Google Consent Mode v2 Support?

Frage: Unterstützt der Shopware Standard Banner den Google Consent Mode v2, der ab März zur Pflicht wird - bzw. wird er ihn unterstützen @marco.steinhaeuser? Habe dazu keine Infos gefunden.

Oder muss/sollte man auf einen externen, Google-zertifizierten Anbieter switchen?

Hallo @area-net-gmbh,

das Thema ist schon mit hoher Prio auf dem Schirm:

1 „Gefällt mir“

Hallo, gibt es hier schon ein Feedback? Bis zum 29. Februar ist nicht mehr wirklich lange!

@marco.steinhaeuser in dem Ticket werden nur die Versionen 6.5 & 6.6 berücksichtigt. Besteht bei den 6.4ern kein Handlungsbedarf?

Bei 6.4 hast Du Handlungsbedarf wie bei jeder anderen Webseite auch. Nur das es in diesem Falle von offizieller Seite ausschließlich für aktuelle Versionen ausgerollt wird.

@stan_o vielen Dank für deine Antwort. Nach meinem Verständnis würde das dann aber einen Eingriff in den Shopware Core bedeuten, das kann doch nicht im Sinne von Shopware sein. Zumal es sich bei 6.4 noch um eine supporterte Version handelt. Korrigiere mich gerne, wenn ich mit meiner Einschätzung falsch liege und vielen Dank vorab für die Rückmeldung.

Kein Problem, Shopware wird halt wie viele andere Softwareschmieden sagen: die Schnittstelle / Update / Plugin ist implementiert ab Version 6.5.X. mach halt das Update dahin oder nehme für entsprechende Miete irgendein Plugin das Deine Version unterstützt.
Für meine alten Androids gibts leider auch nix mehr obwohl die Dinger rein technisch noch gut dabei wären.

Geht jetzt mit der v6.5 8.6 raus.

Der sog. „Extended Support“ startet erst jetzt mit 6.5/6.6.: https://www.shopware.com/en/news/shopwares-new-release-policy/

Hallo,
dieses GA4 Plugin unterstützt den Consent Mode V2 mit dem Standard Cookie Banner von Shopware:
https://store.shopware.com/disco37349247878m/google-analytics-4-ga4-google-ads-mit-google-tag-manager-google-consent-mode-v2-shopware-6.html

1 „Gefällt mir“

Sorry Leute, ich war ein paar Tage AFK. Es gibt in der Zwischenzeit noch mehr Neuigkeiten zu diesem Thema:

  • Ein Plugin zur Unterstützung von Shopware6.4-Installationen:
  • Ein wenig mehr Hintergrund in diesem (englischsprachigen) Video:
  • Ein Pull-Request von @Wanne Van Camp, um das Consent-Tool künftig schneller und besser erweitern zu können:

Hallo zusammen,
weiß jemand, welche Auswirkungen es hat, dass Shopwares Cookie-Banner Lösung nicht offiziell durch Google zertifiziert ist?
Ich lese überall nur, dass eine zertifizierte CMP eingesetzt werden muss. Auch wenn Shopware mit dem Update die Funktionalität gewährleistet, fehlt ja das „OK“ von Google.

Vielen Dank, für die Info, falls jemand da mehr weiß. :slight_smile:

Ich lese das auch andauernd (allerdings nur von Tracking Agenturen) aber ich finde keine offizielle Quelle von Google darüber. Lediglich, dass zertifizierte CMP für Google AdSense, Ad Manager oder AdMob verpflichtend sind (allerdings bereits ab Januar 2024).

Mittlerweile sind 25 Tage seit dem letzten Post um. Mich würden die Auswirkungen der Nichtzertifizierung interessieren. Gibt’s da mittlerweile belastbare Informationen dazu?

Hallo Zusammen,

für das Tracking bei GA4 oder GoogleAds mit oder ohne Tagmanager benötigt man technisch kein zertifiziertes Consent Tool . Es reicht aus, die entsprechenden Parameter zu setzen und das funktioniert gut.

Das Shopware-Tool setzen wir aktuell nicht großartig ein, ich kann also nichts direkt dazu sagen, ob das gut funktioniert.

Ist die Zertifizierung nicht nur für externe Consent Manager Plattformen gedacht? Quasi für diejenigen, die es technisch nicht selbst umgesetzt bekommen?

Eben. Den gleichen Kenntnisstand habe ich auch und das macht ja auch Sinn. Deshalb frag ich nach :wink:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.