[GELÖST] Frage zu SQL-Abfragen und phpmyadmin

Weiß nicht, ob das hier richtig ist oder unter Programmierung besser aufgehoben wäre… Wenn, dann bitte verschieben. Zu meine Problem. Ich komm mal wieder nicht so recht weiter. Ich möchte per phpmyadmin schnell eine große Menge Artikel updaten. Wenn die Daten in nur einer Tabelle stehen würden, bekäme ich das vielleicht noch hin. Aber es geht hier um 2 Tabellen die ja unmittelbar in Beziehung zueinander stehen. Ich versuche das mal zu erklären: Tabelle „s_articles_details“: ID, articleID, […], shippingfree Das Feld shippingfree kann 0 oder 1 sein. Tabelle „s_articles_attributes“: ID, articleID, articledetailsID, […], attr8, attr9, attr10 Die Felder attr* können „true“ oder „false“ sein. atricleID ist ja bei beiden Tabellen jeweils identisch Jetzt möchte ich folgendes Konstrukt: [quote]- WENN (attr8 UND attr9 = false) UND (shippingfree = 1) -> Dann soll attr10 = true werden UND shippingfree = 0 - WENN (attr8 = true UND shippingfree = 1) ODER (attr8 = true UND shippingfree = 0) -> Dann soll das so bleiben, attr10 bleibt unangetastet (das kann weggelassen werden, dient aber der Erklärung, glaube ich jedenfalls) - WENN attr9 = true UND shippingfree = 1 -> Dann soll attr10 = true werden UND shippingfree = 0[/quote] Ich hoffe, ich habe ich einigermaßen verständlich ausgedrückt. Kann mir hier einer unserer Experten hier weiterhelfen? Vielen Dank, Tom