Beim Update der Software über das Backend wird mir die Meldung angezeigt:
Die Zugriffsrechte von 1 Datei(en) konnten nicht automatisch angepasst werden. Eine Liste der betroffenen Dateien finden Sie in den Logs.
In welchen Logs muss ich da suchen?
also entweder im Backend unter Einstellungen -> Logfile,
oder per FTP im Root unter /var/log/,
oder im allgemeinen PHP Error-Log (hier kann dir dein Hoster verraten wo es zu finden ist).
Die Fehlermeldung war in der Logdatei unter /var/log/.
Zum Problem: Mein (1und1) Support hat mir erklärt, dass Shopeware mit dem Beschreiben des Logs gibt, da der vorhandene Logordner nicht geändert werden kann. Es wurde mir daher empfohlen, den Shop in einen Unterordner zu installieren, was ich auch gemacht habe.
Da aber mittlerweile etwas Zeit vergangen war, hat mir der One-File-Installer nun auch die allerneueste Shopware-Version installiert, so dass ich nicht mehr überprüfen kann, ob ein Update über das Backend einfach so durchläuft. Da bin ich aber auch nicht böse erstmal
Vielen Dank für die Hilfe nochmals.