Layout/header.html.twig lässt sich nicht überschreiben

Hallo, ich habe das Problem, das ich die header.html.twig im layout Ordner nicht überschreiben kann.

Es geht um die Datei:

Ziel ist es container mit container-fluid zu ersetzen.

• Shopware Instanz mit dockware aufgesetzt. Version auf 6.6.10.2 geupdated.
  • Neues Theme mit bin/console theme:create erstellt
  • Theme für den Verkaufskanal aktiviert
  • Dateien angelegt (Testtheme/src/Resources/views/storefront/layout/header.html.twig sowie /layout/header/header.html.twig)
  • Die header.html.twig in layout lässt sich nicht überschreiben. die in layout/header/header.html.twig schon)

Screenshot layout/header.html.twig (Greift nicht)

Screenshot layout/header/header.html.twig (Greift)

Cache geleert. rm -rf var/cache ausprobiert. Docker Instanzen neugestartet. Leider kein Erfolg.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

In der „header.html.twig“ gibt es kein „block base_header“. Diesen Block gibt es in der „base.html.twig“.

Du schauchst am besten was in deiner SW-Version unter /vendor/shopware/storefront/Resources/views/storefront steht.

1 „Gefällt mir“

Da war ich wohl etwas zu voreilig. Die Struktur wird es wohl erst mit 6.7.0 geben. Danke für den schnellen Hinweis

Ich habe leider das selbe Problem, nur lässt es sich nicht so leicht lösen wie im Beitrag oben. Exakt das gleiche Problembild: …/layout/xxx.html.twig lassen sich nicht ableiten/verändern. …/layout/xxx-ordner/xxx.html.twig funktionieren problemlos. Bin ratlos und für jede Hilfe dankbar.

Morgen @christoph1 ,
welche Shopware Version verwendest du?

Moin awawawawawawa. Shopware 6.6.10.2

Keine Ahnung was hier „xxx“ bedeutet, aber das geht schon. Man muss das nur mal etwas genauer beschreiben. Dann kann man auch genauer helfen :slight_smile:

x = x-beliebig => xxx.html.twig = z. B. header.html.twig xxx = ist also Platzhalter für einen Namen

Beschreibung = awawawawaw-Post.
Noch mal:

CustomTheme/src/Resources/views/storefront/layout/header.html.twig
mit {% sw_extends ‚@Storefront/storefront/layout/header.html.twig‘ %}
= nichts passiert, die Änderungen an einem spezifischen Block werden nicht sichtbar

CustomTheme/src/Resources/views/storefront/layout/header/header.html.twig
mit {% sw_extends ‚@Storefront/storefront/layout/header/header.html.twig‘ %}
= Änderungen an einem spezifischen Block werden sichtbar

spezifischer Block = Block aus /html/shopware/vendor/shopware/storefront/Resources/views/storefront/layout/header.html.twig z. B.:
{% block base_header_inner %}

...
{% endblock %}

… bedeutet hier folgt noch Code = Platzhalter

Shopware-Version ist 6.6.10.2

Ah jetzt verstehe ich. Aber du hast recht, Änderungen an den Blöcken in „/layout/header.html.twig“ zeigen keine Wirkung.

1 „Gefällt mir“

extends statt sw_extends?
Dann sind einige Twig deprecated, allerdings funktionieren die neuen twigs noch nicht. z.b. navbar / navigation

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Bestätigung!

Teste ich - vielen Dank für den Tipp!!

Nein, unter 6.6.10.x immer noch „sw_extends“.

Unter 6.6.9.0 läuft es bei mir unter extends ?

Hm, ich habe hier mehrere Shops mit eigenen Theme. Überall steht „sw_extends“ und zeigt es auch an. Eigentlich kenne ich das nur so und steht auch so in der Doku.

Hallo,

extends statt sw_extends (ergänzt das vorher genannte durch die Möglichkeit der Mehrfachvererbung) zu nutzen, ist glaube ich keine gute Idee. Das beide funktionieren, ist aber logisch.

Shopware beschreibt es in der Dokumentation recht deutlich: Customize Templates | Shopware Documentation .

Grüße
Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hi hattest du dein Problem lösen können? Also die Datei /layout/header.html.twig gibt es so nämlich gar nicht in Shopware 6.6.10.

Die kannst du erst mit Shopware 6.7.0 überschreiben. Vielleicht hilft dir die base.html.twig hier weiter?

Hoffe ich habe dich nicht Missverstanden :slight_smile:

upsi, danke für den hinweis.

Moin awawawawawawaw. Sorry für die verspätete Rückmeldung. Ich habs mit CSS-verbogen da ich keine Zeit hatte mich näher mit dem Problem zu befassen (also Lust schon aber wirklich-wirklich keine Zeit). Danke für Deine Erklärung - wurde mir in ner Composer-Installation automatisch angelegt (komme aus der Typo3 Ecke daher bin ich hier nicht wirklich sattelfest).