[GELÖST] Datenbank - s_article auf Null setzen

Hallo zusammen, gibt es eine Möglichkeit in der Datenbank die „s_article“ komplett auf Null zu setzen? Ohne eine Neuinstallation. Sprich alle Produkte löschen und die ID’s sollen wieder bei 1 anfangen. Hoffe man versteht was ich meine*g*. Gruß Markus

Hallo Markus, du kannst die Tabelle mit TRUNCATE TABLE leeren, aber damit machst du dir mit Sicherheit deine Datenbank kaputt, denn die Tabelle ist ja mit anderen Tabellen verknüpft. Deshalb kann ich dir davon nur abraten. Was möchtest du mit dem Leeren denn erreichen? Vielleicht gibt es ja einen anderen Lösungsansatz. Grüße

Im Prinzip will ich einen kleinen „Neustart“ machen, ohne aber eine komplette Neuinstallation machen zu müssen. Es sollen lediglich die Produkte gelöscht werden und die entsprechenden ID’s in der Datenbank wieder bei 1 anfangen. Gruß Markus

Hi Markus, da kann ich nur Martinag zustimmen, eine saubere Löschung ist nur mit sehr sehr viel Aufwand möglich, da die Tabelle mit mehreren anderen verknüpft ist. Die Wahrscheinlichkeit das es dir die Datenbank zerschießt ist sehr hoch. Mit einer Neuinstallation wärst du am besten aufgehoben. Kategorien, Artikel etc. kannst du ja über ein Import regulieren. Gruß Dennis

Vielen Dank für die schnellen und sehr hilfreichen Antworten. Dann werde ich wohl lieber so weitermachen wie bisher und die ersten Produkt-ID’s einfach leer lassen und mit der weitermachen, die als nächstes ansteht. Gruß Markus