GELÖST Update 5.5 Shopseiten-gruppen Links unten werden nicht angezeigt Unten (Spalte 1),

Hallo,

hab festgestellt das im 5.5 nach dem Update die Link der Shopseiten-gruppen   unten  nicht angezeigt werden Unten (Spalte 1), Unten  ( Spalte 2 )

Die Überschriften sind vorhanden aber die Links fehlen.

Gruss

 

Wahrscheinlich ist die Konfiguration unter Einstellungen > Shopseiten-Gruppen falsch. Hatte da heute einen Fall, da waren die Gruppen sich selbst zugewiesen, im Standard sind die aber leer.

Die Spalte „Zuordnung“ muss für die Gruppen im Hauptshop leer sein. Also am besten mal leeren und dann speichern.

Nein ist korrekt denke ich, hab ja auch nichts geändert:

Bilder-Upload.eu - share DEINE Bilder

Ich habe das gleiche Problem. Die Installation ist erst 4 Wochen alt und ich wollte noch das Update testen vor dem Live-gehen.

Ich sehe das das menu.tpl Widget aufgerufen wird, aber scheinbar liefert die Abfrage nichts zurück.

    {if $sMenu[$sGroup]}

Die Spalten im Fuss haben kein Problem.

Zurodnung überprüft. deaktiviert und aktiviert, cache gelöscht, neue Seiten angelegt…

Per Hand lassen sich die Seiten ansprechen.

 

Seltsamerweise kann ich auch das widget/index/menu.tpl nicht überschreiben. Es führt immer zu einem weissen Schirm. Ich habe jetzt direkt im Original rumgepfuscht um eine Ausgabe zu erzeugen. Bummer!

So habe den Fehler gefunden es lag an der geänderten Theme Datei footer.

Die habe ich auch geändert, um das Shopware Logo zu entfernen. Aber auch wenn ich meine Datei wieder entferne bleibt das Problem.

Was hast du denn jetzt wieder geändert?

Ist natürlich auch einsichtig, das man im Fuss was ändert und das dazu führt, das im Kopf das menü nicht mehrt fundktioniert.

Habe in : themes / Frontend / Bare / frontend / index / footer-navigation.tpl   geändert  bzw. wieder original wiederhergestellt  diese kopiert du ja in dein neues Theme und editierst diese dann.

Bei mir funktionierte aber das menu oben noch im Kopf header oben rechts bei Service/Hilfe. Vieleiicht hast Du da auch was geändert.

 

 

Habe das Problem auch nur was hast Du an der Datei geändert ?

ich hatte unten das newsletterfeld entfernt, wegen spammer.

Hmmm, habe das ganze auch entfernt doch leider ohne Erfolg :frowning:

In der themes / Frontend / Bare / frontend / index / footer-navigation.tpl   muss für die erste Navigationsspalte die Zeile

{foreach $sMenu.gBottom as $item}

in 

{foreach $sMenu.bottom as $item}

und für die zweite Spalte analog dazu von 

{foreach $sMenu.gBottom2 as $item}

zu 

{foreach $sMenu.bottom2 as $item}

geändert werden.

Danke erst mal.

Doch in der .tpl ist es so wie vorgeschlagen.

:frowning:

 

Bei mir besteht genau das gleiche Problem. In der  footer-navigation.tpl steht “bottom” und nicht “gbottom”, das sollte also korrekt sein, hat jemand eine Lösung?

https://forum.shopware.com/discussion/comment/235849/#Comment_235849

https://forum.shopware.com/discussion/comment/236159/#Comment_236159

1 „Gefällt mir“

In der “footer-navigation.tpl” folgende Zeilen ändern:

{foreach $sMenu.bottom as $item} in {foreach $sMenu.gBottom as $item}

und

{foreach $sMenu.bottom2 as $item} in {foreach $sMenu.gBottom2 as $item}

Scheinbar kann sich Shopware nicht entscheiden ob sie es nun “bottom” oder “gBottom” nennen. SOWAS NERVT liebes Shopware Team !!!

Hallo Thomas,

du hast scheinbar nicht verstanden, was du da tust. bottom und bottom2 ist ja das, was nun richtig ist (speziell auch wegen den übersetzbaren Shopseiten und ab Shopware Version 5.5). Das also wieder manuell auf das alte gBottom und gBottom2 zu ändern, ist also das falscheste, was du überhaupt machen kannst. Der richtige Weg wurde ja nun schon mehrfach genannt, deiner ist auf jeden Fall der komplett falsche.

Grüße

Sebastian

@Thomas1910 schrieb:

In der „footer-navigation.tpl“ folgende Zeilen ändern:

{foreach $sMenu.bottom as $item} in {foreach $sMenu.gBottom as $item}

und

{foreach $sMenu.bottom2 as $item} in {foreach $sMenu.gBottom2 as $item}

Scheinbar kann sich Shopware nicht entscheiden ob sie es nun „bottom“ oder „gBottom“ nennen. SOWAS NERVT liebes Shopware Team !!!

Verstehe ich nicht. Es heißt ab 5.5 „bottom“ und man muss die Shopseiten-Gruppen umbenennen. Im Template etwas rumfrickeln ist hier definitiv nicht die Lösung des Problems. Unter 5.6 einfach in Einstellungen > Shopseiten-Gruppen gehen und die Gruppen-Keys ändern.

https://forum.shopware.com/discussion/62223/shopware-5-5-10-5-6-ich-bin-etwas-verwirrt

Danke, hab ich inzwischen dank dem obigen Beitrag auch mitbekommen. Leider wurden aber in der Datenbank nicht die neuen Template Keys gesetzt, obwohl wir jedes Update installiert hatten. Nach dem manuellen Umbenennen der Template Keys sind alle Menüs wieder da. Trotzdem nervig, es sollte beim Update geprüft werden ob die Keys wirklich neu gesetzt wurden.

Warum kann man die Lösung nicht in dem Beitrag dazu schreiben? Shopware macht es den Nutzern aber zu oft unnötig schwer! Die eine zusätliche Zeile von Moritz in der Doku:

"Shopseiten-Gruppen Template-Keys

Die Unterstützung für die alten Shopseiten-Template-Keys “gLeft”, “gBottom” und “gBottom2” wurde entfernt. Die Shopseiten-Template-Keys müssen zu “left”, “bottom” und “bottom2" umbenannt werden nach dem Update. Bitte achte hier besonders auf Groß- und Kleinschreibung. Im Anschluss sollte die Zuordnung der Shopseiten zu den einzelnen Gruppen im Modul Inhalte > Shopseiten überprüft werden. Die Zuordnung sollte bei den Seiten “left”, “bottom” und “bottom2” nicht befüllt sein." 

“Unter 5.6 einfach in Einstellungen > Shopseiten-Gruppen gehen und die Gruppen-Keys ändern.”

hätte schon gereicht und viel Ärger für die User erspart.

Gruß

Frank

1 „Gefällt mir“