[GELÖST] ExtJs: Standardsortierung des Listings / Liste ändern?

Hallo liebe shopware - Gemeinde,

ich würde gerne, wie hier beschrieben: Backend Components - Basics , das Listing - Grad standardmäßig abwärts (DESC) sortieren lassen, wenn man das Listing / Liste öffnet. Leider habe ich weder bei ExtJs noch hier im Forum eine funktionierende Lösung gefunden.

Wenn ich es im eigenen Controller machen würde (mit addOrderBy), würde ich dann ja die Sortierung der einen Spalte überschreiben, sodass diese gar nicht mehr greift, was ich ja auch nicht möchte.

Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße

Sebastian

Die einfachste Methode wäre am Store einfach die Default Sorter anzugeben, siehe dazu Extjs Doku http://docs.sencha.com/extjs/4.1.0/#!/api/Ext.data.Store den Absatz “Filtering and Sorting”

@Shyim schrieb:

Die einfachste Methode wäre am Store einfach die Default Sorter anzugeben, siehe dazu Extjs Doku http://docs.sencha.com/extjs/4.1.0/#!/api/Ext.data.Store den Absatz „Filtering and Sorting“

Hallo,

danke erstmal für deine Antwort.

Wie im Shopware Beispiel zu sehen, wird dort ja aber gar kein Ext.create(‚Ext.data.Store‘, { … }); genutzt, sondern Ext.define(‚Shopware.apps.SwagProduct.store.Product‘, { … }). Und dort hat hat das Attribut sorters leider nichts bewirkt, das hatte ich auch schon gefunden Foot-in-Mouth.

Beste Grüße

Sebastian

Ich hab es mit den Beispiel jetzt kurz nachgestellt funktioniert perfekt. So sieht mein Store aus

Ext.define('Shopware.apps.SwagProduct.store.Product', {
    extend:'Shopware.store.Listing',
    configure: function() {
        return { controller: 'SwagProduct' };
    },
    model: 'Shopware.apps.SwagProduct.model.Product',
    sorters: [{
        property: 'name',
        direction: 'ASC'
    }]
});

 

Vorher:

Nachher:

 

PS: Shopware.store.Listing erbt von Ext.data.Store

1 „Gefällt mir“

@Shyim schrieb:

Ich hab es mit den Beispiel jetzt kurz nachgestellt funktioniert perfekt. So sieht mein Store aus

Ext.define(‚Shopware.apps.SwagProduct.store.Product‘, {
extend:‚Shopware.store.Listing‘,
configure: function() {
return { controller: ‚SwagProduct‘ };
},
model: ‚Shopware.apps.SwagProduct.model.Product‘,
sorters: [{
property: ‚name‘,
direction: ‚ASC‘
}]
});

 

Vorher:

 

 

Nachher:

 

 

 

PS: Shopware.store.Listing erbt von Ext.data.Store

Hallo,

danke nochmal für deine Antwort. Ich glaube, es war damals, wo ich es so probiert hatte, einfach schon zu spät oder der zu vielte Versuch oder es fehlte ein Komma oder irgendwas anderes Grin. Nun klappt es bei mir so auch - ich danke dir Halo Angry-Face.

Beste Grüße

Sebastian