Sw_extends will einfach nicht

Hallo Zusammen,

im Grunde kann man da nicht viel falsch machen aber er will mir ums verrecken keine Twig Dateien überschreiben. Von Cache leeren bis kompilieren habe ich schon alles versucht. Das ganze läuft auf einem Ubuntu Server mit der Developer Version.

Ich probiere gerade die footer.html.twig zu überschreiben, habe es aber auch mit anderen Dateien versucht, ohne Erfolg. Der Code in der footer.html.twig sieht wie folgt aus:

{% sw_extends '@Storefront/storefront/layout/footer/footer.html.twig' %}
{% block layout_footer_inner_container %}
    test
{% endblock %}

Meine Ordnerstruktur sieht wie folgt aus:
ordnerstruktur

Ich weiss jetzt echt nicht was ich noch probieren könnte, hat jemand bitte eine Idee?
Danke vorab und Gruß

Das sieht soweit richtig aus. Wie sieht denn deine theme.json aus? Evtl. musst du dort einfach deine Storefront hinzufügen?

theme.json sieht wie folgt aus:

{
  "name": "themename",
  "author": "frontendbär",
  "views": [
     "@Storefront",
     "@Plugins",
     "@themename"
  ],
  "style": [
    "app/storefront/src/scss/overrides.scss",
    "@Storefront",
    "app/storefront/src/scss/base.scss"
  ],
  "script": [
    "@Storefront",
    "app/storefront/dist/storefront/js/churchx.js"
  ],
  "asset": [
    "@Storefront",
    "app/storefront/src/assets"
  ]
}

Dazu vielleicht die Frage, worauf bezieht sich @Storefront in sw_extends? Bei mir liegt shopware in httpdocs/development/. Eventuell findet er das dadurch nicht?

Grüße

Um auszuschließen das es sich um einen Fehler im Themenamen handelt, mache ich immer folgendes:
In der Datei NamespaceHierachyBuilder (\Shopware\Core\Framework\Adapter\Twig\NamespaceHierarchy\NamespaceHierarchyBuilder) setzte ich in der Methode „buildHierarchy“ ans Ende immer ein dd($hierarchy) um sicher zu gehen, dass die Namen auch korrekt geschrieben sind (und mit der theme,json, bzw. dem @themename im views Bereich übereinstimmt).

Vielleicht hilft dir das ja auch.

Bin über jeden Vorschlag dankbar :slight_smile: Ausgabe sieht wie folgt aus:

NamespaceHierarchyBuilder.php on line 32:
array:5 [▼
  "Framework" => 1
  "Profiling" => 1
  "Administration" => 1
  "Elasticsearch" => 1
  "Storefront" => 1
]

Sieht denke richtig aus. Theme habe ich übrigens über die Kommandozeile angelegt.

Für mich sieht das so aus, als wenn du ein Theme angelegt hast, aber es deinem Verkaufskanal nicht zugewiesen hast, demnach wird es auch nicht geladen.

Wenn du das über die Konsole machen willst:

bin/console theme:change

Dann „Storefront“ halt auswählen als Verkaufskanal und dein Theme zuweisen

Kann ich ausschließen, sämtliche scss Änderungen sind da.

Nimm das {% sw_extends ‚@Storefront/storefront/layout/footer/footer.html.twig‘ %} doch mal raus und schau ob sich dann was ändert…

Normalerweise sollte dann der komplette footer weg/kaputt sein.
Wenn das der Fall ist kommt auch alles im Frontend an.

Tut leider auch nichts, ich hab das Problem aber nun gefunden. Es liegt am Namen in views in der theme.json die übrigens Shopware selbst generiert hat. Als ich das Theme übers Terminal angelegt habe, habe ich mich schon gewundert warum er mir das groß geschrieben hat, obwohl ich es klein geschrieben habe.

"views": [
     "@Storefront",
     "@Plugins",
     "@Themename"
  ]

Statt @themename muss es also „@Themename“.

Danke trotzdem an alle.

Grüße