[gelöst] Bestellabschluss Schritte + Felder

Hallo, ich habe mal wieder 2 Fragen: A) Ich stelle mich vermutlich nur unglaublich doof an, weil es doch irgendwas offensichtliches sein muss, aber ich finde es nicht: beim Bestellabschluss gibt es bei mir in Schritt 1 den Warenkorb - dort ist alles ok. Wenn man dort aber auf “weiter” klickt, landet man gleich bei Schritt 3 “Prüfen und bestellen”. Wie stelle ich das denn um? Schritt 2 “Adresse” möchte ich nämlich nicht überspringen… B) Die nächste Frage bezieht sich indirekt auf das erste Anliegen: In Schritt 3 “Prüfen und bestellen” kann ich die Versand- und Rechnungsadresse prüfen und ggf. ändern. Ich habe Freitextfelder beim Kunden angelegt (Freitextfeld 1 bei Rechnungsadresse, Freitextfeld bei Lieferadresse), wo bestimmte Zusatzangaben erfasst werden. Diese müssten mindestens bei der Prüfung in Schritt 3 angezeigt werden, optimal wäre sogar ein direktes Eingabefeld (aber vermutlich auch schwieriger). Diese Zusatzinfos benötige ich später auch für die Dokumentenausgabe etc. Es gibt gerade zu letzten Punkt ja einige Themen hier im Forum, doch leider haben nur wenige Lösungsvorschläge. Hatte auch im Admin-Bereich schon nachgefragt, was es mit Registration Configurator und den “Freitextfeldern” auf sich hat, weil die beide irgendwie zusammengehören zu scheinen… Gibt es da niemanden, der mehr weiß? Danke vorab

  1. Schritt 2 kommt nur zum tragen wenn der Kunde noch nicht eingeloggt ist. 2) die Daten müssten im checkout verfügbar sein. Du musst sie nur noch im Template ausgeben. Schau dir mal die Entwickler toolbar von shopware an. Viele Grüße Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis. Das Einblenden der Freitextfelder hat funktioniert…zwar nicht als direktes Eingabefeld, aber man sieht zumindest den Inhalt der hinterlegten Werte und kann ggf. auf „ändern“ klicken um sie anzupassen.