Google Analytics Zielvorgaben

Hallo,

ich muss meine Zielvorgaben-URLs an SW anpassen. Nun habe ich mir die URLs teilweise selbst suchen können.

Die hier genannten (ganz unten am Ende) scheinen bei SW 5 nicht mehr zu passen:

http://community.shopware.com/Einbindung-von-Google-Analytics-in-Shopware_detail_1009.html

Für Aufruf der Kontoseite, Login und Abschluss der Kontoeröffnung habe ich /account gefunden. Damit kann ich natürlich nicht unterscheiden, ob das Konto wirklich eröffnet wurde.

Eine URL für „Artikel in den Warenkorb gelegt“ vermisse ich. Wenn es zum Abbruch kommt, wird ja der große Warenkorb unter Umständen gar nicht erst aufgerufen.

Newsletteranmeldung und Bestätigung habe ich, Großer Warenkorb und Dankeseite ebenfalls.

Gibt es hier noch weitere sinnvolle URLs?

LG

 

Ja eine Doku (von der Shopware AG ertstellt) für Shopware 5 mit Google Analytics wäre klasse.

Gute Frage. Die URL für die erfolgreiche Registrierung ist /account/saveRegister. Allerdings ist die URL POST und nicht GET bzw. ein Ajax Call.

Bei dem Warenkorb ist es hier dasselbe, da alles praktisch über Ajax geht.

Ich würde sagen, man hängt sich hier bspw. beim “In den Warenkorb legen” an das JS Plugin swAddArticle und an das onAddArticle Event und feuert dann entsprechend ein Google Analytics Event.

Bspw.:

// Event wird gefeuert, wenn der der Callback der Registrierung erfolgreich war
$.subscribe('plugin/swAddArticle/onAddArticle', function() {

    // Feuert das Google Analytics Event, sodass man "In den Warenkorb" tracken kann.
	ga('send', 'event', 'Registrierung', 'Erfolgreiche Registrierung eines Kunden', 'Registrierung');

});

Bei der Registrierung wäre es eine Möglichkeit mit einem GA Virtualpage View , da es ja ein Ajax Call ist. Man hängt sich dann also hier ebenfalls in das JS Plugin und feuert dann bspw. 

            ga('send', {
                'hitType' : 'pageview',
                'page' : '/account/regsiterSuccess' // Virtuelle Seite (weil Ajax Call), welche aber durch GA trackbar ist.
            });

Auch hier das gleiche Spiel. Man hängt sich also an das register JS Plugin und hängt sich an das entsprechende Event.

// Event wird gefeuert, wenn der User den Registrierung Button klickt
$.subscribe('plugin/swRegister/onSubmitButton', function() {

            ga('send', {
                'hitType' : 'pageview',
                'page' : '/account/regsiterSuccess' // Virtuelle Seite (weil Ajax Call), welche aber durch GA trackbar ist.
            });

});

Tracken kannst du dann die URL /account/regsiterSuccess als Erfolgreiches Registrieren. Müsste so funzen. 

Das gleiche Spiel für die virtuelle URL kann man natürlich auch mit “in den Warenkorb” machen oder sonstiges.

Ich schreibe dazu die Tage wohl mal einen Artikel auf Shopwareianer

1 „Gefällt mir“