[Gelöst] Warenkorb kann nicht aufgerufen werden HTTP Error 503, Kasse geht

Hallo ich habe folgendes Problem. Wenn ich den Warenkorb aufrufen will kommt immer „Oops ein Fehler ist aufgetreten“ etc.  Im Error Log finde ich folgendes:

[2018-12-22 11:55:51] core.CRITICAL: Input  must be numeric. {„uid“:„1d54d43“}
[2018-12-22 11:55:51] core.CRITICAL: Input  must be numeric. {„uid“:„1d54d43“}
[2018-12-22 11:55:51] core.ERROR: InvalidArgumentException: Input  must be numeric. in /www/htdocs/w1234/domain/engine/Library/Enlight/Template/Plugins/modifier.tax.php:35 Stack trace: #0 /www/htdocs/w1234/domain/var/cache/production_201809181442/templates/frontend_ElectroTheme_de_DE_1_secure/fc/7f/88/fc7f88e3ac65e1ad78903c7deb6ec2db4dfab420.snippet.index.tpl.php(2606): smarty_modifier_tax(NULL) #1 /www/htdocs/w1234/domain/var/cache/production_201809181442/templates/frontend_ElectroTheme_de_DE_1_secure/fc/7f/88/fc7f88e3ac65e1ad78903c7deb6ec2db4dfab420.snippet.index.tpl.php(611): content_5c1e15e1cd5234_43922187(Object(Enlight_Template_Default)) #2 /www/htdocs/w1234/domain/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty_internal_templatebase.php(180): content_5c1e15e1e96572_29662250(Object(Enlight_Template_Default)) #3 /www/htdocs/w1234/domain/engine/Library/Enlight/View/Default.php(300): Smarty_Internal_TemplateBase->fetch() #4 /www/htdocs/w1234/domain/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(216): Enlight_View_Default->render(Object(Enlight_Template_Default)) #5 /www/htdocs/w1234/domain/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(242): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->renderTemplate(Object(Enlight_Template_Default)) #6 /www/htdocs/w1234/domain/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->render() #7 /www/htdocs/w1234/domain/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Default.php(91): Enlight_Controller_Plugins_ViewRenderer_Bootstrap->onPostDispatch(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #8 /www/htdocs/w1234/domain/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(220): Enlight_Event_Handler_Default->execute(Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #9 /www/htdocs/w1234/domain/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(235): Enlight_Event_EventManager->notify(‚Enlight_Control…‘, Object(Enlight_Controller_ActionEventArgs)) #10 /www/htdocs/w1234/domain/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(549): Enlight_Controller_Action->dispatch(‚cartAction‘) #11 /www/htdocs/w1234/domain/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(222): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #12 /www/htdocs/w1234/domain/engine/Shopware/Kernel.php(202): Enlight_Controller_Front->dispatch() #13 /www/htdocs/w1234/domain/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/SubRequestHandler.php(102): Shopware\Kernel->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #14 /www/htdocs/w1234/domain/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(448): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\SubRequestHandler::handle(Object(Shopware\Kernel), Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #15 /www/htdocs/w1234/domain/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(268): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true, NULL) #16 /www/htdocs/w1234/domain/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(420): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->forward(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #17 /www/htdocs/w1234/domain/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(317): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->fetch(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #18 /www/htdocs/w1234/domain/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(189): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #19 /www/htdocs/w1234/domain/vendor/symfony/http-kernel/HttpCache/HttpCache.php(192): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->lookup(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), true) #20 /www/htdocs/w1234/domain/engine/Shopware/Components/HttpCache/AppCache.php(116): Symfony\Component\HttpKernel\HttpCache\HttpCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request), 1, true) #21 /www/htdocs/w1234/domain/shopware.php(122): Shopware\Components\HttpCache\AppCache->handle(Object(Symfony\Component\HttpFoundation\Request)) #22 {main} {„uid“:„1d54d43“}

 

 

das ist die Datei dazu 

 

function smarty_modifier_tax($value, $locale = null)
{
    if (!is_numeric($value)) {
        throw new InvalidArgumentException(‚Input ’ . (string) $value . ’ must be numeric.‘);
    }

    $format[‚precision‘] = 2;
    if (!$locale) {
        $format[‚locale‘] = Shopware()->Container()->get(‚locale‘);
    } else {
        $format[‚locale‘] = $locale;
    }

    // check if value is integer
    if ((int)($value) == $value) {
        $format[‚precision‘] = 0;
    }

    return Zend_Locale_Format::toNumber($value, $format);
}

kann mir jemand einen Hinweis geben?

Da ist ein dicker syntax error schon im index:

Das template wird nicht kompatibel sein; entweder grundsätzlich nicht, oder mit einem plugin. Zuerst würde ich mal alle plugins deaktivieren und dann nochmal durchtesten.

 

Danke dir!
Alle Plugins bis auf dasTheme deaktiviert aber gleiches spiel.
Kannst du mir verraten, wie du den fehler findest?
Die Console in Chrome spuckt bei mir leider nichts aus

Die konsole im Firefox.

Die im Chrome spuckt das auch aus:

Hast Du auch fleisig zum Testen den Cache geleert und das theme kompiliert ?

Dann würde ich mich an den Hersteller des Themes wenden.

1 „Gefällt mir“

Danke dir.
Das wird ja alles dynamisch generiert. In der index.tpl wird es nicht stehen oder?
Gibts ne möglichkeit die Datei herauszufinden?

Da hab ich jetzt länger suchen müssen:

welche shopware version ist es denn ?

Es ist Shopware 5.5.1
Traue mich unter anderem wegen dem Fehler nicht zu updaten.

Ich bin zwar in der datepicker-config.tpl  gewesen kann aber hier keinen Fehler festellen. Zudem sieht das bei mir anders aus. Jedoch habe ich letztens erst über einen Import Textbausteine hochgeladen ja…

 

{namespace name=“frontend/index/datepicker”}

{block name=“frontend_index_date_picker_config”}

{/block}

da fehlt das öffnende und schliessende script ?

aber ich denke das liegt daran dass Du den code einfach so als text in den Beitrag kopiert hast…?

{namespace name="frontend/index/datepicker"}

{block name="frontend_index_date_picker_config"}

    var datePickerGlobalConfig = datePickerGlobalConfig || {ldelim}
        locale: {ldelim}
            weekdays: {ldelim}
                shorthand: [{s name="datePickerWeekdaysShorthand"}{/s}],
                longhand: [{s name="datePickerWeekdaysLonghand"}{/s}]
            {rdelim},
            months: {ldelim}
                shorthand: [{s name="datePickerMonthsShorthand"}{/s}],
                longhand: [{s name="datePickerMonthsLonghand"}{/s}]
            {rdelim},
            firstDayOfWeek: {s name="datePickerFirstDayOfWeek"}{/s},
            weekAbbreviation: {s name="datePickerWeekAbbreviation"}{/s},
            rangeSeparator: {s name="datePickerRangeSeparator"}{/s},
            scrollTitle: {s name="datePickerScrollTitle"}{/s},
            toggleTitle: {s name="datePickerToggleTitle"}{/s},
            daysInMonth: [{s name="datePickerDaysInMonth"}{/s}]
        {rdelim},
        dateFormat: {s name="datePickerDateFormat"}{/s},
        timeFormat: {s name="datePickerTimeFormat"}{/s},
        altFormat: {s name="datePickerDisplayDateFormat"}{/s},
        altTimeFormat: {s name="datePickerDisplayTimeFormat"}{/s}
    {rdelim};

{/block}

Schau Dir doch mal die Textbausteine („datepick“) an.

Ansonsten wirst Du ums debuggen nicht rumkommen:

1 „Gefällt mir“

Erstmal Danke dir.
Ja ich hab den  Code einfach so reinkopiert. Beim Textbaustein datepick hat zwar bei jedem ersten Wochentag ein ’  gefehlt, aber das Hinzufügen hat leider nicht das problem gelöst.
Naja ich und debuggen… das kann ja was werden :smiley:

Update:
Habe den Fehler gefunden. Es war ein falscher Steuertextbaustein. Hab hier von meinem anderen Shop die richtigen Bausteine manuell rüberkopiert und siehe da es funktioniert.
Danke dir vielmals @kulli‍ ohne dich wäre ich vermutlich verzweifelt und hätte eine teure Shopware Agentur anheuern müssen