[GELÖST] Hilfe, was ist denn mit der Druckansicht passiert?

Nach einem Update auf 5.2.9 beschweren sich Kunden, dass die Druckansicht im Warenkorb und auf der Abschlussseite nicht mehr funktioniret. Und Tatsächlich, während Google Chrome und Opera alles sauber anzeigen, kommt beim Firefox 47.x und 50.1 nur totaler Käse raus - siehe Screenshot.

Was nun? Wie können wir das Problem zeitnah lösen?

[Nachtrag]

Übrigens ist dieses Verhalten auch im Demo-Shop von Shopware so: http://www.shopwaredemo.de

 

 

Gibt es hier jemand der das Problem nachvollziehen kann?

Zum Test bin ich mit einem Firefox 50.1.0 wie folgt vorgegangen:

  1. Aufruf der Website http://www.shopwaredemo.de/
  2. Wähle die Kategorie Handwerk & Tradition -> Damen -> Handtaschen
  3. Gehe auf Detailansicht von „GRÖNLAND 1“
  4. Wähle Farbe/Material „Rindsleder Weiß“
  5. Klicke auf Button „In den Warenkorb“
  6. Das Fenster Offcanvars öffnet sich und ich klicke auf „Warenkorb bearbeiten“
  7. Der Warenkorb öffnet sich und ich klicke zum Test im Browser auf Datei -> Druckvorschau
  8. Die Druckvorschau öffnet sich, jedoch mit winzigen Fenstern und 59 Seiten

zum Test gehe ich weiter

  1. Klicke auf Button „Zur Kasse“
  2. Trage Test-Daten ein / Zahlungsart Vorkasse und schließe die Bestellung mit Klick auf „Zahlungspflichtig bestellen“
  3. Ich komme zur Seite der Bestätigung meiner Bestellung.
  4. Zum Test klicke ich wieder im Browser auf Datei -> Druckvorschau und erhalte wieder winzige Fenster, jetzt aber mit 35 Seiten
  5. Zum Test klicke ich auf den Button „Bestellbestätigung jetzt drucken“
  6. Ein Demoshop.pdf wird erstellt, jedoch auch mit 35 Seiten

Teilweise habe ich schon Erweiterungen deinstalliert, hat aber auch nichts gebracht. Wie bereits erwähnt haben Kunden teilweise auch das Problem. Es schient also nicht nur bei mir so zu sein.

 

Also ich habe das nachgespielt im Demoshop, funktioniert bei mir problemlos. Mit Chrome. Firefox nicht getestet.

Leider muss ich noch mal auf das Thema hier zurückkommen. Wieder haben wir einen Kunden der ebenfalls dieses Problem beschreibt. Da dieses Problem jetzt schon einige haben (ich auch und sogar im Shopware DEMO) wäre es gut wenn Shopware hierzu mal reagieren könnte.

Wir haben bereits darüber im Support geschrieben, aber leider reagiert der Sachbearbeiter von Shopware nicht mehr. Muss also davon ausgehen, dass selbst Shopware darauf keine Antwort hat.

Wie dem auch sei, Fakt ist aber, dass hier etwas nicht stimmt.

Wenns ein Bug ist, mach ein Supportticket auf (= Domain + aktiver Wartungsvertrag) im ShopwareAccount oder ein Issue-Ticket, dann kann man sich das ansehen. Hier im Forum, geht das schnell unter.

Wir haben bereits ein Support Ticket am laufen (hab ich doch erwähnt), aber leider ist der Mitarbeiter beim beantworten abgestorben :slight_smile:

PS: Issue-Ticket bereite ich jetzt vor.

Ich glaube das Problem gefunden zu haben. Ursache liegt beim Firefox selber. Vermutlich weil man im Laufe der Zeit unterschiedliche Drucker installiert oder deinstalliert wurden, kommt die Config im Browser durcheinander. Ich konnte das Problem zumindest bei mir wie folgt lösen:

Im Firefox in die Adresszeile “about:config” eintippen. Bei der Suche “print_paper” eingeben und alle Einstellungen der anzeigten Liste zurück setzen. Ob das jetzt der richtige und korrekte Weg ist kann ich nicht wirklich sagen, aber seit dem geht bei mir die korrekte Druckansicht wieder.