[GELÖST] Update 5.5.10 auf 5.6 Column not found: 1054 Unknown column 'emotion.listing_visibility'

Hallo,

ich hoffe, ihr könnt mal wieder helfen.

Nach dem Update von 5.5.10 auf 5.6 erhalte ich folgende Fehlermeldung im log und im Frontend meiner staging-Umgebung:

Fatal error: Uncaught PDOException: SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column 'emotion.listing_visibility' in 'field list' in .../shop/staging/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php:907 Stack trace: #0 .../shop/staging/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Connection.php(907): PDOStatement->execute() #1 .../shop/staging/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/Query/QueryBuilder.php(206): Doctrine\DBAL\Connection->executeQuery('SELECT emotion....', Array, Array) #2 .../shop/staging/engine/Shopware/Components/Emotion/DeviceConfiguration.php(119): Doctrine\DBAL\Query\QueryBuilder->execute() #3 .../shop/staging/engine/Shopware/Bundle/EmotionBundle/Service/StoreFrontEmotionDeviceConfiguration.php(47): Shopware\Components\Emotion\DeviceConfiguration->get(3) #4 .../shop/staging/engine/Shopware/Controllers/Frontend/Index.php( in .../shop/staging/vendor/doctrine/dbal/lib/Doctrine/DBAL/DBALException.php on line 179

Wie ich in diesem Beitrag gelernt habe, fehlt mir offenbar wieder eine Spalte? Kann ich diese auch wieder „so einfach“ anlegen?

Vor dem Update habe ich den Rat aus dem Update-Archiv befolgt:

Vor dem Update müssen ggf. verwaiste Einträge in s_order_details entfernt werden.

DELETE from s_order_details WHERE orderID Not IN (Select id from s_order)

Das Menü im Backend fehlte ebenfalls. Ich konnte es jedoch mit Hilfe der Lösung von @Shyim‍ aus dem Beitrag wiederherstellen.

Allerdings gibt es im Backend weitere Probleme. Die Einkaufswelten können nicht angezeigt oder angelegt werden, auch nicht durch importieren.

Kategorien können ebenfalls nicht bearbeitet werden.

Bei der Benutzerverwaltung sind die beiden ersten Tabs ohne Text, im dritten werden keine Regeln für Benutzergruppen geladen.

 

Danke für eure Hinweise!

Gruß Peter

Ich antworte mir mal selbst…

Mit Hilfe dieser Migration

https://github.com/shopware/shopware/blob/452c5c29b3a2b7e44a2587236ae759d20a0d7002/_sql/migrations/1614-add-emotion-in-listing-config.php

wird die fehlende Spalte „listing_visibility“ in der Tabelle „s_emotion“ angelegt. Zudem war es hilfreich, den/die production-Ordner unter var/cache umzubenennen (oder zu löschen bzw. zu verschieben). Danach habe ich vorsichtshalber noch bin/console sw:generate:attributes ausgeführt.

Danach war alles fehlende auch wieder erreichbar.

Gruß Peter