[gelöst]Fehler beim Anlegen & Bearbeiten von Kunden

Wenn ich mich als Kunde im Frontend registrieren will, erhalte ich folgenden Fehler: [quote][Semantical Error] line 0, col 114 near ‘billing WHERE’: Error: Class Shopware\Models\Attribute\CustomerBilling has no association named customerBilling in Doctrine/ORM/Query/QueryException.php on line 47[/quote] Der Kunde wird aber angelegt, also erscheint im Backend. Leider kann er hier weder bearbeitet noch gelöscht werden. Will ich ihn bearbeiten, erscheint folgender Fehler: [quote]SQLSTATE[42000]: Syntax error or access violation: 1064 You have an error in your SQL syntax; check the manual that corresponds to your MySQL server version for the right syntax to use near ‘LEFT JOIN LEFT JOIN WHERE s4_.id = 1 GROUP BY s4_.id’ at line 1 in Doctrine/DBAL/Connection.php on line 633 Stack trace: #0 Doctrine/DBAL/Connection.php(633): PDO->query(‘SELECT s0_.lang…’) #1 Doctrine/ORM/Query/Exec/SingleSelectExecutor.php(46): Doctrine\DBAL\Connection->executeQuery(‘SELECT s0_.lang…’, Array, Array, NULL) #2 Doctrine/ORM/Query.php(260): Doctrine\ORM\Query\Exec\SingleSelectExecutor->execute(Object(Doctrine\DBAL\Connection), Array, Array) #3 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(595): Doctrine\ORM\Query->_doExecute() #4 Doctrine/ORM/AbstractQuery.php(456): Doctrine\ORM\AbstractQuery->execute(Array, 2) #5 Shopware/Controllers/Backend/Customer.php(568): Doctrine\ORM\AbstractQuery->getOneOrNullResult(2) #6 Shopware/Controllers/Backend/Customer.php(311): Shopware_Controllers_Backend_Customer->getCustomer(‘1’) #7 Enlight/Controller/Action.php(135): Shopware_Controllers_Backend_Customer->getDetailAction() #8 Enlight/Controller/Dispatcher/Default.php(521): Enlight_Controller_Action->dispatch(‘getDetailAction’) #9 Enlight/Controller/Front.php(214): Enlight_Controller_Dispatcher_Default->dispatch(Object(Enlight_Controller_Request_RequestHttp), Object(Enlight_Controller_Response_ResponseHttp)) #10 Shopware/Bootstrap.php(79): Enlight_Controller_Front->dispatch() #11 Enlight/Application.php(192): Shopware_Bootstrap->run() #12 shopware.php(74): Enlight_Application->run() #13 {main}[/quote] Will ich ihn löschen dieser hier: [quote]Während des Speicherns ist ein Fehler aufgetreten: No mapping found for field ‘customer’ on class ‘Shopware\Models\Attribute\Customer’.[/quote] Diese Fehler treten auf seit dem letzten Update. Kann mir hier bitte jemand weiterhelfen? Vielen Dank schon mal für Eure Mühen!

Hallo, da sind dir scheinbar Beziehungen (Foreign-Keys) in der Datenbank verloren gegangen. Foreign-Keys werden bei Shopware bei allen *_attributes Tabellen verwendet. Fehlen nun diese Datenbank-Beziehungen folgen exakt die von dir beschriebenen Fehler. Wenn du z.B. einen Export über PHPMyAdmin der Tabelle s_user_billingaddress_attributes machst, muss am Ende folgender SQL-Befehl zu finden sein: ALTER TABLE `s_user_billingaddress_attributes` ADD CONSTRAINT `s_user_billingaddress_attributes_ibfk_1` FOREIGN KEY (`billingID`) REFERENCES `s_user_billingaddress` (`id`) ON DELETE CASCADE ON UPDATE NO ACTION; Am besten sollte die Datenbank-Struktur aller Tabellen die mit _attributes enden mit einer Standard-Datenbank abgeglichen werden. Man kann es auch überprüfen, in dem man bei der jeweiligen Tabelle auf “Struktur” und dann auf “Beziehungsübersicht” klickt.

1 „Gefällt mir“