[GELÖST] Varianten nicht auswählbar

Hallo, vor 2 Tagen habe ich angefangen einen Shop mit Shopware aufzusetzen. Ich bin richtig begeistert :slight_smile: Jetzt habe ich nur ein Problem mit Varianten. Ich hab einen Artikel mit mehreren Varianten erstellt. Als Auswahl habe ich „Tabelle“ ausgewählt, da es am besten zu unseren Anforderungen passt. In der Detailansicht werden die Varianten in einer Tabelle aufgeführt, jedoch kann ich sie nicht auswählen (kein Radio-Button vorhanden!). Siehe: zum Artikel Rechts stehen die Varianten mit „Dicke: 20-2 mm / U-Wert: 2,25“ usw… Klickt man auf Warenkorb kommt auch der Hinweis das man zuerst die Variante auswählen soll! Kennt einer das Problem? Wenn ich statt „Tabelle“, „Auswahl“ benutze funktioniert es einwandfrei. Vielen Dank (von einem begeisterten Shopware nutzer) Stefan

So, ich hab mir mal die Datei config_table.tlp aus dem _emotions Template angeschaut. Anscheinend hängt mein Problem an “if $value.active”! Nur wenn “active” auch true ist werden die Input-Felder benutzt. Die Varianten sind aber alle aktiv geschaltet!!! Gibt es dazu irgendwo ein Einstellung bzw. Besonderheit die man beachten muss? Vielen Dank

Hallo, er kommt gar nicht zu den “values”. Also iteriert nicht darüber :frowning: Wenn ich mir den Inhalt der Variable “$sArticle.sConfiguratorValues” ausgebe, erhalte ich zwar die fünf keys (mit der die Variantenbezeichnungen angezeigt werden). Jedoch ist das Array ansonsten leer. Also ohne Inhalt (ohne values)! In der Artikelverwaltung scheint aber alles korrekt eingestellt zu sein. Vielleicht weis einer Rat was ich hier falsch mache. Danke

Hallo, du versuchst anscheinend mit dem Tabellen Darstellung einen eindimensionalen Varianten Artikel darzustellen. Dies wird nicht unterstützt. Für die Tabellenansicht muss der Varianten Artikel zweidimensional sein. Es müssen als zwei Attributgruppen vorhanden sein. Siehe auch http://wiki.shopware.de/Varianten_detai … ml#Tabelle Gruß Patrick

Hallo Patrick, danke für die Antwort. Das wird es dann sein. Ich hatte jetzt weiter gedebuggt (was für ein deutsch) und musste feststellen das bei „Auswahl“ auf „$sArticle.sConfigurator“ zugegriffen wird (und dort alles schön aufgelistet ist) und bei Tabelle auf „$sArticle.sConfiguratorValues“. Spricht eigentlich etwas dagegen wenn ich in der „Tabellenansicht“ eindimensionale Varianten unterstütze! Ich möchte halt eine Auswahl über Radio-Buttons haben (und nicht eine Select-Box). Ich probiere das mal aus und schreibe den Code hier einfach mal rein (gibt bestimmt jemand der das auch benötigt). Vielen Dank nochmal. Bei einem tieferen Einblick in das Shopware System muss ich sagen das die Entwicklung im Gegensatz zu Magento viel besser funktioniert (und sogar Spass macht).

Hi, freut mich das es dir Spaß mach mit Shopware zu arbeiten. Du kannst gerne ein Ticket auf jira.shopware.de anlegen. Der Vorschlag die tabellarische Darstellung von eindimensionalen Varianten zu ermöglichen würde dann von unserer Entwicklung geprüft und gegebenenfalls umgesetzt werden. Grüße aus dem Münsterland Patrick

Hallo, ich sitze leider gerade vor dem gleichen Problem und komme nicht so recht weiter. (Shopware 4.1.3) ich möchte eigentlich nur eine Gruppe mit Radio-Buttons haben. So soll es aussehen Backend Einstellungen so sieht es leider aus Ich habe natürlich nur die Gruppen nun unterschieden, da ich das mit den Mehrdimensionalen Varianten gelesen hab und es mit eindimensionalen nicht funktionieren soll. Könnt ihr mir bei meinem Problem helfen?