Cookies: "Alle akzeptieren"-Button funktioniert nicht richtig

Hey liebe Shopware-Community,

ich habe den Eindruck, dass der “Alle Akzeptieren”-Button in der Cookie-Leiste nicht richtig funktioniert.
In der Version 5.6.3 war es so, dass wenn ich in der Cookie-Leiste auf den “Alle Akzeptieren”-Button geklickt habe 2 Cookies gesetzt wurden:

  • “allowCookies=1”
  • “cookiePreferences=(array)”

Auch in den Cookie-Einstellungen unter Service/Hilfe im Frontend waren dann alle Kästchen angehakt.

Nun ist es in der 5.6.6 aber anders. Wenn ich nun auf den “Alle Akzeptieren”-Button in der Cookie-Leiste klicke, wird nur noch der Cookie “allowCookies=1” gesetzt.
Wenn ich nun in die Cookie-Einstellungen unter Service/Hilfe im Frontend navigiere sind alle Kästchen NICHT angehakt (bis auf die “Technisch erforderlichen” natürlich).
Hat das einen bestimmten Grund oder funktioniert hier etwas nicht richtig?
In der Version 5.6.5 wurden ja auch Änderungen an den Cookies vorgenommen, deswegen bin ich mir unsicher, ob das ganze so gewollt ist oder nicht.

Ich bräuchte nämlich den Cookie “cookiePreferences=(array)” für eine Abfrag, auch wenn man eben nur auf den “Alle Akzeptieren”-Button klickt und nicht manuell im Consent-Tool einen Haken setzt.

Mit freundlichen Grüßen
Oliver

Schmeiss die ganze Scheisse einfach raus. Kein Banner, nichts. Hier haben sich wieder irgendwelche Vollidioten was einfallen lassen, ohne die Konsequenzen zu berücksichtigen. Die meisten Kunden verstehen überhaupt nicht, zu was sie da zustimmen oder ablehnen sollen und surven auf den Seiten mit den geöffneten Leisten. Dadurch funktioniert der Shop nicht richtig und die verlassen die Seite. Die Rechtslage ist noch nicht fest, also weg mit dem Mist. Erst sollten die, die ganz normalen Leute darin schulen, was ein Cookie ist, was er kann und was da so und wofür gespeichert wird. Die meisten bestätigen nicht und lehnen auch nicht ab. Also kann das nur Probleme bringen. Die Schlafmützen von s.g. Entwicklern kommen auch nicht drauf und programmieren kein Plugin, welches den Shop komplett unbenutzbar macht, bis die Annahme oder Ablehnung vollzogen wurde. Gibt kein einziges Plugin und Shopware selbst, ist kein Stück besser. Uns brachen dasurch reichlich Verkäufe weg, aber das ist jetzt vorbei. Sowohl die Politik, als auch die Entwickler haben nichts im Kopf. Dieser Mist ist nur wieder auf dem Weg zur Arbeit entstanden. In Facebook und Co. geben die Leute allen möglichen Dreck von sich preis, aber Cookie-Banner zu bestätigen, ist gefährlich…an Dummheit kaum zu überbieten und auf der Seite der Umsetzung, ebenfalls.

 

Gruß Dan

1 „Gefällt mir“

Hallo,

ich habe diesen Bug vor einiger Zeit auch schon dem Support gemeldet. 

Resultat ist ein Ticket: https://issues.shopware.com/issues/SW-25298

Durch den Bug werden in den Statistiken auch nicht mehr die unterschiedlichen Devices angezeigt, obwohl jemande auf “Alle akzeptieren” klickt. Alle Geräte sind “Desktop”. 

Der Bug entstand beim Update von Shopware 5.6.4 auf Shopware 5.6.5  und wurde auch nicht in 5.6.6 gefixt. 

Gerne das Ticket voten, damit es so schnell wir möglich gefixt wird. 

 

1 „Gefällt mir“

Von allen Krankheiten auf dieser Welt ist Dummheit wirklich die gefährlichste und schlimmste. Die Dummen selbst leiden nie darunter. Aber Nein, stattdessen trifft es die alten und schlauen Leute. Gott sei Dank trifft es keine Kinder, da kann man ja noch Hoffnung haben. Nur erzogen von der heutigen Dummheit und Helikoptereltern, befürchte ich, dass es nur Hoffnung bleibt.

Hi.

Ich stand vor dem gleichen Problem und habe den Grund des Fehlers gefunden. In Version 5.6.4 gab es in der Datei \themes\Frontend\Responsive\frontend_public\src\js\jquery.cookie-permission.js noch die folgende Methode:

 applyActiveToPreferences: function () { var cookieConsentPlugin = $(this.opts.cookieConsentManagerSelector).data('plugin\_swCookieConsentManager'); cookieConsentPlugin.buildCookiePreferences(true); },

Diese wurde innerhalb der Methode 

 onAcceptButtonClick()

aufgerufen. Bei Version 5.6.6 gibt es weder die Methode noch den Aufruf. Ich habe beides ergänzt und sehe jetzt wieder die angehakten Checkboxen nach dem Klick auf „alle akzeptieren“.

1 „Gefällt mir“

Hallo _marco_,

vielen Dank. Dein Hinweis hat bei mir auch funktioniert. Hoffentlich wird diese Funktion erneut in den Core übernommen.

@_marco_ schrieb:

Hi.

Ich stand vor dem gleichen Problem und habe den Grund des Fehlers gefunden. In Version 5.6.4 gab es in der Datei \themes\Frontend\Responsive\frontend_public\src\js\jquery.cookie-permission.js noch die folgende Methode:

applyActiveToPreferences: function () { var cookieConsentPlugin = $(this.opts.cookieConsentManagerSelector).data(‚plugin_swCookieConsentManager‘); cookieConsentPlugin.buildCookiePreferences(true); },

Diese wurde innerhalb der Methode 

onAcceptButtonClick()

aufgerufen. Bei Version 5.6.6 gibt es weder die Methode noch den Aufruf. Ich habe beides ergänzt und sehe jetzt wieder die angehakten Checkboxen nach dem Klick auf „alle akzeptieren“.

 

einfach die zwei Befehle in die jquery.cookie-permission.js einfügen, damit die Häkchen wieder gesetzt werden?

 

 

Es soll wohl mit der Version 5.6.7 gelöst worden sein, die frage wäre nun. Wann wird diese Freigegeben?