[GELÖST] Vorauswahl Lieferland

Hallo, wir haben in unserem Shop mehrere Länder definiert und in den Einstellungen auch die Positionen festgelegt. Im Bestellprozess werden diese dann auch in jener Reihenfolge angezeigt. So weit so gut. Wie bzw. wo kann man den vorausgewählten Standardwert einstellen? Wenn bspw. standardmäßig Deutschland ausgewählt sein soll - wo kann ich das einstellen? Ich glaube mich zu erinnern, dass diese Frage schon einmal aufgetaucht war. Aber leider finde ich den Beitrag nicht mehr…

Die Reihenfolge innerhalb des Dropdowns (und somit auch der Default-Wert), wird über das Feld „Position“ innerhalb des Länder-Admins gesteuert. Deutschland Position 0 geben und dem Rest entsprechend höhere Werte sollte zum Erfolg führen. Genauer: Es gibt keine autarke Checkbox, unabhängig von der wählbaren Positionierung, die ein Land als Default markiert. Finde ich persönlich auch nicht sonderlich schön gelöst. Eine bessere Methode ist mir aber auch noch nicht unter gekommen. Grüße Emtii

1 „Gefällt mir“

Hi TomBox, dies ist so nicht möglich hier erscheint z.B bei der Registrierung ein Auswahlmenü. Man kann hier jedoch nicht im Standard sagen setze mir Deutschland aus Vorauswahl. Gruß Dennis

Hallo Dennis, [quote=„Dennis Wahl“]hier erscheint z.B bei der Registrierung ein Auswahlmenü.[/quote] ganz genau. Dort und in den Registrierungsseiten. [quote=„Dennis Wahl“]Man kann hier jedoch nicht im Standard sagen setze mir Deutschland aus Vorauswahl.[/quote] Hm, echt nicht? Das find ich jetzt aber mal schwach. :shock: Das ist doch ein ganz normales select. Hierfür gibt es sogar schon eine vordefinierte Auswahloption: Bitte wählen…. Nur sollte das eben nicht „Bitte wählen“ heißen, sondern naheliegenderweise das eingestellte „Standardland“. So etwas sollte unbedingt implementiert werden, finde ich. :cry:

Hallo Emtii, [quote=“Emtii”]Die Reihenfolge innerhalb des Dropdowns (und somit auch der Default-Wert), wird über das Feld “Position” innerhalb des Länder-Admins gesteuert. Deutschland Position 0 geben und dem Rest entsprechend höhere Werte sollte zum Erfolg führen. Genauer: Es gibt keine autarke Checkbox, unabhängig von der wählbaren Positionierung, die ein Land als Default markiert.[/quote] vielen Dank für den Tipp. Ist zwar nicht wirklich logisch, wie Du schon sagst, aber es funktioniert. :thumbup:

Hallo, heißt , was muss ich tun, damit DE vorausgewählt ist?

lg

Alex

aaah, habe auf der 2ten Seite noch welche mit 0 dabei gehabt, :augenroll: