Gelöst: Shopware 6.1 rc1 Footer Links reagieren nicht

Hallo,
sobald ich die Links für den Footer anlege zielen diese ins Leere und es wir wieder die Startseite angezeigt

Alles angelegt wie beschrieben.

Ergänzung:
Das gleiche Problem im Service Menu auch nach update auf RC2 keine Verbesserung

Gleiches Problem hier - was war denn die Lösung?

 

Danke :slight_smile:

Der Footer Ordner darf nicht auf oberste Ebene angelegt werden

Hab es nochmal mit einer Ebene darüber angelegt 

Allgemein => Footer => Informationen => AGB

Funkioniert trotzdem nicht. :frowning: Komisch, ging vorher.

Ah, okay, jetzt weiß ich was du meintest.

Habe den Footer unterhalb des normalen Hauptmenüs eingebaut und für das Hauptmenü ausgeblendet. Jetzt funktionieren die Links.

Komischer Bug (?). 

Habe das gleiche Problem, aber so wie Daniel schreibt geht bei mir nicht… Siehe Screenshot. Oder mache ich doch was falsch? Auf jeden Fall sieht nach Bug aus. Bis dato hat doch mit gleichen Einstellungen funktioniert.

Du hast die Footernavigation unter dem „shop“ - ich habe sie als Unterpunkt/Subkategorie vom Shop, jedoch in der Navigation ausgeblendet (damit sie nicht oben in der Leiste erscheint) - dann geht es. 

Also Shop => Menü 1, Menü 2, … , shopservice, Informationen

Ein Bug ist es auf alle Fälle.

1 „Gefällt mir“

Nein ein Bug ist es nicht, eher „not usability“ ; Die Footernavigation darf nicht „unter“ irgendeiner anderen Navigation der Hauptseite stehen.

Und damit die Links angezeigt werden müssen Sie aktiv sein.

Naja, wenn nach einem Update funktionierende Links nicht mehr funktionieren, ist es für mich schon ein Bug. Warum darf denn nicht die Footernavi stehen wo sie möchte? 

Verstehe ich nicht. 

Die Links müssen aktiv sein, ja. Ich habe nur die Ordner “Footer” etc. nicht aktiv, damit sie nicht im Hauptmenü erscheinen.

Die Footernavi über das Menü setzen hatte ich jetzt noch nicht ausprobiert. Dann kann man natürlich alles aktiv lassen :slight_smile:

Das kann gar kein Bug sein, da es sich um Early-Acces handelt, also eine unfertige Software, noch nichtmal eine Beta, geschweige denn ein RC :wink:

Da darf man sich nicht zuviel wünschen :wink:

Wenn Du es für ein Bug hältst, mach ein Ticket auf: https://issues.shopware.com/

 

Daniel… Und natürlich auch MainSystem… Besten Dank Euch! So einfach! :slight_smile: Jetzt läuft. Aber nochmal. Das ist ein Bug. Wie Daniel auch schreibt es hat funktioniert und jetzt plötzlich nicht mehr.

Hallo,

es ist und bleibt ein EA bzw. ein RC (oder ist euch nicht klar, was das ist bzw. bedeutet?), da kann sich nunmal noch etwas ändern, damit muss man rechnen. Wie es schon erwähnt wurde - sieht nicht nach einem Fehler aus und die jetzige Umsetzung macht durchaus Sinn und ist auch nachvollziehbar und wird wahrscheinlich auch genau so bleiben.

Grüße

Sebastian

Ja sagt ja auch keiner etwas gegen Bugs in der EA / RC :slight_smile: alles gut.

Aber wieso ist es für dich kein Bug? Das verstehe ich nicht. Die Position im Menü sollte doch keine Rolle spielen? Das wäre doch für Endanwender, die vielleicht noch weniger versiert sind als ich, die totale Katastrophe. 

Mit der alten Struktur war der Link im Footer ja sogar normal sichtbar - führte aber nur auf die Startseite => Da kommt doch erstmal niemand drauf, dass es an der Reihenfolge liegen könnte.

=> Das ist aktuell nur das, was mich stört. Ich verstehe den Sinn dahinter nicht bzw. warum es kein Bug sein soll euren Aussagen nach.

Eben gerade weil die Position (nicht die Rehenfolge) im Menü eine Rolle spielt ist es kein Bug…Offensichtlich verwechselst Du Reihenfolge und Menüstruktur

Und wenn Du die Navigation in einem Untermenü der Hauüptseite oder ähnliches hast funktioniert es eben nicht. Und wenn Du schreibst, dass Du es im Hauptverzeichnis liegen hast und nicht funktioniert, stimmt was an Deinen Einstellungen nicht. Mit der Reihenfolge wie es in der Haupt-Kategroiestruktur liegt hat es nichts zu tun.

schön ist es nicht. Im Breadcrump wird es angezeigt. Beim Klicken passiert dann aber nichts weil ja keine Inhalte hinter Footer und Unternehmen liegen

 

Ja so hatte ich es auch - lt. Changelog RC3 wurde da aber etwas behoben.