Gibt es einen Editor der die Shopware Template-Tags kennt?

Hallo, gibt es einen Editor (wie Notepad++ o.ä.), der die Template-Tags von shopware kennt? Also zum Beispiel {block} und {s…} etc. ? Oder kann man das einem Editor irgendwie beibringen?

[quote=“ChopSuey”]Hallo, gibt es einen Editor (wie Notepad++ o.ä.), der die Template-Tags von shopware kennt? Also zum Beispiel {block} und {s…} etc. ? Oder kann man das einem Editor irgendwie beibringen?[/quote] Das sind SMARTY-Tags und das wird eigentlich von den meisten Editoren zur Webentwicklung unterstützt, allerdings unterschiedliche komfortabel. Für notepad++ muss von der Webseite die entsprechende Erweiterung geladen werden. Ist allerdings nur eine Rumpfausstattung, für die Shopware-Templates reicht es.

Bei „Sublime Text 2“ (ein wirklich klasse Editor) kann man ebenfalls die Smarty-Syntax herunterladen und einbauen. {s} ist allerdings Shopware-Spezifisch und daher in der normalen Smarty-Snytax nicht enthalten. Stört aber kaum.

Danke für die Tipps, ich wollte gerade die Erweiterung für notpad++ downloaden. Es gibt ja unendlich viele für notpad++. Wisst ihr vielleicht, welche Erweiterung das genau ist? smarty oder so heißt keine. Vielleicht ein direkter Link? Sublime Text 2 schaue ich mir auch mal an. Aber ich weiß nicht ob ich noch einen Editor nehmen soll. Kann Dreamweaver eigentlich auch smarty Tags? Viele Grüße

Wenn du schon Notepad++ benutzt, dann tue das ruhig weiter - mehrere Editoren gleichzeitig machen keinen Sinn. Ich persönlich mag es lieber wenn mein Editor kein GUI hat, das lenkt nur ab (Sublime 2 wird größtenteils über Tastatur-Shortcuts bedient) Hier ist ein Link zur Installation des Syntax-Highlightings für Smarty auf Englisch. Sieht nach Arbeit aus. :confused: http://www.prestashop.com/forums/topic/ … n-notepad/ Dreamweaver würde ich aus verschiedenen Gründen nicht benutzen. Der Editor-Teil des Programms ist in Ordnung (gibt aber meiner Meinung bessere), aber der IDE-Teil (FTP Client, Projektverwaltung etc.) ist recht überflüssig. Wie immer gilt - vielleicht hat jemand anders seit Ewigkeiten mit Dreamweaver Erfahrung und nutzt die integrierten Tools lieber als externe Tools. Jedem das seine. :slight_smile: Viel Erfolg!

Hier die Datei für Smaryt herunter laden. http://sourceforge.net/apps/mediawiki/n … uage_Files Anschließend bei notepad++ Sprachen -> Eigene Sprache ->Importieren die Datei auswählen. Sie erscheint dann in der Liste und wird auch mit der Endung tpl verknüpft. KomodoEdit hat eine ausführlichere Smarty-Integration, ergänzt CSS, HTML etc. während des Schreibens und ist umsonst. Die Code-Ergänzung ist heute eigentlich Standard. Dafür ist notepad++, klein, schnell und umsonst. Ich benutze beides, Komodo kann man auch zur vollwertigen IDE ergänzen (die kostet ~250 US$). Sublim2 ist immer kostenpflichtig. Dreamweaver benutze ich nicht, probier es aus. Mir sind diese ständigen Semi-Wysiwig-Editoren aber ein Graus. Man muss immer aufpassen, dass sie den HTML-Text nicht kaputt korrigieren. Ich kenne aber auch einige Grafiker, die damit glücklich sind. Wenn man andere Adobe-Tools in einem Workflow zusammenfassen möchte, ist es keine schlechte Wahl. Schließlich kennt man dann bereits die Bedienung.

Vielen Dank. Ich habe die Datei “Smarty” von Helge de Vries runtergeladen und so importiert, wie du gesagt hast (hth). Smarty erscheint auch in der Liste, unter “eigene Sprachen definieren”. Wenn ich das auswähle wird aber :tpl nicht unterstützt, es kommt keinerlei Highlighting… Und verknüpft ist es auch nicht mir tpl. Ist das das falsche Sprachpaket? Oder was kann das sein?

Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann dass die smarty-Tags trotz der Erweiterung im Notepad++ nicht angezeigt werden?