[gelöst] SEPA kommt

Hallo, ab 2014 werden Lastschriften und Überweisungen in Deutschland (also bezogen auf alle deutschen Banken und nicht nur die EU Lastchriften) nur noch mittels des EU konformen SEPA-Lastschrift-Formats ausgeführt. Dazu benötigt man IBAN und BIC. Ich habe in der Shopwarehilfe und auch hier im Forum keinen Hinweis finden können, wo diese beiden zusätzlichen Eingabefelder aktiviert werden können, so dass Sie auf der Bezahlseite erscheinen. Weiß hier jemand mehr? LG Rolf

Hallo, hat denn keiner eine Antwort darauf? Das Thema geht doch alle an die mit der Zahlart Lastschrift arbeiten. LG Rolf

evtl. wäre das ja mal ein Ansatz: Uniserv

Hallo, Shopware muss doch Eingabefelder auf der Bezahlseite bereitstellen, damit der Kunde überhaupt seine Daten eingeben kann. Auch jetzt schon, falls der Shop Lastschrift für das EU Ausland anbietet, werden diese Felder benötigt, sogar zusätzlich zu Kto und BLZ. Ich kann nicht glauben, dass Shopware das nicht berücksichtigt. LG Rolf

Ich kann nicht glauben, dass diese Frage hier nicht beantwortet werden kann. Hallo Leute von Shopware, was sagt Ihr denn dazu? LG Rolf

Hallo Rolf, die Felder Bic/Iban sind in Shopware nicht drin/vorgesehen. Es gibt allerdings Schnittstellen, die das unterstützen. In Shopware ist das sehr einfach gehalten, wenn man die interne Lastschrift nutzen will. Du kannst dafür aber unter jira.shopware.de ein Ticket aufmachen, dann kann das Shopware Team es für eine Version einplanen, sollte es erforderlich sein. Ich empfehle dafür immer eine der zahlreiche Schnittstellen zu prüfen und es dann darüber zentral abzuwickeln. Max

Hallo Max, danke für Dein Feedback. Natürlich kann ich über einen Paymentanbieter meine Lastschriften abwickeln lassen und dieser wird sein Plugin schon früh genug den neuen gesetzlichen Vorgaben anpassen. Kostet dann aber wieder extra, Grundgebühr etc. Was aber wenn ich meine Lastschriften gerne selbst abwickeln möchte? Hierzu habe ich kein entsprechendes Plugin gefunden. Welche kennst Du denn? LG Rolf Ticket ist eingestellt…bin mal gespannt

Dann lass dir doch ein Plugin programmieren. Oder mach’s selbst, gibt doch sogar ein Tutorial dafür. Ich denke aber auch, dass SW uns da nicht im Regen stehen lässt, sollte das in greifbare Nähe rücken