Google Analytics 4 einbinden

Hallo zusammen,

Gibt es eine kostenlose Möglichkeit den Google Analytics 4 Tracking Code für SW5 einzubinden?
Direkt in den Header einzubinden, funktioniert soll nicht bzw. bekomm dort eine Fehlermeldung, dass der Code von GA4 nicht stimmt.

Hat jemand eine Idee?

LG
André

1 „Gefällt mir“

das wurde neulich vom Shopware Store entfernt - deswegen hast du es wahrscheinlich auch nicht gefunden

wir mussten etwas im code nachbessern damit die performance mit GTM Triggern (Facebook) passte

aber ansonsten klappt das direkt

Wir haben bereits das webmatch-Plugin das in Sachen Umsatzerfassung mit Universal Analytics perfekt funktioniert. Meine Frage ist, kann ich dort nicht einfach die Events hinzufügen, die GA4 Property benötigt und beides parallel laufen lassen?

Also Beispiel bei „hinzufügen zum Warenkorb“ ALT

dataLayer
event ± addToCart

wird zu „hinzufügen zum Warenkorb“ NEU

dataLayer
event ± addToCart
event ± add_to_cart

… und um mal etwas Dampf in Richtung Google abzulassen, warum muss man ein perfekt funktionierendes System komplett abreißen, um dann eine funktionsreduzierte Version zu erzwingen, die niemand vernünftig einrichten kann und wo ggf. hohe Umsatzverluste drohen?

Wir haben auch Universal Analytics mit GTM/webmatch plugin und dann noch GA4 parallel über GTM/webmatch. Das funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Kannst Du eventuell einen Export aus dem Tag Manger zur Verfügung stellen, welcher mit der GA4 Property und Umsatzerfassung funktioniert (dataLayer.json), also wie bei GA4 Property z.B. hier beim Bestellabschluss die Struktur aussieht, da wäre ich Dir sehr verbunden.

1 „Gefällt mir“