Globale Varianten-Bilder - gibt es ein PlugIn?

Hallo Zusammen, 

gibt es ein PlugIn, mit welchem man Bilder für Varianten global hinterlegen kann?

Das Problem: Mit einem Standard-Shop müsste ich für jedes Produkt die Variantenbilder einzeln hochladen und mit den Varianten verknüpfen. 

Wenn man aber 1000 verschiedene Produkte hat, welche alle die gleichen Varianten verwenden, dann ist diese Vorgehensweise höchst uneffizient.

Es kann ja auch einmal sein, dass sich das Bild einer Variante ändert. Dann müsste ich das bei allen 1000 Produkten einzeln ändern.

Ich suche deshalb nach einer Möglichkeit, Variantenbilder zentral zu hinterlegen, sodass sie für alle Produkte gültig sind, welche die jeweiligen Varianten benutzen.

Ich weiß, dass es unter Artikel > Varianten > Konfiguration > Option editieren die Möglichkeit gibt, ein Bild für die erstellten Optionen hochzuladen. Allerdings hat diese Funktion scheinbar keinerlei Effekt auf die Darstellung der Produkte.

Könnt ihr mir einen Tipp geben?

Viele Grüße

Jens

Hi Jens, 

das würde mich auch interessieren! Hast du es schon mal mit einem CSV Upload versucht? 

 

Ich denke damit könnte es funktionieren. 

Erst alle Artikel inkl. Varianten exportieren. 

Die CVS herunterladen und in Excel öffnen

anschließend allen Varianten in der Spalte für die Bilder die entsprechende URL für die Variantenbilder zuordnen

speichern und wieder importieren. 

LG Benjamin

Hi Benjamin, vielen Dank für deine Antwort! Ich werde das auf jeden Fall mal ausprobieren und hier noch mal ne Rückmeldung geben. :slight_smile:

Unsere Lösung:

Hallo liebe Shopware-Gemeinde. Wir haben nun nach längerem Probieren eine Lösung gefunden, welche wir euch nicht vorenthalten wollen. 

Und zwar gibt es tatsächlich ein PlugIn, was genau das kann. 

Der Name des PlugIns lautet: „Varianten Darstellung Professionell“ :slight_smile: