gibt es eine Möglichkeit in einem Template (.tpl) trotz des Blocksystems globale Variablen zu definieren ?
Mit php geht das natrürlich, möchte das aber im Theme machen. Ich denke daran, irgendwo im Kopf der .tpl Datei Variablen zu definieren, die dann innerhalb der Blöcke verwendet werden können. Geht das irgendwie ?
Vielleicht auch in einem extra Block ?
das scope brauchst du gar nicht, wenn du sie so wie oben erwähnt in der /frontend/index/index.tpl definierst. Dann ist sie global. Ein bisschen zu global für meinen Geschmack.
In der short-Hand Version fehlt das = - Zeichen. Aber das ist wohl nicht der Originalcode, sonst wäre das beim Kompilieren aufgefallen.
Die Daten stehen ohnehin zur Verfügung. Eingelogged: sUserLoggedIn = True/False
und alle Userdaten sind in dem Array sUserData zu finden (auch Adresse etc.)
ja, stimmt, sehe ich jetzt auch. Sonst sind diese Daten in (fast?) allen Templates vorhanden. Besonders irreführend ist, dass
sUserLoggedIn = False
übergeben wird.
Dann ist in dieser Situation diese Variable aber gar nicht bekannt, und da hilft es nicht, wenn du in der frontend/index/index.tpl die Userdaten einträgst. Da musst du dir wohl ein kleines Plugin schreiben, das diese Werte zur Verfügung stellt.
(Meine Fragestellung war eine ganz andere. Da ging es um eine statische Variable, die immer gleich bleibt. Etwa so wie die Variablen in less).
Zum Beispiel könntest du über die Session gehen und die Cookies auslesen.
Als richtig globale Variable kann es nicht gehen, da es ja verschiedene User gibt. Hoffe ich zumindest für dich