[GELÖST] IBAN und BIC

Hallo, wir benötigen demnächst für Lastschrifteinzüge in Deutschland IBAN und BIC. Wo kann ich für die Zahlart Lastschrift diese beiden zusätzlichen Felder aktivieren? Vielen Dank. LG Rolf

Diese Frage haben interessanter Weise schon mehrere Leute gestellt, blieben aber unbeantwortet. Ist evtl. Textbausteine --> frontend --> plugins --> payment --> debit die richtige Wahl? Herzliche Grueße, paralyse.

Hallo, Textbausteine sind nicht die Lösung. Die Tabelle s_user_debit hat nur vier zahlungsbezogene Felder für Kto-Nr, BLZ, Bankname und Kto Inhaber. Anscheinend ist shopware gar nicht gerüstet für das europäische Lastschriftverfahren. Dann sollten die Jungs von Shopware wenigstens sagen, dass es nicht geht, anstatt die User im Dunkeln tappen zu lassen. Wahrscheinlich muss ich das Shopsystem wechseln, denn das ist kein Zustand. LG Rolf

Ich oute mich mal als Unwissende und wage vorsichtig zu behaupten, dass es nicht allzu schwer sein duerfte, 2 weitere Spalten in eine SQL-Tabelle zu kriegen. Ich hatte wohl faelschlich (?) vermutet, dass bei den Textbausteinen automatisch eine Datenbankspalte erzeugt wird. Herzliche Grueße, paralyse.

Nun, momentan schaut es nach aktueller Rechtslage so aus, dass Lastschrift ab 2014 im Onlinebereich nicht mehr sinnvoll nutzbar sein wird. Laut Richtlinien benötigt man eine SEPA-Lastschriftermächtigung und zwar in Schriftform!! Die gängige Praxis wie bisher dies online quasi zu ermächtigen wird es - sofern keine Änderungen mehr kommen sollten - nicht mehr geben. Würde also bedeuten, der Kunde gibt seine Zahldaten zwar ein. Dann müsste sich entweder der Kunde proaktiv ein PDF herunterladen und dies per Post an den Händler senden - oder der Händler muss vorab dem Kunden das Formular zukommen lassen. Diese Bürokratie steht in keinem sinnvollen Verhältnis mehr und ist auch - speziell dem deutschen - Kunden nicht zu vermitteln wieso er jetzt was schriftlich ausfüllen muss. Daher ist das Problem IBAN/BIC in Shopware aus meiner Sicht eher nebensächlich und hat eine geringe Prioriät, da ich mir keinen Händler vorstellen kann der sich das antun wird. Wenn man einen ausgewogenen Mix an Zahlarten im Shop anbietet, dann ist die Zahlart Lastschrift aus meiner Sicht auch nicht mehr relevant in Zukunft. VG Michael

2 „Gefällt mir“

Hallo Michael, vielen Dank für die entsprechende Einschätzung. Nach meinen Recherchen bin ich zu dem gleichen Entschluss wie Du gekommen. So lange es keine Gesetzesänderung bzw. Ausnahmeregelung für den gewerblichen Onlinehandel geben wird, ist die Lastschrift als Zahlungsmittel ab Feb. 2014 tot. Ob diese Gesetzesänderung kurzfristig eintreten wird bleibt abzuwarten. Vielleicht erkennt man ja in Brüssel das durch die Nutzung anderer Zahlungsarten wie Paypal, amazon oder z.T. auch Kreditkarten Geld aus dem Europäischen Bankensystem abgezogen wird. LG Rolf