Google Base

Hallo, nutzt hier jemand von euch Google Base? Und wenn ja, wie setzt ihr es um? Bei Magento war es fuer mich einfach weil es eine intrigierte Verbindung gab ich musste nur die Atribute zuordnen zwecks EAN Number. Wuerde mich ueber Antworten freuen da ich grad auf dem Schlauch stehe wie ich das in Shopware umsetzen soll. Da man ja auch beim Export nicht einmal angeben kann, welche Punkte von Artikeln exportiert werden sollen.

Wenn Du keine eigene Lösung über die Datenbank basteln willst, gibt es dafür das kostenpflichtige Modul Produktexporte. Ist hoch konfigurabel und läßt sich auch für alle erdenklichen Preissuchmaschinen etc. nutzen. Funktioniert erstklassig! Infos dazu findest Du hier: http://wiki.shopware.de/shopware.php/sV … duktexport Modul hier: http://store.shopware.de/offizielle-mod … rte?c=2156

Bitte was 495Euro? Da faellt mir doch glatt die Kaffeetasse auf meine Tastatur. Es muss doch noch einen andere weg geben um fuer Google Base einen ordentliche export zusammen zu bekommen. Ohne ein halbes Vermoegen dafuer zu zahlen. EDIT: Vor Schock den ersten Link uebsehen. Viele Dank, werde mir das mal anschauen.

Hmm ok, waren wirklich nur fuer das Modul. Schade, das ist mir echt zu viel des Guten aber.

Normalerweise macht man einen Produktexport ja in mehrere Plattformen. Das Modul ermöglicht ja viele Exports für die verschiedensten Plattformen. In der Regel steigerst du ja dann deinen Verkauf. Daher sollten ja die Kosten des Plugins relativ schnell wieder drin sein :wink:

Finde ich nicht sonderlich teuer, wenn man bedenkt, wie viele Arbeitsstunden ich da selbst reinstecken müßte und dann bei jeder neuen Preissuchmaschine von vorn anfangen müßte. Du kannst das natürlich auch mit PHP oder SQL in Kombi mit Shell-Scripting alles selbst machen. Mach Dir mal den Spass und lass die Uhr mitlaufen. Dann weißt Du am Ende, dass Du a) ein Genie bist und nur eine halbe Stunde gebraucht hast b) dein Stundensatz unterhalb eines nordafrikanischen Krabbenpuhlers liegt 495€ wollen natürlich erst mal verdient werden, aber wir haben das schon innerhalb allerkürzester Zeit mehr als wieder rausgeholt.

Ich sehe das von der Warte das jeder klein Anfaengt und wenn man bedenkt, das jedes andere System diese Sachen inklusive hat, find ich das doch extrem ueberteuert und fuer einen kleinen Shop eine Menge Holz. Sicher soll man keine System vergleichen, jedoch kann man erwarten das man beim normalen Export schon festlegen kann, wie was exportiert werden soll. Aber da sind auch alle Meinungen unterschiedlich.

[quote]… fuer einen kleinen Shop eine Menge Holz.[/quote] Klar ists eine Menge Holz. Dafür halt auch mit hohem Brennwert. Mit weniger Holz(vorrat) wirds halt auch weniger warm (oder schneller wieder kalt). Man kann jeweils nur das rausholen, was mindest zuvor reingesteckt (investiert) wurde (Unternehmerweißheit). Manchmal bekommt man zwar auch etwas Holz geschenkt. Aber irgenwann muss eben jeder mal selbst in den Wald oder das Holz zukaufen. -------------------------------------- Als Holzhändler befeuern wir Ihren Shop: Wir bieten die Möglichkeit, Ihre Produktdaten an Google Shopping zu übertragen. Dazu brauchen Sie ein Google Konto (Merchant Center / Google Shopping). Wir kopieren ein paar Dateien auf Ihren Server, bestehende Dateien werden nicht beeinflusst. Dazu benötigen wir einen FTP-Zugang. Ihre Artikel benötigen außerdem eindeutige EAN-Nummern oder andere eindeutige Produkt-Indikatoren. Dies ist eine neue Vorgabe seitens Google. Diese sollten Sie ebenfalls bereits eingerichtet haben. Außerdem müssen wir Ihre Versandkosten zuordnen. Deshalb benötigen wir eine Aufstellung, wie Sie die Versandkosten im Shop festlegen. Was macht unsere Schnittstelle genau? Die Schnittstelle berücksichtigt den aktuellen technischen Stand bei Google Shopping. Zunächst ist es so, dass wir alle Artikel (ohne Ausnahme) an Google Shopping übertragen. Dazu müssen wir außerdem wissen, ob Sie “mehrdimensionale Varianten” (Shopware-Modul Artikel-Konfigurator) einsetzen. Je nach kundenseitigen Voraussetzungen kostet das Script in der Regel rund 150.- EUR zzgl. Mehrwertsteuer.

das aendert nichts im geringsten daran, wenn man nur Google Base nutzen moechte, dafuer werde und kann ich nicht diese Summe aufbringen. Wer alles nutzt was drin enthalten ist, da kann ich es verstehen.

Der Shop selbst ist doch schon umsonst! Die Module nuna uch noch alle?

Wie ich gesagt habe, jeder ist andere Sachen gewoehnt :wink: Und jeder hat eine andere Meinung und Vorstellung.

[quote=„schlumpbergercom“] Die Schnittstelle berücksichtigt den aktuellen technischen Stand bei Google Shopping. Zunächst ist es so, dass wir alle Artikel (ohne Ausnahme) an Google Shopping übertragen. Dazu müssen wir außerdem wissen, ob Sie „mehrdimensionale Varianten“ (Shopware-Modul Artikel-Konfigurator) einsetzen. [/quote] Habe einen Shop mit mehrdimensionalen Varianten und das Export Modul ist seit 2 Jahren im Einsatz. Ist ihr Script in der Lage, die jeweils zugeordneten Variantenbilder zu exportieren? Das Export Modul exportiert mir lediglich den Bildlink des Stammartikels. Was zur Folge hat, dass im Preisvergleichlisting stets die selbe Bildvariante erscheint, nur der Variantentext unterscheidet sich leicht. Auch eventuelle Freitextfelder des Konfigurators für EAN- oder Herstellercodes stehen aktuell im Export Modul nicht zur Verfügung. Jedoch wichtig für Varianten damit diese eindeutig sind und weiterhin in Google Shopping erscheinen.

Wieso mietest Du das Modul nicht einfach? Ist doch auch eine option bei geringen Kosten und Du kannst es monatlich wieder abstellen, sollte es nicht den erhofften Erfolg bringen.

Unser Script ist “statisch”, das heißt, es wird auf Ihre aktuellen Anforderungen und auch die aktuellen Anforderungen bei Google individuell angepasst. Bitte schreiben Sie mir eine Mail mit Ihrer ShopURL, einem Beispielartikel (Variantenartikel), einer Versandkostenaufstellung (sofern speziell) und einer genauen Aufstellung, welche Besonderheiten bzw. Felder Sie gerne nach Google übertragen wollen. Vielen Dank.

[quote=„Bibeno“]Wie ich gesagt habe, jeder ist andere Sachen gewoehnt :wink: Und jeder hat eine andere Meinung und Vorstellung.[/quote] Also gut, jeder hat andere Meinungen und Vorstellungen, und ich will dich nicht persönlich angreifen, aber so wie du dir das vorstellst, machst du es dir zu einfach. Shopware ist kostenlos, und es ist im Vergleich zu anderen kostenlosen und auch kostenpflichtigen Lösungen einfach nur toll durchdacht und nach ein bisschen Einarbeitung super an die eigenen Bedürfnisse anzupassen - das würdest du merken, wenn du dich ein bisschen mit der Programmierung für Shopware beschäftigen würdest. Aber entweder hast du keine Zeit oder keine Lust dich einige Stunden bis zu einigen Wochen hinzusetzen, um dein Problem selbst zu lösen und zu merken, wie einfach dir doch alles gemacht wird (ich sag nur „Export-API“). Wenn andere Shop-Lösungen das bieten, wieso setzt du dann auf Shopware? Weil Shopware einmal fast 1.000 EUR gekostet hat? Und du es jetzt für umme nutzen kannst? Andere „professionelle“ Shop-Lösungen sind richtige Frickeldinger, dann kommen Updates, wo hinterher alles anders ist und nichts mehr passt. Shopware: :thumbup: Ich hab immer den Eindruck, viele denken, so ein Modul ist „mal eben“ schnell geschrieben, es hindert dich niemand daran, es selbst zu entwickeln. Wer entwickelt denn Shopware weiter, wenn die Shopware AG erst alles verschenkt und dann pleite ist? Mal abgesehen davon, dass wirklich viele gute Module bereits umsonst sind und mit jeder Shopware-Version immer mehr tolle Sachen eingebaut werden. Ehrlich gesagt, gehe ich sogar davon aus, dass der Produktexport irgendwann inklusive sein wird, siehe Mehrsprachigkeit des Shops. Aber das sollte man Shopware überlassen. Man kann immer Wünsche äußern, aber man sollte auch einsehen und anerkennen, wenn man Arbeit nicht immer und sofort umsonst haben kann. Und mich haben einfach deine „andere Meinung und Vorstellungen“ gestört, denn das drückt für mich aus, dass du nicht offen dafür bist, diese Argumente entgegenzunehmen und über deine Haltung zu reflektieren. Beste Grüße Patrick

Patrick, du bist mir ein lustiger Geselle, aber schoen das ich dich dazu gebracht habe soviel zu schreiben. Zu deinen Aussagen einfach mal ganz kurz, ich mache es mir sicher nicht einfach. Nur schreibe ich keine Romane um meine Gefuehlslage nieder zu schreiben. Ich habe nur kurz und knapp das geschrieben was ich gedacht habe. Ich brauch mir auch sicherlich nicht vorwerfen lassen das ich mich nicht rein knie, aber das von dir geschrieben auf meine Person tangiert mich dann doch peripher. Weiste was lustig ist, erst nachdem ich Shopware installiert habe habe ich erst gelesen das es 1000 Euro mal gekostet hat, soviel dazu mein lieber. Nun auch nochmal fuer dich, das du auch ganz genau meine Meinung verstehst, das ein Modul kostet ist vollkommen ok. Wenn man bei diesem Modul alles nutzt, ist das doch fein und auch gerechtfertigt, ich habe NIE das Gegenteil behauptet. ICH, verstehst du ICH, brauche aber nur Google Base und ist es da nicht ein wenig verstaendlich das ich da nicht einsehe ca 500 Kroeten auf den Tisch zu legen? Aber das Problem hat sich ja geloest, da es ja nun von jemanden einzeln Angeboten wird. Einen Sonnigen Tag wuensche ich.

[quote=“schlumpbergercom”]Unser Script ist “statisch”, das heißt, es wird auf Ihre aktuellen Anforderungen und auch die aktuellen Anforderungen bei Google individuell angepasst. Bitte schreiben Sie mir eine Mail mit Ihrer ShopURL, einem Beispielartikel (Variantenartikel), einer Versandkostenaufstellung (sofern speziell) und einer genauen Aufstellung, welche Besonderheiten bzw. Felder Sie gerne nach Google übertragen wollen. Vielen Dank.[/quote] Ich werde mich dann auch noch an Sie wenden bezueglich des Moduls.

---------- Eintrag von mir gelöscht. Falsche Kategorie -----------

Gibt es hier einen master_2???

[quote=„taaucher“]Gibt es hier einen master_2???[/quote] Wenn de meinst :wink: