Bestellabschluss - Prüfen und Bestellen - warum werden die anderen Schritte übersprungen?

Hallo liebe Community,

mir ist aufgefallen, dass Shopware beim Bestellabschluss, also wenn man „Zur Kasse“ geht, zwar oben 3 Punkte aufzählt,aber es vom System direkt zum Dritten gesprungen wird (Prüfen und Bestellen). Müsste nicht rein logisch, wenn die anderen oben aufgeführt werden diese Schritte auch durchlaufen werden? 

Gibt es diesbzgl. eine Option / einen Haken um diesen Checkout Prozess zu verschlanken bzw. die anderen Schritte dorch durchzuführen? (Adresseingabe, Zahlungs- und Versandart wählen)

Viele Grüße, Newb

Hallo,

es könnte sein, dass du bereits eingeloggt bist und bereits Liefer- und Zahlungsangelegenheiten angegeben hast. Dann ist es vom der Handhabung natürlich so schön gelöst, dass du nicht mehr step für step durchgeschleust wirst.

die Edit-Funktion funktioniert bei mir nicht :frowning:

Liefer- Rechnungs- und Zahlungsangelegenheiten können dann nachträglich als angemeldeter User auch auf der Prüfen und Bestellen Seite nochmals bearbeitet werden. Hier wird dann auch einen Step zurück gesprungen.

Grüße

Hallo Neoxx,

ich habe es gerade mal ausprobiert… 

Also die Adresse muss man im Registrierungsprozess bereits eingaben und die Liefer- und Zahlungsbedingungen werden vom System her bei der Registrierung festgelegt. (Grundeinstellungen > Anmeldung/Registrierung).

Von daher werden diese Punkte einfach übersprungen und dienen keinem Zweck. Selbst ein Klick auf diese, um einen Schritt zurück zu gehen, ist nicht möglich… und das mit dem Standard Responsive Template. :frowning:

Grüße

Hallo, doch, du kannst schon auf die Steps zurück springen.

Indem du bei Prüfen und Bestellen bei “Lieferadresse” “Rechnungsadresse” oder “Zahlart” auf ändern klickst. Dann wirst du in Step 1 (Adresse) oder Step 2 (Zahlung) geschickt.

Bei den meisten Neukunden wird es auch der Fall sein, dass diese zuerst Ihren Warenkorb füllen und dann sich registrieren. Dort werden Sie von Step 1 bis 3 durchgeleitet.

Grüße

Alles klar, jetzt habe ich es verstanden.

Gibt es aber trotzdem eine Möglichkeit um diese Zwischenschritte auch als registrierter Benutzer durchlaufen zu müssen? (so bin ich es z.B. von Amazon und Co. gewöhnt)…

Grüße

das würde mich auch interessieren.

Ja, so wirklich bewusst ist es nicht wirklich umgesetzt.
Zumindest haben wir Shop-User uns in den vergangenen Jahren an gewisse Prozesse gewöhnt.

Mal sehen, ob der längere (und bekanntere Weg) in den kommenden Releases eher umgesetzt wird.

Zumindest kann ich mir kaum vorstellen, dass dahingehend kaum jemand einen entsprechenden Conversiontest mit allem drumm und dran gemacht hat.

Ich bin auch selbst bei jedem Testing immer wieder verwirrt.