[gelöst] Theme ableiten funktioniert nicht

Hallo Community, 

aller Anfang ist schwer, aber Shopware 6 ist trotz meiner Erfahrungen die ich in den letzten 8 Jahren gesammelt habe wieder absolutes Neuland. Nichts ist wie vorher, alles muss neu gerlernt werden. Und so fängt es natürlich an, das vieles nicht funktioniert. Aktuell scheitert die Erstellung eines eigenen Thems nach Anleitung “https://docs.shopware.com/de/shopware-6-de/tutorials-und-faq/aenderungen-am-template-vornehmen?category=shopware-6-de/tutorials-und-faq”. Der Befehl 

php bin/console theme:create

 funktioniert noch (mit putty), das Thems wird erstellt und lässt sich installieren. Aber dann ist Schluss. Folgender Befehl funktioniert nicht (mit angepassten Pfaden für ordner 1 und 2, layout/footer):

{% sw_extends '@Storefront/storefront/ordner1/ordner2/datei.html.twig' %}

Das führt natürlich dazu, dass ich so keine Datei erstellen kann und selbst manuell kopierte Dateien werden nicht berücksichtigt. Wie kann ich das Problem lösen?

Danke und Gruß

 

Hi ffinkelm,

was steht denn in deiner theme.json drin?

Da du die Datei

{% sw_extends '@Storefront/storefront/ordner1/ordner2/datei.html.twig' %}

erweiterst, muss diese natürlich da sein, will heißen, dass diese unter @Storefront auch zu finden sein muss.

Welche Version von Shopware 6 nutzt du denn? Schon die ganz neue 6.2.2 oder noch 6.1.X? Auch wäre wichtig zu wissen, wie du das entwickelst (xampp, vagrant Docker und co. )

1 „Gefällt mir“

Hallo rockingmc,

danke für deine Antwort. Aktuell teste ich auf einem echten gehosteten shared Server. Das funktioniert einwandfrei, habe da auch schon den Live Shopware 5er Shop dort am Laufen. Will sagen, der Server ist wahrscheinlich nicht das Problem. Ich bin aber weiter bei der Lösung. Ich habe noch mal von ganz vorne angefangen, Shop frisch installiert, Version 6.2.2. Die Installation und Einrichtung verlief einwandfrei, der Shop und das Backend sind erreichbar. Das Theme ließ sich wie in der Anleitung beschrieben installieren. Trotzdem funktioniert der Befehl nicht, eine Datei zu extenden. Meine Lösung. Die Datei kopierren und in den entsprechenden Pfad in meinem Theme rein kopiert. Beispiel. Der umstrittene Footer. Die Datei kopieren

/shopverzeichnis/vendor/shopware/storefront/Resources/views/storefront/layout/footer/footer.html.twig

und in das eigen Theme einfügen 

/shopverzeichnis/custom/plugins/DASNEUETHEME/src/Resources/views/storefront/layout/footer/footer.html.twig.

Ist zwar sicher nicht im Sinne des Erfinders, aber funktioniert. Für Verbesserungen bin ich natürlich offen.

Vermutlich habe ich beim ersten Versuch einfach irgend etwas falsch gemacht. 

Gruß

Hey ffinkelm,

wenn ich das richtig verstehe, hast du Shopware aus dem ZIP installiert von der Shopware Website genommen?

Um ehrlich zu sein, aktuell kämpfe ich auch mit dem Ausblenden des Footers.

Der Vorgang laut Shopware Online Academy ist genau wie von dir beschrieben.

{% sw_extends '@Storefront/storefront/layout/footer/footer.html.twig' %}

{% block layout_footer_copyright %}
{% endblock %}

So sieht mein Inhalt aus, der nicht interpretiert wird. (in einem anderen Shop wird eben jener interpretiert und das mit “made with shopware” fällt weg.

Hatt ich noch gar nicht gesehen die Seite. Werd ich mir morgen mal ansehen, danke für den Link! Smile

Moin, vielleicht, falls jemand das ähnliche Problem hat: symfony - Shopware 6: Twig files not loaded when using sw_include - Stack Overflow

Ich hatte ebenfalls Probleme damit, dass keine meiner Änderungen interpretiert wurde. Eine komplette Neuinstallation, angefangen beim klonen der Git-Respository, war letztendlich die Lösung. Nun funktioniert alles genau wie in der Anleitung von Shopware.