Gewicht wird falsch automatisch berechnet

Hallo Zusammen,

Hallo zusammen,

ich benötige das Produktgewicht für den Versand, genauer gesagt für das UPS-Label.
Das UPS-Plugin greift ausschließlich auf die Daten aus dem Feld „Gewicht“ zu, addiert alle Gewichte im Warenkorb und übergibt diese anschließend sowohl auf dem Label als auch im UPS-System.

Das Problem ist, dass Shopware automatisch das Nettogewicht berechnet (Gewicht pro Stück multipliziert mit der Stückzahl). Dieses von Shopware berechnete Gewicht entspricht jedoch nicht dem tatsächlichen Bruttogewicht, da die Verpackung nicht berücksichtigt wird.

Kennt ihr dieses Problem? Wenn ja, wie habt ihr es gelöst?
Habt ihr das Gewicht in Shopware einfach manuell korrigiert?

Vielen Dank und viele Grüße

Entweder pflegst du die Brutto-Gewichte direkt bei den Produkten (z.B. immer plus 20%) oder du wendest dich an den Hersteller des UPS Plugins, damit der entsprechende Aufschläge auf das Gewicht (oder evtl. die direkte Eingabe eines Gewichts?) ermöglicht.

Viele Grüße

Moin @shlee ,

ergänzend dazu wäre noch die Frage, ob ihr das netto Gewicht noch anders nutzt? Würde in dem Gewichtsfeld von Shopware wie oben beschrieben brutto eintragen und für netto ein CustomField nutzen, welches du dann wieder anderweitig nutzen kannst für Ausgaben etc. Sollte das für Versandkostenberechnubgen genutzt werden, würde ich sagen wäre auch das Brutto Gewicht passender.

Grüße
Matthias

Vielen dank für die Antwort. Genau die Idee hatte ich auch, dass ich manuell das netto Gewicht korrigiere. Jedoch war ich mir nicht sicher, ob die korrigierte Werte wieder vom Shopware überschrieben werden. Weisst du vielleicht, ob die manuell korrgierte Werte erhalten bleiben?

Shopware überschreibt automatisch überhaupt keine Werte?! Oder hast du ein PIM, das die Produkte nach Shopware schreibt?

Viele Grüße