[gelöst] Smarty: generierte Kategorie-URL nicht SEO-konform

Ich nutze das URL-Plugin in Smarty für das erstellen einer Kategorie-URL via Kategorie-ID, diese funktioniert, ist dann allerdings nicht SEO-konform: {url controller=listing sCategory=$sArticle.articleCategory.id} erzeugt “/shopware.php/sViewport,listing/sCategory,2156” statt “/kategorie1/kategorie2” Gibt es ne Möglichkeit das automatisch umzuschreiben?

Hi, versuche es mal mit: {url controller=cat sCategory=$sArticle.articleCategory.id} Heiner

1 „Gefällt mir“

Versuch war erfolgreich, danke :slight_smile: Gibt es zum URL-Plugin keine ausführliche Doku bzgl. der controller als folgende – oder bin ich nur zu blöd die zu finden :D? http://wiki.shopware.de/Templatedokumen … l_-_Plugin Gruß, Florian

Hallo und entschuldigung wenn ich diesen alten beitrag hier nochmal ausgrabe. Mein shop (v4.1.2) ist mehrsprachig, und die links im hauptmenu (plugin advanced menu) zeigen alle auf die “normale” seite ohne eine sprache su spezifizieren, selbst wenn ich diese umgestellt habe - also im moment sehen meine links im menu alle so aus: example.com/categorie/subcategory statt nach example.com/EN/categorie/subcategory zu zeigen. In meinem template wird der link so erzeugt: [{$item.description}]({$item.link} "{$item.description}") Ich habe schon das template cheatsheet durchgesehen, konnte aber nichts passendes finden. {link file=…} scheint wohl nur dateien (bilder, css, js) aufzuloesen, {$var|rewrite…} schreibt 3.5er urls um und {url controller=…} scheint wohl nur fuer shopware eigene seiten wie warenkorb, kundenkonto usw. gedacht zu sein. Welche template funktion muss ich anwenden um einen link zu kategorien oder artikeln inklusive sprache umschreiben zu lassen?

Hallo Dramatischer Hamster, in der Regel wird das nicht über die SEO-URLs gelöst, sondern über die Einstellungen > Grundeinstellungen > Shopeinstellungen > Shops, hier kannst du für jeden Shop (auch Sprachshop) eine virtuelle URL definieren. Die würde dann in etwa so aussehen: Deutsch /de Englisch /en Sobald du dann eine Sprachumschaltung machst, wird der URL automatisch die Virtuelle URL angefügt. z.B. bei Deutsch www.meinedomain.de/de/Kategorie. Du kannst aber auch die Virtuelle URL nur für den Sprachshop definieren, je nach dem wie du es gerne möchtest. Hier auch nochmal der Link zum Wiki-Artikel: http://wiki.shopware.de/Shop-Einstellungen-Einrichtung-von-Subshops_detail_911.html#Virtuelle_URL Viele Grüße aus Schöppingen Moritz Naczenski