Geschenkgutscheine verkaufen als Wunschbetrag

Hallo zusammen,

wir möchten unseren Kunden die Option anbieten, den Wert eines Geschenkgutscheines beliebig auszuwählen. D.h. statt Varianten wie z. B. 5 / 10 / 15 / 20 usw. als Option, sondern ein Eingabefeld, indem der Kunden z. B. „66“ eintragen kann, und 66€ zahlt und einen Gecshenkgutschein in diesem Wert erhält.

Ist dies irgendwie ohne Plugin umsetzbar? Und falls ja, wie? Wir haben eine Weile jetzt rumgebastelt und finden keine Lösung.

Viele Grüße
Barrie

Der einfachste, schnellste und sicherste Weg ist wohl ein Plugin einzusetzen.

Viel Erfolg.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe da auch keine Chance das im Core abzuwickeln. Da hängt ja noch deutlich mehr dran, als „nur“ die Erstellung eines Gutscheins mit gewünschtem Betrag.

Was machst Du denn, wenn der Kunde nur einen Teilbetrag nutzt? Der Rest verfällt? Und dann noch die steuerliche Berechnung…

Ich hab mich in der letzten Zeit (leider zwangsweise) viel mit allen möglichen Shopsystemen auseinander gesetzt, diese Gutschein-Thematik ist bei allen mit Aufwand und kostenpflichtigen Plug-Ins verbunden. Ob es nun Woocommerce, oxid, opencart oder was weiss ich ist, überall sind dort Plug-Ins notwendig, und die sind alle recht „mächtig“ was den Eingriff ins System angeht. Eigentlich nur bei contao/isotope ist da was machbar, aber auch eher hintenrum als wirklich im Sinne von „Funktionalität für den Shopbetreiber“.

1 „Gefällt mir“