prinzip.
Wenn die Daten für die Lieferadresse nicht im Twig stehen, müssen sie über ein Repository im eigenen Plugin manuell hinzugefügt werden. Dafür würde ich eine eigene Twig-Funktion erstellen:
Das gleiche müsste auch für die Produkte gehen, dürfte aber ein wenig komplexer sein.
Der Code selbst ist übrigens der Opt-In. Wenn er korrekt auf der Seite für die Bestellbestätigung eingebunden ist, kommt der Opt-In automatisch.
Danke für den Tipp - Produkte wäre mir dann zu kompliziert, eigentlich müssten die auf der order confirm seite schon abrufbar sein - weil sie ja dort auch ausgegeben werden -
Country Code wäre dann noch die Frage - einfach „DE“ rein wenn man eh nur nach deutschland verkauft oder gibts da auch eine twig variable die kompatibel ist
DE rein wäre wohl am einfachsten. Falls mehrere Länder beliefert werden und kein Twig für die Lieferadresse verfügbar ist, hilft wohl nur der Weg über das besagte Repository in einer Twig-Funktion.
Du kannst mit {{ dump(_context) }} alle verfügbaren Variablen ausgeben. Funktioniert nur, wenn APP_ENV auf dev steht. Wenn dort nichts zum Lieferland steht, brauchst du eine eigene Twig-Funktion.
okay cool - dann ist es ja doch überschaubar - auf der oder confirm seite der code, kunde erhält den optin - ggf. noch ergänzungen im datenschutz / agb bereich der seite