Nach dem Upgrade von 3.5.6 auf 4.04 treten mehrere Probleme mit dem Template auf. Installiert wurde “Alte Einkaufswelten und Aktionen”, sowie “Einkaufsweltensupport für 3.5er Template”. Die Anleitung unter http://wiki.shopware.de/_detail_885_486.html wurde beachtet und die bereitgestellten Dateien wurden verwendet und in _Local installiert. 2. Problem: Die Tabs in den Artikeldetails sind verschwunden Siehe http://www.tigersoft.de/fernseher/samsu … 0hz?c=1881 Die Tabs unten werden nicht mehr als Tabs dargestellt. Die entsprechenden css Informationen scheinen überschrieben oder gelöscht zu sein.
[list=1] [*] Firebug zeigt den Fehler „[color=red]TypeError: $(“.overlayDelivery").modalwindow is not a function[/color]" auf. Das liegt daran, dass ihre Dateien „modalWindow.js“ und „modalWindow.css“ nicht vorhanden sind.[/*] [*] Jquery UI ist in der Datei „jquery.shopware.js“ vorhanden. Somit kann die Funktion tabs eigentlich ordnungsgemäß ausgeführt werden.[/*][/list] Das Problem liegt höchst wahrscheinlich an der nicht auffindbaren Funktion „modalwindow“. Für Modalfenster gibt es in Shopware 4 die Funktion .modal()
Prima, der Aufruf der nicht mehr vorhandenen Java Ressourcen hat tatsächlich den Fehler verursacht. Ich hatte das mit Firebug auch gesehen. Aber da die Funktion, die das modale Fenster verwendet schon ewig auskommentiert ist, habe ich hier zunächst keinen Zusammenhang gesehen. Leider gibt es nun weitere Layoutfehler innerhalb der einzelnen Tabs bzw. in den hinteren Tabs wird erst gar kein Content mehr angezeigt, aber da werde ich mich zurechtfinden. Immerhin sind die Tabs an sich wieder da. Danke!
Und hier ist die Lösung des Rätsels: Ich hatte ein Attributfeld (attr5), was als Textarea definiert war. Hierin waren html-formatierte Tabellen gespeichert. Das Update hat aus attr5 sang und klanglos ein Varchar Feld gemacht. Somit waren alle Tabellen in der Mitte abgeschnitten und das hat natürlich die Formatierung zerkloppt. Jetzt funktionieren die Tabs komplett wieder.