Geräte-Typ in Auswertungen nur noch "Desktop" nach Update auf 5.6.6

Moin, 

wir haben einen Shop von 5.5.11 schrittweise auf 5.6.6 aktualisiert. Das lief soweit weitestgehend erfolgreich. Allerdings stellen wir jetzt in den Auswertungen fest, dass der Gerätetyp ausschließlich Desktop ist. Dies zieht sich durch alle Auswertungen und es wurde sicher auch mit anderen Geräten eingekauft.
Ich bin mir nicht sicher, ob das ein genereller Bug ist, oder ob unser Template-Customizing etwas damit zu tun hat und z.B. irgendeine Block-Vererbung nicht richtig funktioniert. 

Weiß jemand, an welcher Stelle der Gerätetyp erkannt wird, sodass ich eine Idee davon bekomme, wo ich mit der Fehlersuche beginnen kann?

Vielen Grüße aus dem Homeoffice

Markus

Mal hoch schubsen tun  Halo

Dieses Problem wurde auf das Consenttool mit “alles akzeptieren” in Kombination von “technischen Cookies” geschoben.
Auch bei “technischen cookies” ohne den “alles akzeptieren”-Button habe ich nur noch “Desktop” in 5.6.6
Was hat die Auswertung denn mit den Cookies zu tun? Es sollte doch möglich sein, dass in der Session zu speichern…?

@Shopware - kommt da noch ein Fix? Oder @Shyim‍ ist das Problem generell mit dem Commit auf Git gelöst?

Das Tracking klappt in Shopware 5 über ein Cookie, welcher im Javascript gesetzt wird. Wenn dieser Cookie im Consent Manager nicht akzeptiert ist, wird dieser auf den Standard zurückgesetzt dieser im Standard “desktop” ist.

Natürlich kann man das auch in die Session schreiben. Die jetzige Implementierung ist jedoch so. Kannst gern ein Ticket erstellen

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

es gibt dazu bereits ein Ticket und es soll zu Version 5.6.7 behoben sein. Die Frage ist nur, wann Version 5.6.7 released wird. 

https://issues.shopware.com/issues/SW-25290

Viele Grüße,

Markus

@marfie‍ darauf habe ich gestern schon einmal geantwortet…  Angry-Face
https://forum.shopware.com/discussion/comment/269969/#Comment_269969

Einfach die js Datei runterladen und im Shop austauschen - als Dienstleister sollte man das hinbekommen.
Hilft aber nur, wenn man „alles akzeptieren“ als Button anbietet und dieser auch angeklickt wird.
Ansonsten werden eben nur „technisch notwendige cookies“ gesetzt, und das Tracking gehört - siehe Antwort von Shyim - eben nicht dazu *Punkt*  Halo

1 „Gefällt mir“

@sonic‍ Super, vielen Dank für den Hinweis. Ich habe die Antwort in dem anderen Beitrag einfach nicht mitbekommen. Muss mal schauen wo die Benachrichtigung davon abgeblieben ist. Klar ist das kein Problem eine JS-Datei auszutauschen :slight_smile:

 

 

Hallo zusammen,

ich belebe das Thema jetzt nochmal, weil wir gerade vor dem gleichen Problem stehen. Es werden bei der Auswertung als Geräte-Typ alle Geräte nur als Desktop übermittelt.

Ich dachte, das Problem sei grundsätzlich gelöst worden mit dem Cookie-Handling? Wir nutzen SW 5.6.9, da sollte es doch eigentlich passen.

Wir nutzen zusätzlich noch ein Plugin, nämlich das „Cookie Tracking & Marketing Suite“ von @mediameets. In den Einstellungen haben wir nur die techn. notwendigen Cookies gesetzt, den Rest erst nach Zustimmung, um datenschutz-technisch sauber zu sein.

Hat jemand Ahnung, warum es mit dem Geräte-Typ nicht passt? Danke!