[GELÖST] Plugins lassen sich nicht installieren und Shopware Update geht nicht!

Hallo,

ich habe mir vor gut einer Woche die neuste Shopware Version runtergeladen und installiert ( Version 5.2.7 ). Während der Installation habe ich das Paypal PlugIn ausgewählt. So weit so gut. Alles wurde installiert und alles toll gelaufen. Habe mich so nicht mehr weiter drum gekümmert, weil ich erstmal Produkte eingepflegt habe. 

Nun kam gestern das Erste mal die Meldung wegen Shopware Update. Wollte ich starten, doch erhalte ich diese Fehlermeldung:

An error occured
The server could not handle the request. Please choose a smaller batch size.

Keine Ahnung, was hier zu machen ist - die Suche ergab auch nicht wirklich einen Treffer. Dann ist mir parallel dazu aufgefallen, dass das Paypal PlugIn überhaupt nicht installiert ist. Also nochmals über den PlugIn Manager das Paypal PlugIn installiert… Das PlugIn wird heruntergeladen, danach verschwindet der Progress Bar und nichts weiter passiert. Keine Fehler, kein gar nix - aber PlugIn ist nicht existent! Auch bei anderen PlugIns genau das selbe. In den Logs sowohl von Shopware als auch vom Server gibt es keine Fehlereinträge. Was kann das sein?

Es lässt sich KEIN PlugIn installieren. Immer Download 100% ohne Probleme, dann verschwindet der Download Bar und es passiert nichts weiter…

Ich hoffe, jemand hat ne Idee?

Shopware Version: 5.2.7
PHP Version: 7.0.8
Server: Ubuntu 16.04.3  

Ist ein Root Server, also nicht auf einen Provider beschränkt.

Grüße,

Sascah

Ciao Sascah,

Willkommen im Shopware Forum.
Nicht böse gemeint, aber die ersten verlassen den Beitrag gleich wieder wenn sie Fett geschriebene NICHT Wörter sehen und viele Ausrufezeichen :wink:

Kannst du nicht Wissen, aber grundsätzlich installiere ich immer zuerst den 0815 Shop und erst wenn dieser läuft, installiere ich Plugins über den Plugin Manager.
Wenn das gleich bei der Installation machst und ev. gleich noch Demo Daten installiert werden, macht der Rechner viele Arbeiten gleichzeitig was (meiner Meinung nach) zu Problemem führen kann. Eins nach dem anderen :slight_smile:

Schaue doch mal aufm FTP Server ins Verzeichnis /var/cache/ und schau dir das Error Log an (wenn es eins gibt).

Als nächsten Schritt gehst du ins Verzeichnis /engine/shopware/plugins/default/frontend und suchst nach dem Paypal Plugin.
Falls es den Ordner gibt, lösche diesen doch mal. Ev. gabs bei der ersten Installation des Plugins einen Fehler, welcher die weiterverarbeitung behindert.

Lieber Gruss

Arya_Svitkona

1 „Gefällt mir“

Hallo @Arya_Svitkona‍,

vielen Dank für die Anmerkung. Habe gleich mal die ! reduziert, sowie die Fettschrift entfernt. Entschuldige hierfür.

Normal gehe ich schon so vor, wie Du geschrieben hast, doch da ich nur das Paypal PlugIn benötige, ist mir das nicht weiter aufgefallen. Es gab auch nirgendwo einen Fehler oder einen Hinweis. Bei der Installation habe ich die erforderlichen Rechte gesetzt und alles war gut. Deswegen habe ich mit dem Pflegen der Artikel angefangen.

Zu Deinen Lösungsansätzen:

  • Unter var/cache habe ich kein Error Log.
  • unter engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend habe ich auch kein Paypal Plugin

Ich habe jetzt nochmal eine andere clean Installation von Shopware auf ner Subdomain gemacht. Die Installation läuft fehlerfrei durch. Verzeichnisrechte werden gesetzt und Installation beendet. Wenn ich mich dann einlogge und das Paypal PlugIn installieren möchte, genau das selbe: Installation läuft durch, dann verschwindet der Progress Bar ohne Fehler aber PlugIn ist auch nicht installiert.

Gibt es sonst irgendeine Idee?

Vielen Dank,

Sascha

Ciaoo Sascha,
Kein Thema :slight_smile: Sind doch alle hier um zu lernen.

Mhm, gibt es im Browser einen Fehler?
Nachdem der Ladebalken verschwunden ist, rechtsklick (irgendwo im Browser) und “Untersuchen” klicken. Anschliessend in der Konsole nachsehen ob ex einen Javascript Fehler gibt.

Das Backend ist mit extJS aufgebaut (Javascript Framework), daher werden Fehler im Browser angezeigt und selten in einem Logfile (nutze Google Chrome…schnelleres Backend).
Sollte da kein Fehler sein, würde ich in deinem Fall mal PHP 5.6 testen (falls du das schnell umstellen kannst).

LG Arya_Svitkona

1 „Gefällt mir“

Huhu Arya_Svitkona,

vielen lieben Dank für Deine Bemühungen. Ich habe den Fehler endlich gefunden:

PHP ZIP Extension war nicht aktiviert

Hab mir gerade nochmal alle Voraussetzungen angeschaut und habe alles einzeln überprüft. Daran hats gehangen. Jetzt läuft das Shopware Update und auch die Installation von PlugIns. Man sollte vielleicht mal drüber nachdenken, dass man das prüft und anzeigt.

Wie gesagt, vielen Dank für Deine Hilfe.

Grüße und ein schönes Wochenende,

Sascha

Perfekt! :wink:
Wieder ein glücklicher Shopwareianer mehr!
Schönes Wochenende und viel Erfolg beim Shop

Gruss Arya_Svitkona

1 „Gefällt mir“

Habe das allergleiche Problem wie hier Anfangs beschrieben… Wie aktiviert man das ZIP? Kann mir das jemand verraten?

@Christopher_Riemer schrieb:

Habe das allergleiche Problem wie hier Anfangs beschrieben… Wie aktiviert man das ZIP? Kann mir das jemand verraten?

Das hängt davon ab, welche Distribution du verwendest. Unter Debian oder Ubuntu z.B. so

apt-get install php5.6-zip

Hast du ein Hosting Paket oder eigenen Server?