[GELÖST] Shopware 5-Frontend-Plugin: Speichern von Formulardaten

Hallo liebe shopware - Gemeinde,

ich würde gerne, beispielsweise wenn der Kunde sich angemeldet hat (account), ein Formular neben den bestehenden erstellen (also E-Mail ändern, Passwort ändern), womit der Kunde andere dann wie bspw. Firma oder anderes ändern kann. Das eigentliche Formular zu erstellen bzw. die Formularfelder ist kein Problem, nur scheitert es bei mir zurzeit, wie ich das mit der Action löse, also bei der Verarbeitung der Formulardaten.

Bei der E-Mail und dem Passwort wird ja die Shopware-eigene “saveAccount”-Funktion genutzt, sich an diese mit before oder after dran zu hängen, würde ja ansich keinen Sinn machen. Sicherlich bräuchte ich eine “eigene” saveAccount-Funktion, die meine Daten verarbeitet. Wie löse ich das am besten in meinem Plugin? Das ist der letzte Schritt, der mir noch fehlt.

Beispiele wie http://community.shopware.com/Adressver … 0_870.html haben mich leider nicht weiter gebracht, da Sie unter Shopware 5 nicht (mehr) funktionieren.

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen oder einen Tipp geben.

Beste Grüße

Sebastian

Hallo Sebastian, Änderungen an Firma und Adresse gehören doch zu Rechnungs- bzw. Lieferadresse. Diese kann man auch schon im „User-Backend“ ändern. Dafür brauchst du nichts eigenes programmieren. Oder möchtest du doch was anderes machen?

[quote=„SVH Handels GmbH“]Hallo Sebastian, Änderungen an Firma und Adresse gehören doch zu Rechnungs- bzw. Lieferadresse. Diese kann man auch schon im „User-Backend“ ändern. Dafür brauchst du nichts eigenes programmieren. Oder möchtest du doch was anderes machen?[/quote] Hallo, das war als ein reines Beispiel gedacht, ich hätte auch das Adresszusatz 1-Feld oder den Geburtstag nennen können. Die eingegebenen Formulardaten abzuspeichern ist auch nur ein Teil des Plugins, aber eben einer, wo ich (derzeit) nicht weiter komme. Beste Grüße Sebastian

Bei Adresszusatz-Feld1 wären wir wieder bei der Rechnungs- bzw. Lieferadresse. Um hier weitere Felder ändern zu können müsstest du zum einen natürlich das Formular erweitern und zum anderen kannst du dir dann die Funktion Account->saveShipping und sAdmin->sUpdateShipping ansehen. Der Geburtstag ist natürlich etwas anderes. Um zu sehen, wie grundsätzlich das Speichern von Daten aus einem Formular funktioniert, kannst du dir die Funktion sUpdateAccount() in der sAdmin.php ansehen. Dort wird das Speichern von Email und Passwort realisiert. Kurzfassung: Daten aus dem Request(POST) holen und in die Datenbank schreiben. Gruß Markus

[quote=“SVH Handels GmbH”]Bei Adresszusatz-Feld1 wären wir wieder bei der Rechnungs- bzw. Lieferadresse. Um hier weitere Felder ändern zu können müsstest du zum einen natürlich das Formular erweitern und zum anderen kannst du dir dann die Funktion Account->saveShipping und sAdmin->sUpdateShipping ansehen. Der Geburtstag ist natürlich etwas anderes. Um zu sehen, wie grundsätzlich das Speichern von Daten aus einem Formular funktioniert, kannst du dir die Funktion sUpdateAccount() in der sAdmin.php ansehen. Dort wird das Speichern von Email und Passwort realisiert. Kurzfassung: Daten aus dem Request(POST) holen und in die Datenbank schreiben. Gruß Markus[/quote] Hallo Markus, dann eben der Geburtstag als Beispiel. Wie das Speichern funktioniert habe ich mir schon anhand der beiden Funktionen angesehen. Nur kann ich meine eigene sUpdateAccountVariable ja schlecht in die sAdmin.php reinschreiben, da das ja nicht updatesicher wäre. Und genau da komm ich (derzeit) nicht weiter. Wenn ich mein Formular bspw. statt an die “account/saveAccount” - Action an die “account/saveAccountVariable” - Action sende, wo oder wie müsste ich diese in meinem Plugin deklarieren, damit diese dann die Daten entgegen nimmt und weiter verarbeitet? Beste Grüße Sebastian

Hallo, hat den niemand einen Tipp, eine Idee oder einen kleinen Lösungsansatz/Tutorial? Ich habe dazu nichts im Forum gefunden, wie man die Formulardaten (updatesicher) in einer eigenen Funktion entgegennimmt. Direkt die Funktion in die sAdmin.php zu schreiben macht ja keinen Sinn. Es würde beispielsweise so ähnlich sein wie beim Geburtsdatum/Geburtstag, der ja auch nicht (mehr) bearbeitbar ist. Beste Grüße Sebastian

Richtig. In die sAdmin.php direkt zu schreiben ist nicht der beste Weg. Du müsstest, um deine eigene Funktion saveAccountVariable aufrufen zu können, den Account Controller erweitern oder selbst einen Controller schreiben, welcher den Aufruf der Funktion entgegen nimmt. Dann kannst du in dem Controller machen was du möchtest. Ablauf vom Speichern von Email und Passwort “Mein Konto” : - Formular wird gesendet an https://meineurl/account/saveAccount - die Funktion saveAccountAction() im Controller Account wird hiermit aufgerufen - diese Funktion zieht sich die übergebenen Formulardaten aus dem Request und ruft hier verschiedene Funktionen aus der sAdmin.php auf, u.a. sUpdateAccount() D.h. du müsstest nicht zwangsweise an die sAdmin ran, du musst nur dein Formular entsprechend abfangen und kannst dann ja mit dem Request machen was du möchtest.

[quote=„SVH Handels GmbH“]Richtig. In die sAdmin.php direkt zu schreiben ist nicht der beste Weg. Du müsstest, um deine eigene Funktion saveAccountVariable aufrufen zu können, den Account Controller erweitern oder selbst einen Controller schreiben, welcher den Aufruf der Funktion entgegen nimmt. Dann kannst du in dem Controller machen was du möchtest. Ablauf vom Speichern von Email und Passwort „Mein Konto“ : - Formular wird gesendet an https://meineurl/account/saveAccount - die Funktion saveAccountAction() im Controller Account wird hiermit aufgerufen - diese Funktion zieht sich die übergebenen Formulardaten aus dem Request und ruft hier verschiedene Funktionen aus der sAdmin.php auf, u.a. sUpdateAccount() D.h. du müsstest nicht zwangsweise an die sAdmin ran, du musst nur dein Formular entsprechend abfangen und kannst dann ja mit dem Request machen was du möchtest.[/quote] Hallo, was verstehst du genau unter dem Account-Controller erweitern, ein Pre- oder PostDispatch? Hast du irgendwo ein funktionierendes Beispiel (gesehen), wo das schreiben eines eigenen Controllers, der Formulardaten entgegen nimmt, beschrieben ist? Oder wäre das wie hier: http://community.shopware.com/Adressver … 1398668135 (Enlight_Controller_Dispatcher_ControllerPath_Frontend_SwagAddressAdministration), wo ich dann auch ein eigenes Model brauche? Leider funktioniert das Beispiel dort in Shopware 5 nicht (mehr). Der Ablauf bei der E-Mail ändern bzw. beim Passwort ändern habe ich schon gesehen bzw. ist mir auch verständlich. Danke erstmal für deine Zeit und Mühe bisher. Beste Grüße Sebastian

Hallo Sebastian, anbei ein kleines Code-Snippet, welches ein kleines Formular mit einem TexteingabeFeld und einem Submit Button in die Account-Seite einbindet. Beim Abschicken des Formulars wird auf die saveAccountCustom() Action weitergeleitet, welche ich dann per Event abfange und nun Zugriff auf die Daten aus dem Request habe: Bootstrap.php [code]<?php class Shopware_Plugins_Frontend_SvhAccountFormular_Bootstrap extends Shopware_Components_Plugin_Bootstrap {

/**
 * returns plugin version number
 * @return string
 */
public function getVersion() {
    return '1.0.0';
}

/**
 * returns plugin name
 * @return string
 */
public function getLabel() {
    return "Account Formular";
}

/**
 * returns plugin info
 * @return array
 */
public function getInfo() {
    return array(
        'version' => $this-\>getVersion(), 'author' =\> 'SVH Handels GmbH', 'label' =\> $this-\>getLabel(), 'description' =\> "SvhAccountFormular", "copyright" =\> "Copyright (c) " . date("Y") . ", SVH Handels GmbH", "link" =\> "http://www.svh24.de/" ); } protected function pluginConfigForm() { } /\*\* \* subscribes events and creates form \* @return boolean \*/ public function install() { $this-\>pluginConfigForm(); $this-\>subscribeEvent('Enlight\_Controller\_Action\_PostDispatch', 'onPreDispatch'); $this-\>subscribeEvent('Enlight\_Controller\_Action\_Frontend\_Account\_SaveAccountCustom', 'onSaveAccountCustom'); return true; } /\*\* \* main Function to do the magic \* @return string \*/ public function onPreDispatch(Enlight\_Event\_EventArgs $args) { $request = $args-\>getSubject()-\>Request(); if ($request-\>getControllerName() == 'account') { $view = $args-\>getSubject()-\>View(); $view-\>addTemplateDir($this-\>Path() . 'Views/'); $view-\>extendsTemplate('frontend/plugins/SvhAccountFormular/index.tpl'); } } public function onSaveAccountCustom(Enlight\_Event\_EventArgs $args) { $postData = $args-\>getSubject()-\>Request()-\>getPost(); $birthday = $postData['birthday']; //do some stuff } } [/code] [b]index.tpl[/b] [code] {block name="frontend\_account\_index\_info" append} Geburtsdatum ändern: {$sUserData.additional.birthday}
{/block} [/code] Nun kannst du mit dem Geburtsdatum, welches im Formular abgeschickt wurde, machen was du willst, z.B. in die Datenbank speichern. Ich hoffe, das dies dich zur gewünschten Lösung führt ;)
1 „Gefällt mir“

[quote=„SVH Handels GmbH“]Hallo Sebastian, anbei ein kleines Code-Snippet, welches ein kleines Formular mit einem TexteingabeFeld und einem Submit Button in die Account-Seite einbindet. Beim Abschicken des Formulars wird auf die saveAccountCustom() Action weitergeleitet, welche ich dann per Event abfange und nun Zugriff auf die Daten aus dem Request habe: Bootstrap.php <?php class Shopware_Plugins_Frontend_SvhAccountFormular_Bootstrap extends Shopware_Components_Plugin_Bootstrap { /** * subscribes events and creates form * @return boolean */ public function install() { $this->subscribeEvent('Enlight\_Controller\_Action\_Frontend\_Account\_SaveAccountCustom', 'onSaveAccountCustom'); return true; } public function onSaveAccountCustom(Enlight\_Event\_EventArgs $args) { $postData = $args-\>getSubject()-\>Request()-\>getPost(); $birthday = $postData['birthday']; //do some stuff } } Nun kannst du mit dem Geburtsdatum, welches im Formular abgeschickt wurde, machen was du willst, z.B. in die Datenbank speichern. Ich hoffe, das dies dich zur gewünschten Lösung führt ;)[/quote] Hallo Markus, erst einmal einen riesen Dank für deine Mühe. Ich habe mir jetzt aus deinem Code-Schnipsel mal die beiden Sachen rausgenommen, die mir aus meiner Sicht noch fehlten. Alles andere habe ich in meinem Frontend-Plugin schon drin, nur die Entgegennahme und Verarbeitung der Formulardaten fehlten noch. Ich werde die beiden Sachen heute auf jeden Fall ausprobieren und melde mich, ob es funktioniert hat. Beste Grüße Sebastian

Hallo Markus, leider kommt bei mir folgende Fehlermeldung: Ups! Ein Fehler ist aufgetreten! Wir wurden bereits über das Problem informiert und arbeiten an einer Lösung, bitte versuchen Sie es in Kürze erneut. Firebug sagt: “NetworkError: 503 Service Unavailable - MEINEURL/account/saveAccountBirthday” und TypeError: window.controller is undefined …dArticle’,defaults:{‘eventName’:‘click’,‘addArticleUrl’:window.controller['ajax_… Mein HTML-Formular:

Mein Event-Registrierung:
$this->subscribeEvent(
‘Enlight_Controller_Action_Frontend_Account_saveAccountBirthday’,
onSaveAccountBirthday
);

Mein Event:
public function onSaveAccountBirthday(Enlight_Event_EventArgs $args){
$userId = $this->session->offsetGet(‘sUserId’);

$postData = $args-&gt;getSubject()-&gt;Request()-&gt;getPost();
$birthdate= $postData["account[personal][birthdate]"];
		
$sqlAccount = 'UPDATE s_user_billingaddress SET birthday = ? WHERE userID = ?';
$this-&gt;db-&gt;query($sqlAccount,array($birthdate, $userId));
		
return true;

}

Scheinbar funktioniert die Controller-Registierung nicht, oder siehst du noch einen Fehler?

Dein Code 1:1 funktioniert leider auch nicht, kommt der gleiche Fehler :/. Die Variable “{$sUserData.additional.birthday}” gibt auch nichts aus, auch wenn ein Geburtsdatum hinterlegt ist.

Beste Grüße

Sebastian

Es wäre gut die genaue Fehlermeldung von Shopware zu kennen, um eventuell eine Aussage zum Fehler machen zu können. Dafür musst du in deiner config.php folgendes einfügen: 'front' =\> array('showException' =\> true) Gruß Markus

[quote=“SVH Handels GmbH”]Es wäre gut die genaue Fehlermeldung von Shopware zu kennen, um eventuell eine Aussage zum Fehler machen zu können. Dafür musst du in deiner config.php folgendes einfügen: 'front' =\> array('showException' =\> true) Gruß Markus[/quote] Hallo Markus, erst einmal danke für deine Hilfe und Geduld. Die Fehlermeldung ist folgende: Fatal error: Uncaught exception 'Enlight\_Exception' with message 'Property "session" not found failure' in /MEINEURL/engine/Shopware/Plugins/Local/Frontend/Birthday/Bootstrap.php:299 Stack trace: #0 /MEINEURL/engine/Shopware/Plugins/Local/Frontend/Birthday/Bootstrap.php(299): Enlight\_Class-\>\_\_get('session') #1 /MEINEURL/engine/Library/Enlight/Event/Handler/Plugin.php(149): Shopware\_Plugins\_Frontend\_Birthday\_Bootstrap-\>onSaveAccountBirthday(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #2 /MEINEURL/engine/Library/Enlight/Event/EventManager.php(252): Enlight\_Event\_Handler\_Plugin-\>execute(Object(Enlight\_Event\_EventArgs)) #3 /MEINEURL/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(157): Enlight\_Event\_EventManager-\>notifyUntil('Enlight\_Control...', Array) #4 /MEINEURL/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(524): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('saveAccountBirt...') #5 /MEINEURL/engi in /MEINEURL/engine/Shopware/Plugins/Local/Frontend/Birthday/Bootstrap.php on line 299 Zeile 299 ist folgende: $userId = $this->session->offsetGet(‘sUserId’); Die komplette Funktion sieht ja wie gesagt so aus: public function onSaveAccountBirthday(Enlight\_Event\_EventArgs $args){ $userId = $this-\>session-\>offsetGet('sUserId'); $postData = $args-\>getSubject()-\>Request()-\>getPost(); $birthdate= $postData["account[personal][birthdate]"]; $sqlAccount = 'UPDATE s\_user\_billingaddress SET birthday = ? WHERE userID = ?'; $this-\>db-\>query($sqlAccount,array($birthdate, $userId)); return true; } Beste Grüße Sebastian

Hallo Sebastian, Okay, damit kann man schon mal etwas anfangen. Direkt die erste Zeile in deiner Funktion onSaveAccountBirthday ist falsch. Versuch mal diese Zeile einzufügen, um an die UserID aus der Session zu kommen: $userID = Shopware()-\>Session()-\>sUserId; Damit sollte das Ganze klappen. Gruß Markus

1 „Gefällt mir“

[quote=“SVH Handels GmbH”]Hallo Sebastian, Okay, damit kann man schon mal etwas anfangen. Direkt die erste Zeile in deiner Funktion onSaveAccountBirthday ist falsch. Versuch mal diese Zeile einzufügen, um an die UserID aus der Session zu kommen: $userID = Shopware()-\>Session()-\>sUserId; Damit sollte das Ganze klappen. Gruß Markus[/quote] Hallo Markus, nachdem ich noch die Zeile mit dem anderen this in dies geändert habe: Shopware()-\>db()-\>query($sqlAccount,array($birthdate, $userId)); wird zumindestens die Änderungsaktion ausgeführt und der Wert geändert. Riesen Dank erst einmal dafür. Es wirft aber folgende Fehlermeldung: Fatal error: Uncaught exception 'SmartyException' with message 'Unable to load template snippet 'frontend/account/save\_account\_birthday.tpl|frontend/plugins/account/index.tpl|frontend/plugins/advanced\_menu/index.tpl|frontend/plugins/seo/index.tpl'' in /MEINEURL/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatebase.php:127 Stack trace: #0 /MEINEURL/engine/Library/Enlight/View/Default.php(274): Smarty\_Internal\_TemplateBase-\>fetch() #1 /MEINEURL/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(216): Enlight\_View\_Default-\>render(Object(Enlight\_Template\_Default)) #2 /MEINEURL/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(242): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>renderTemplate(Object(Enlight\_Template\_Default)) #3 /MEINEURL/engine/Library/Enlight/Controller/Plugins/ViewRenderer/Bootstrap.php(136): Enlight\_Controller\_Plugins\_ViewRenderer\_Bootstrap-\>render() #4 [inte in /MEINEURL/engine/Library/Smarty/sysplugins/smarty\_internal\_templatebase.php on line 127 Fehlt da sozusagen am Ende der Aktion noch ein Redirect? Beste Grüße Sebastian

Hallo Sebastian, Diese Fehlermeldung kommt immer dann, wenn die Template-Datei nicht korrekt geladen wird. Was in deiner Funktion noch fehlt ist auf jedenfall die Zuweisung deiner Templatedatei. Dies wird folgendermaßen gemacht: $view = $args-\>getSubject()-\>View(); $view-\>addTemplateDir($this-\>Path() . 'Views/'); $view-\>extendsTemplate('frontend/plugins/PluginName/index.tpl'); Den Pfad bei extendsTemplate() musst du natürlich noch entsprechend dem Namen bzw. dem Pfad zur Templatedatei in deinem Plugin anpassen. Gruß Markus

1 „Gefällt mir“

[quote=„SVH Handels GmbH“]Hallo Sebastian, Diese Fehlermeldung kommt immer dann, wenn die Template-Datei nicht korrekt geladen wird. Was in deiner Funktion noch fehlt ist auf jedenfall die Zuweisung deiner Templatedatei. Dies wird folgendermaßen gemacht: $view = $args-\>getSubject()-\>View(); $view-\>addTemplateDir($this-\>Path() . 'Views/'); $view-\>extendsTemplate('frontend/plugins/PluginName/index.tpl'); Den Pfad bei extendsTemplate() musst du natürlich noch entsprechend dem Namen bzw. dem Pfad zur Templatedatei in deinem Plugin anpassen. Gruß Markus[/quote] Hallo Markus, ich werde diese Zeilen noch mit in die onSaveAccountBirthday()-Funktion übernehmen (da sollen sie ja sicher hin, da diese den Fehler wirft), in meiner eigenen onPreDispatch()-Funktion habe ich Sie ja schon. Dann dürfte endlich das Thema erledigt sein. Ich melde mich sobald ich es machen konnte und werde dann das Thema (hoffentlich) schließen können. Beste Grüße Sebastian

[quote=“SVH Handels GmbH”]Hallo Sebastian, Diese Fehlermeldung kommt immer dann, wenn die Template-Datei nicht korrekt geladen wird. Was in deiner Funktion noch fehlt ist auf jedenfall die Zuweisung deiner Templatedatei. Dies wird folgendermaßen gemacht: $view = $args-\>getSubject()-\>View(); $view-\>addTemplateDir($this-\>Path() . 'Views/'); $view-\>extendsTemplate('frontend/plugins/PluginName/index.tpl'); Den Pfad bei extendsTemplate() musst du natürlich noch entsprechend dem Namen bzw. dem Pfad zur Templatedatei in deinem Plugin anpassen. Gruß Markus[/quote] Hallo Markus, leider funktioniert das immer noch nicht, es erscheint folgende Meldung: Fatal error: Uncaught exception 'Enlight\_Controller\_Exception' with message 'Action "Frontend\_Account\_saveAccountBirthdayAction" not found failure' in /MEINEURL/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php:388 Stack trace: #0 /MEINEURL/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Enlight\_Controller\_Action-\>\_\_call('saveAccountBirt...', Array) #1 /MEINEURL/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware\_Proxies\_ShopwareControllersFrontendAccountProxy-\>saveAccountBirthdayAction() #2 /MEINEURL/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(524): Enlight\_Controller\_Action-\>dispatch('saveAccountBirt...') #3 /MEINEURL/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(227): Enlight\_Controller\_Dispatcher\_Default-\>dispatch(Object(Enlight\_Controller\_Request\_RequestHttp), Object(Enlight\_Controller\_Response\_ResponseHttp)) #4 /MEINEURL/engine/Shopware/Kernel.php(143): Enlight\_Controller\_Front-\>di in /MEINEURL/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php on line 388 Die Aktion wird wie gesagt ausgeführt (die Speicherung des Wertes), nur leitet er nicht auf die account-Seite zurück. Ich weiss nur nicht, ob ich jetzt einfach die oben genannte Meldung ignoriere und einfach über: $args->getSubject()->redirect(‘account’); eine Weiterleitung auf die Accountseite machen (funktionieren würde das ja). Weil die Aktion ist ja so wie ich es will ausgeführt. Ich weiss nur nicht, ob das jetzt wirklich “saubere Plugin-Programmierung” ist. Vorallem erhalte ich ja als Benutzer dann auch keine Erfolgsmeldung, dass die Änderung vollzogen wurde (wie bei der E-Mail-Änderung beispielsweise). Dort leitet er ja auf die “/index/success/account” und dann sofort auf die “account/saveAccount” weiter. Die Datei “success_messages.tpl” unter “account” hat ja auch keine Blöcke, somit könnte ich ja da meine explizite Erfolgsmeldung auch nicht reinkriegen und müsste das dann (wahrscheinlich) auch anders lösen, wenn ich eine Meldung haben möchte, oder? Die Meldung ist mir ja auch schlüssig, nur weiss ich nicht, wie ich sie beseitigen soll oder was noch fehlen könnte. Beste Grüße Sebastian

Hallo liebe shopware - Gemeinde, ich würde gerne noch einmal auf das Problem zurückkommen, da ich die redirect-“Lösung” nicht unbedingt bevorzuge. Folgende Fehlermeldung kommt: leider funktioniert das immer noch nicht, es erscheint folgende Meldung (zur besseren Lesbarkeit ohne Code-Klammern): Fatal error: Uncaught exception ‘Enlight_Controller_Exception’ with message ‘Action “Frontend_Account_saveAccountBirthdayAction” not found failure’ in /MEINEURL/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php:388 Stack trace: #0 /MEINEURL/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Enlight_Controller_Action->__call(‘saveAccountBirt…’, Array) #1 /MEINEURL/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php(159): Shopware_Proxies_ShopwareControllersFrontendAccountProxy->saveAccountBirthdayAction() #2 /MEINEURL/engine/Library/Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(524): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘saveAccountBirt…’) #3 /MEINEURL/engine/Library/Enlight/Controller/Front.php(227): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #4 /MEINEURL/engine/Shopware/Kernel.php(143): Enlight_Controller_Front->di in /MEINEURL/engine/Library/Enlight/Controller/Action.php on line 388 Wie könnte ich meine eigene Action denn registrieren, so dass er keine Fehlermeldung bringt? Ausgeführt wird ja alles. Ebenso gibt es noch das Problem, dass man keine eigene “Erfolgsmeldung” erhält. Hat jemand eine Idee? Beste Grüße Sebastian