[gelöst] Vorraussetzungen bei der Installation

Hallo liebe Community, ich wollte das System bei mir installieren, doch dann gab es folgende Vorraussetzungen, die nicht erfüllt sind: disk_free_space…5 GB…0 B memory_limit…128M…104M Mein Webspace hat 4GB, die aber noch beinahe leer sind. Das kann doch kein Grund sein? Gibts da irgendwelche Lösungen, oder hab ich einfach Pech? Vielen Dank schonmal.

Hallo, versuche mal folgendes in deiner .htaccess: php\_value memory\_limit 128M und php\_value disk\_free\_space 5GB Laufen wird das, ob 4GB dauerhaft reichen, kann ich nicht sagen. VG, Ralph

Ich habs mal versucht. Vorher sah es ja so aus in der .htaccess: [code]

php_value memory_limit 128M

php_value max_execution_time 120

php_value upload_max_filesize 20M

php_flag phar.readonly off
php_flag magic_quotes_gpc off
php_flag session.auto_start off
php_flag suhosin.session.cryptua off
php_flag zend.ze1_compatibility_mode off
[/code] Ich habs dann mal so versucht (ich denke mal, das meintest du damit): [code]
php_value memory_limit 128M
php_value disk_free_space 5GB

php_value max_execution_time 120

php_value upload_max_filesize 20M

php_flag phar.readonly off
php_flag magic_quotes_gpc off
php_flag session.auto_start off
php_flag suhosin.session.cryptua off
php_flag zend.ze1_compatibility_mode off
[/code] Leider keinerlei Veränderung, die Fehlermeldungen bleiben die gleichen. :confused:

Mach das mal rückgängig und trage die beiden Zeilen direkt unter Zeile 1 ein.

Also das mit dem disk_free_space liegt vermutlich daran, dass dein Server das auslesen des freien Speicherplatzes nicht erlaubt. Um beide Überprüfungen zu deaktivieren, kannst du in der install/assets/php/System.xml einfach die Zeilen. <requirement> <name>disk_free_space</name><group>core</group><required>5 GB</required><info>1</info><error>true</error> </requirement> und <requirement> <name>memory_limit</name><group>config</group><required>128M</required><error>true</error> </requirement> löschen, dann sollte die Installation so durchgeführt werden können.

1 „Gefällt mir“

@Stefan Hamann: Es hat funktioniert! Vielen Dank :slight_smile:

Hallo zusammen, habe das gleich Problem finde aber bei der neusten Shopversion die Datei nicht? Könnt Ihr mir den Pfad nähr beschreiben. Vielen Dank Steve Meine Fehlermeldung: Fatal error: Uncaught exception ‘ErrorException’ with message ‘disk_free_space(): Value too large for defined data type’ in /mnt/weba/e0/92/53790492/htdocs/newknowhow.de/recovery/install/src/Requirements.php:327 Stack trace: #0 [internal function]: Slim\Slim::handleErrors(2, ‘disk_free_space…’, ‘/mnt/weba/e0/92…’, 327, Array) #1 /mnt/weba/e0/92/53790492/htdocs/newknowhow.de/recovery/install/src/Requirements.php(327): disk_free_space(’/mnt/weba/e0/92…’) #2 /mnt/weba/e0/92/53790492/htdocs/newknowhow.de/recovery/install/src/Requirements.php(102): Shopware\Recovery\Install\Requirements->checkDiskFreeSpace() #3 /mnt/weba/e0/92/53790492/htdocs/newknowhow.de/recovery/install/src/Requirements.php(64): Shopware\Recovery\Install\Requirements->check(‘disk_free_space’) #4 /mnt/weba/e0/92/53790492/htdocs/newknowhow.de/recovery/install/src/Requirements.php(86): Shopware\Recovery\Install\Requirements->checkAll() #5 /mnt/weba/e0/92/53790492/htdocs/newknowhow.de/recovery/install/src/Requirements.php(452): Shopware\Recovery\Install\R in /mnt/weba/e0/92/53790492/htdocs/newknowhow.de/recovery/install/src/Requirements.php on line 327

Bei mir ist der Pfad: …/recovery/install/data/System.xml Nach dem Löschen der Zeilen funktionierte es bei mir. :slight_smile: