[GELÖST] Cronjobs 4.0.5 Datum springt Monate voraus

Hallo, ich habe seit dem 2 Januar keine Mail über die Ausführung der Jronjobs bekommen. Nach Prüfung habe ich festgestellt das das Datum der nächsten Ausführung auf 5 Monate vorausgesprungen ist. Nach manueller Anpassung ist der Jronjob 1 x gelaufen und dann wieder 5 Monate voraus gesprungen. Die Jobs werden auf dem Server korrekt aufgerufen, jedoch passiert nichts, auch der manuelle Aufruf bringt nichts. Kann jemand dieses Verhalten nachstellen? VG R. Utheg

Hallo, das gleiche ist bei mir auch. Wenn ich aber den Cronjob manuell ausführe mit /backend/cron funktioniert es mit dem Datum.

[quote=„Stefan W.“]Hallo, das gleiche ist bei mir auch. Wenn ich aber den Cronjob manuell ausführe mit /backend/cron funktioniert es mit dem Datum.[/quote] Hallo, ich hab schon gedacht nur ich habe diesen Fehler, es ist sicher nicht praktikabel das die Cronjobs manuell aufgerufen werden müssen. Wobei es bei mir auch keine Erfolgsmeldung kommt beim manuellen Aufruf. Evtl. hängt es mit dem Jahreswechsel zusammen, in 2012 lief alles ohne Probleme. Ich hoffe das den Beitrag jemand vom Shopware Team liest, sich das mal anschaut und einen Tipp für uns hat. VG R. Utheg

Hallo, habe das gleiche Problem heute bei mir feststellen müssen.

Hi, wir konnten das Verhalten jetzt direkt bei uns nicht nachvollziehen. Es sieht aber so aus, als würde das Datumsformat vertauscht werden. @camping-4you könntest du uns bitte die Zugangsdaten zu deinem System(FTP, Backend-Login, phpMyAdmin) an entwicklung@shopware.de zukommen lassen dann schauen wir gerne einmal drüber. Hier aber schon einmal ein Workaround. Falls das Problem nicht auftritt, wenn man den Cronjob mittels Browser ausführt. Viele Grüße, Marcel

[quote=“Marcel S”]Hi, wir konnten das Verhalten jetzt direkt bei uns nicht nachvollziehen. Es sieht aber so aus, als würde das Datumsformat vertauscht werden. @camping-4you könntest du uns bitte die Zugangsdaten zu deinem System(FTP, Backend-Login, phpMyAdmin) an entwicklung@shopware.de zukommen lassen dann schauen wir gerne einmal drüber. Hier aber schon einmal ein Workaround. Falls das Problem nicht auftritt, wenn man den Cronjob mittels Browser ausführt. Viele Grüße, Marcel[/quote] Hallo die Daten sind unterwegs. Besten Dank für die Hilfe. VG R. Utheg

Hallo, gibt es denn schon Neuigkeiten?

Hallo, wir konnten das Verhalten nun analysieren. Das Startdatum und das Datum der nächsten Ausführung der Cronjobs wird in bestimmten Situationen und Server-Konfigurationen in das englische Datumsformat formatiert. Dies führt dazu, dass wenn ein Cronjob über die Konsole des Servers z.B. am 10.01.2013 mit dieser bestimmten Konfiguration gestartet wird, die nächste Ausführung erst am 01. Oktober 2013 sein würde. Wir haben für dieses Verhalten einen Hotfix entwickelt. Gehen Sie hierzu wie folgt vor. 1. Ersetzen Sie diese Zeile(ca.273) [php] $next = new Zend_Date($next); [/php] aus der Datei /engine/Library/Enlight/Components/Cron/Job.php mit dieser Zeile [php] $next = new Zend_Date($next, is_string($next) ? Zend_Date::ISO_8601 : null); [/php] 2. Setzen und überprüfen Sie das Datum der nächste Ausführung des Cronjobs in den Grundeinstellungen(Suchen Sie nach dem Punkt „Cronjobs“) Dieses Verhalten werden wir in der finalen Version von 4.0.6 lösen. Viele Grüße, Marcel

3 „Gefällt mir“

Hallo Marcel, danke es funktioniert nun :thumbup:

[quote=“Stefan W.”]Hallo Marcel, danke es funktioniert nun :thumbup:[/quote] Hallo, manuell hat es bei mir auch funktioniert, jedoch nachdem das erste mal vom Server ausgelöst wurde steht das Datum für die nächste Ausführung wieder auf 01.09.2013. Hoffe auf Besserung R. Utheg

Hi, so war es bei mir auch. Mit dem Hotfix von Marcel hat sich das Problem gelöst.

Hi camping-4you, funktioniert es nun bei dir auch? Ansonsten prüfe bitte noch einmal die Cronjobzeiten die in den Grundeinstellungen eingestellt sind und passe diese an. Viele Grüße, marcel

[quote=„Marcel S“]Hi camping-4you, funktioniert es nun bei dir auch? Ansonsten prüfe bitte noch einmal die Cronjobzeiten die in den Grundeinstellungen eingestellt sind und passe diese an. Viele Grüße, marcel[/quote] Hallo, es funktioniert in den letzten Tagen, hoffe es bleibt so. Besten Dank für die Hilfe. VG R. Utheg