[Gelöst] Kunden sehen keine Produktbilder - brauche dringend Rat

Hallo,

gerade rief eine Kundin an, weil sie ein Produkt über die Bildesuche gefunden hat, das Produkt im Shop aber nicht angezeigt wird. Ich bin dann alles mir Ihr durchgegangen. Sie hat die Domain des Shops im Browser eingegeben und ist dann in die Unterkategorie gewechselt, dort wurden nur 6 oder 8 Artikel angezeigt, darunter kein Button “weitere laden”. Unklar ist, ob nur bei 6-8 Artikeln die Bilder angezeigt wurden und die weiteren Artikel ohne Bild.

Über das Suchfeld hat sie mit der Artikelnummer den Artikel aufrufen können. Sie sieht alles, nur kein Artikelbild. Die Kundin hat am PC geschaut und ihre Kollegin an einem anderen PC und am Handy (kein Wlan). Sie sehen alle “gleich wenig”.

Ich sehe alles an meinem PC.

Am Handy sehe ich auch nur die ersten paar Artikel mit Bild, danach kommt statt Bild ein schmales graues Rechteck - bestensfalls mit Alt-Text, und der steht auch nicht überall.

Die gleiche Ansicht ohne Bilder hatte ich vor 2-3 Wochen schon einmal, als ich den Shop bei Bekannten auf einem fremden Tablet testen wollte. Damals schob ich es auf deren schlechte Wlan-Verbindung.

Offensichtlich ist das Problem jedoch verbreitet und würde erklären, warum ich trotz steigender Besucherzahlen plötzlich kaum noch Bestellungen erhalte.

An meinem “Arbeits-PC” wird täglich mehrfach der Browsercache geleert und da kann ich das Problem nicht nachstellen.

Wie finde ich hier schnellstmöglich eine Lösung? Aktuell nutze ich 5.2.16, das Problem dürfte aber schon bei vers.13 oder 14 bestanden haben.

 

LG

Und wie ist nun die URL des Shops? 

Ich konnte das Problem gerade eingrenzen. Es sind nicht alle Produktbilder betroffen. Ich kann es zeitlich eingrenzen. Die Produkte, die ich ab Mitte Oktober 2016 neu angelegt habe, werden alle angezeigt.

Alle Artikel, die davor angelegt wurden, wurden mit Einrichtung des Shop angelegt, bevor er online ging. Sie waren also bereits mehrere Monate online und auch sichtbar. Seit wann nun nicht mehr, kann ich nicht genau eingrenzen.

An meinem Arbeitsplatz werden aber alle Produkte korrekt dargestellt, so dass ich nichts prüfen kann.

Nachtrag:

Es lässt sich wohl nicht alleine anhand des Datums eingrenzen. In einigen Kategorien werden auch ältere Artikelbilder angezeigt, in manchen aber gar keine. Ab Mai / Juni 2016 sind sie nur teilweise da.

In der Detailansicht sehe ich keine Variantenbilder und an Stelle des Hauptbildes nur ein kleines graues Quadrat. Wenn ich darauf klicke, erscheint mein Bild in Großansicht.

Hängt es also irgendwie mit den Thumbnails zusammen?

Hier habe ich kürzlich nach Beiträgen hier im Forum die Komprimierung von 90 auf 60 bei den Artikelbildern gestellt und den Button neu generieren gedrückt. Da der Originalordner für Artikel bei mir viele Unterordner hat, kann ich nicht mehr sagen, wie ich da vorgegangen bin. Die Komprimierung steht jedenfalls bei allen auf 60.

Ich ziehe neue Bilder immer in den Ordner Artikel. Wenn die Artikel dann angelegt und die Bilder zugewiesen sind verschiebe ich in den passenden Unterordner.

 

 

Ich habe nun alle Thumbnails in den Unterordnern neu generiert und scheinbar ist das Problem dadurch gelöst. Ich hoffe, es ist es wirklich…

Aber ich frage mich

  1. wodurch so etwas passieren kann. Denn die TN löschen sich wohl nicht von alleine, sie waren ja mal da.

und

  1. Wieso wird mir am Bildschirm immer alles vollständig angezeigt? Der Cache und Browsercache wird mind. täglich geleert. Normalerweise würden mir solche Fehler direkt auffallen müssen und ich könnte handeln. Es kommt nicht oft vor, dass ein Kunde sich die Mühe macht, deshalb anzurufen…

LG

Link wäre wirklich nicht schlecht. Haben die Bilder ggf. irgendwo im Pfad ein /ad/ stehen, und werden von einen Werbeblocker geblockt?

Hallo sonic,

dein Post hat sich vermutlich mit meinem überschnitten. Die Bilder sind wieder da, nachdem ich die TN alle neu generiert habe. Es fehlen offensichtlich die TN der Variantenbilder und des Hauptbildes. Das Bild das bei Klick vergrößert erscheint war da - nur eben erst bei Klick ins freie Feld.

Ob da ein /ad/ im Pfad ist, weiß ich nicht. Das könnte nur in diesen Bilderunterordnern die von SW generiert werden vorhanden sein. Meine aber gelesen zu haben, dass SW dieses Verzeichnis nicht generiert. Allerdings habe ich hier am Rechner einen Ad-blocker und mir wurde alles angezeigt, obwohl an anderen Geräten nichts zu sehen war…

LG