Geschwindigkeit im Listing - wir wissen nicht mehr weiter

Hallo,

seit nun mehr als 6 Monaten haben wir bei den Listings extreme Ladezeiten von bis zu 20 Sekunden.

Detail- und statische Seiten sind davon nicht betroffen. Ausschließlich die Listings.

Wir haben wirklich alles erdenkliche probiert.

Unter anderem:

  • Alle Plugins deaktiviert / gelöscht
  • Sämtliche Einstellungen bzgl. Cache / Cronjobs
  • Wechsel auf einen Managed Server von All-Inkl
  • OPcache erhöhen lassen
  • verschiedenen PHP Versionen
  • uvm.

Wir wissen nicht mehr weiter. Wenn man sich bei Google etwas umschaut stößt man häufiger auf das Problem aber findet nie eine wirkliche Lösung.

Zu unserem Shop:

500 Kategorien, 14.900 Artikel.

 

Der Profiler spuckt folgendes aus:

Gibt es noch Lösungsansätze die wir probieren können?

Grüße

Habt ihr Varianten Suche an?

Nun hast du leider auch nicht gesagt, ob das Verhalten auch im Standard Theme auftritt. Falls nicht müsste es ja irgend ein Fehler im eigenen Theme sein.

 

Außerdem mal ausprobieren: Infinity Scrolling in den Theme Einstellungen testweise deaktivieren und die zu ladenden Artikel mal in den Grundeinstellungen sehr gering halten (8).
Evtl. mal schauen wie groß die geladenden Bilder sind, vlt liegt hier die falsche Bildgröße.

@Shyim schrieb:

Habt ihr Varianten Suche an?

wo finde ich diese Einstellung?

@impuls schrieb:

Nun hast du leider auch nicht gesagt, ob das Verhalten auch im Standard Theme auftritt. Falls nicht müsste es ja irgend ein Fehler im eigenen Theme sein.

 

Außerdem mal ausprobieren: Infinity Scrolling in den Theme Einstellungen testweise deaktivieren und die zu ladenden Artikel mal in den Grundeinstellungen sehr gering halten (8).
Evtl. mal schauen wie groß die geladenden Bilder sind, vlt liegt hier die falsche Bildgröße.

Das problem tritt Theme-Unabhängig auf. 
Deine Vorschläge habe ich probiert - leider ohne Erfolg.

An den Bilddaten kann es nicht liegen. Das problem tritt auch bei Kategorien mit 2 Artikeln auf.

Hast du viele Preise? 

Mal testweise den Preisfilter deaktivieren 

1 „Gefällt mir“

@Moritz Naczenski schrieb:

Hast du viele Preise? 

Mal testweise den Preisfilter deaktivieren 

Wo finde ich diese Einstellung?

In der Doku steht wirklich vieles drinne!
Shopware 5 - Einstellungen - Listing

@Moritz Naczenski schrieb:

Hast du viele Preise? 

Mal testweise den Preisfilter deaktivieren 

UNGLAUBLICH!

Ich habe den Filter deaktiviert und siehe da - der Shop ist wieder rasend schnell! WAHNSINN!

Nun würde mich gerne noch interessieren warum der Filter so lange Ladezeiten auslöst.

Ist mit “Preisfilter” die Sortierung nach Preis gemeint oder eine der beiden Einstellungen, was beim niedrigsten Preis berücksichtigt werden soll?

@fs165 schrieb:

@Moritz Naczenski schrieb:

Hast du viele Preise? 

Mal testweise den Preisfilter deaktivieren 

UNGLAUBLICH!

Ich habe den Filter deaktiviert und siehe da - der Shop ist wieder rasend schnell! WAHNSINN!

Nun würde mich gerne noch interessieren warum der Filter so lange Ladezeiten auslöst.

Wie groß ist denn die s_article_prices Tabelle? 

 

@Moritz Naczenski schrieb:

@fs165 schrieb:

@Moritz Naczenski schrieb:

Hast du viele Preise? 

Mal testweise den Preisfilter deaktivieren 

UNGLAUBLICH!

Ich habe den Filter deaktiviert und siehe da - der Shop ist wieder rasend schnell! WAHNSINN!

Nun würde mich gerne noch interessieren warum der Filter so lange Ladezeiten auslöst.

Wie groß ist denn die s_article_prices Tabelle? 

 

~1.980.780

300,5 MiB  

Warum hast du bei 15.000 Artikeln fast 2.000.000 Preise? Das klingt erstmal komisch.

Das wären ja ~130 unterschiedliche Preise pro Artikel.

@Moritz Naczenski schrieb:

Warum hast du bei 15.000 Artikeln fast 2.000.000 Preise? Das klingt erstmal komisch.

Das wären ja ~130 unterschiedliche Preise pro Artikel.

korrekt.  wir haben rund 14 tsd. kunden im shop wovon jeder seinen eigenen preis (rabatt) für jeden artikel hat. ziemlich kompliziert das ganze.

die preisfilter funktion innerhalb der listings ist für uns völlig irrelevant. danke für den entscheidenen hinweis!