[gelöst] Shop nicht erreichbar.

Moin,

 

wir haben das Problem, dass der Shop irgendwann,absolut nicht nachvollziehbar, nicht mehr erreichbar ist. Dies gilt für das Front- und Backend.
Stellen wir in Plesk die PHP Version auf die nächst höhere oder niedrigere Version (wir springen immer zwischen 5.6.4.0 und 7.0.33 immer hin und her, letztere ist eigentlich unsere Standardversion), läuft der Shop sofort und ohne Probleme weiter.

Das kommt mal seltener und (in letzter Zeit) mal häufiger vor und nervt gewaltig. Auch die Mobilgeräte für POS und Lager sind bis zur Umstellung nicht mehr nutzbar.
Zudem zeigt der Shop IMMER die PHP Version 5.6.4.0 an, egal welche aktiv ist. 

Woran kann das liegen und wie können wir das beheben?

Achso: gehostet bei AIXPro, S"hopware SSD LiteSpeed Hosting"

Ich hoffe, da kann uns jemand helfen.

LG distrax

Hast du da denn mal direkt zum Hoster Kontakt aufgenommen? 

Wurden die Logs überprüft?

(Bisher habe ich von so einem Verhalten noch nie gehört)

Auch das die PHP Version immer 5.6 trotz Umstellung anzeigt ist ja seltsam.

Das sollte dir sicher AIXPRO schnell weiterhelfen können 

Falls du hier weitergekommen bist, würden wir das gerne auch erfahren.

Wir sind ebenfalls bei Aixpro auf einem vServer mit nginx und Litespeed und haben seit der Umstellung leider auch sehr vermehrt Probleme mit der Erreichbarkeit. Wir starten den Server einmal neu und danach funktioniert es bei uns auch wieder. Jedoch passiert sowas auch gerne nach Feierabend oder Nachts und der Shop ist dann mal 8 Stunden nicht erreichbar. Mittlerweile haben wir uns Überwachungstools angeschafft, damit wir per E-Mail erfahren, wenn der Server mal wieder nicht zu erreichen ist.

Der Hoster selbst hilft uns leider auch nicht weiter und meint es würde an Shopware liegen, oder es würde keine Ausfälle geben, da noch Zugriffe stattfinden. Wir wissen leider auch nicht mehr weiter. Wir denken hier leider über einen Wechsel des Hosting Anbieters nach.

Also in unserem Fall war es wohl eine PHP Einstellung. 
Bei Litespeed “muss” laut AIX Support PHP als Fast-CGI ausgeführt werden. 
Eine Agentur hatte uns damals FPM eingestellt. Das war wohl der Fehler. 

 

Ob es stimmt werden wir in der nächsten Zeit feststellen.