[gelöst]Eigenes Backend-Plugin - Fehler 503 / Service unavailable - Doctrine error bei eigenem Model

Hallo,

ich versuche gerade ein bereits existierendes (und funktionierendes) PHP-Skript in ein Backend-Plugin zu überführen, allerdings komme ich gerade nicht so richtig weiter.

Controller, Model, Bootstrap und Co. sind alle in den jeweils korrekten Verzeichnissen angelegt und kommunizieren auch erfolgreich miteinander und mit Shopware, bei der Installation des Plugin wird eine neue Datenbanktabelle angelegt und ein Eintrag im Bereich Settings für mein Plugin erzeugt, da hört es aber nun plötzlich auf…

Sobald man auf den neuen Button im Menü klicken möchte, öffnet sich vor dem Plugin-Fenster ein weiteres Fenster mit einer 503 Fehlermeldung „Class not found in Doctrine/Mapper“ etc.

 

Nach einiger Recherche hatte ich ähnliche Fälle gefunden, in welchen die Positionierung von folgendem Code Abhilfe schaffte:

$this->registerCustomModels();

Leider ist das bei mir nicht der Fall…

Wenn ich diese Zeile in den Bereich „install“ verschiebe, so lässt sich das Plugin nicht mehr installieren und hängt ewig in „Plugin wird installiert“ fest.

Nutze ich die Zeile in einer seperaten afterInit - Funktion, so hat es scheinbar 0 Auswirkung auf den oben beschriebenen Fehler…

Jeweils Cache zurückgesetzt, den Ordner „var/cache/production_[Shopname]“ bereits gelöscht und die Seite mehrfach neu geladen…

 

Edit: Habe das Problem gefunden… Hatte im Controller vergessen einen Namespace anzugeben…

Kann man Fragen hier eigentlich auch wieder löschen? ._.’