[gelöst] Cache leeren - Cache aufwärmen

Hallo zusammen,

um Änderungen im Frontend sichtbar zu bekommen, muss man ja ggbf. den Cache leeren.

Soweit so gut - wie ist es aber dann mit der Funktion “Cache aufwärmen”? Muss ich nach einer Änderung und Anwendung der Funktion “Cache leeren” dann auch wieder den Cache aufwärmen? Dann noch eine Verständnisfrage - kann man den Cache auch zu sehr aufwärmen :smiley: also ist es irgendwie “schlecht” wenn man das öfter macht?

Nö. Immer gleich nach dem leeren aufwärmen. Überhitzung geht nicht.

@W222 schrieb:

Hallo zusammen,

um Änderungen im Frontend sichtbar zu bekommen, muss man ja ggbf. den Cache leeren.

Soweit so gut - wie ist es aber dann mit der Funktion „Cache aufwärmen“? Muss ich nach einer Änderung und Anwendung der Funktion „Cache leeren“ dann auch wieder den Cache aufwärmen? Dann noch eine Verständnisfrage - kann man den Cache auch zu sehr aufwärmen :smiley: also ist es irgendwie „schlecht“ wenn man das öfter macht?

Du musst den Cache nicht nach jedem leeren aufwärmen. Je nach Traffic ist das im Normalfall nicht notwendig. Kannst es ja mal mit und ohne testen. Die meisten Seiten wie Detail und Listing sind sowieso nur 1-2 Stunden im Cache. Lohnt sich da fast nicht.

Zu viel aufwärmen kannst du nicht. Alles was schon aufgewärmt ist, wird direkt aus dem HTTP Cache abgerufen (siehe Response Header in der Entwicklerconsole -> Age )

Danke euch beiden! Ich war mir nur unsicher, ob ich durch zuviel “Aufwärmen” Datenmüll oder überflüssige Dateien produziere.