EDIT: siehe 2ter Post, die data.tpl im eigenen Theme wird nicht angezogen wenn ein bestimmtes Plugin aktiviert ist. Woran liegt sowas?
Hallo,
ich würde gerne den Block frontend_detail_data_delivery in meiner data.tpl entfernen. Leider klappt das aus unerfindlichen Gründen nicht, denn er wird immer wieder ausgegeben. Der Hintergrund ist, dass der Block bei mir an einer anderen Stelle angezeigt wird / werden soll und nun doppelt vorhanden ist.
Meine data.tpl von meinem Custom-Theme:
{extends file="parent:frontend/detail/data.tpl"}
{* Hide normal price *}
{block name='frontend_detail_data_price'}{/block}
{* Hide delivery_informations *}
{block name='frontend_detail_data_delivery'}{/block}
{block name='frontend_widgets_stock_infos'}{/block}
{* Tax information *}
{block name='frontend_detail_data_tax'}{/block}
Wie ich das verstehe, müsste der Block auf diese Weise doch geleert werden (egal was z.B. Plugins vorher damit machen). Klappt an anderen Stellen ja auch.
Kann mir hier wer weiterhelfen? Was habe ich nicht bedacht?
Viele Dank.
Grüße, Manuel
Ok, ich habe noch etwas gefunden, kann es mir aber noch nicht erklären.
Die gesamte data.tpl im eigenen Theme wird nicht angezogen. Das passiert aber nur, wenn ein bestimmtest Plugin aktiviert ist. Wenn ich dieses deaktiviere, dann finden die Theme-Anpassungen in der data.tpl des eigenen Themes statt.
Nach meinem Verständnis dürfte das doch garnicht so sein, oder? In der Theme.php ist
protected $injectBeforePlugins = false;
angegeben.
Kann mich hier bitte wer erleuchten? Das wäre super. 
Danke schön.
Das Problem wurde gefunden und behoben.
Für alle, die irgendwann mal genauso suchen wie ich, hier die Erklärung (vom Plugin-Hersteller):
Das Plugin hängt sich an den Block {block name=‚frontend_detail_data_delivery‘} mit „append“ hinten an = {block name=‚frontend_detail_data_delivery‘ append}
Und hier liegt auch schon das Problem. Da Shopware Probleme mit der Template Engine und Smarty hat (wurde irgendwann mal erwähnt), kann es wohl manchmal Probleme mit den Befehlen append und prepend geben, welche für das Anhängen von Inhalten zuständig sind.
Im Plugin wurde nun append durch {$smarty.block.parent} ersetzt, welches die Funktionen append und prepend gut ersetzen kann. Damit ist die Vererbung der Blöcke scheinbar wieder korrekt.
Einen schönen Tag euch allen.