FTP Speicherort der Email Vorlagen SW 4.2.3

Hallo zusammen, nach einer Neuinstallation und anschließendem Aufspielen des Datenbank Backups habe ich alle Einstellungen wieder wie vor der Neuinstallation. Nur die Emailvorlagen sind noch im Auslieferungszustand. Kann mir jemand helfen wo ich die auf dem Server finde? Kann ich die Ordner dann einfach durch mein Backup ersetzen und meine Emailvorlagen sind wieder da? Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe Henrik

Hallo, nein - die Vorlagen sind komplett über das Backend anpassbar und liegen nicht auf dem Server sondern in der Datenbank. Du musst diese also im Backend unter “Einstellungen -> eMail-Vorlagen” nach deinen Wünschen anpassen. Sebastian

Hallo Sebastian, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Dann verstehe ich aber nicht das alle Einstellungen wie vor der Neuinstallation sind, die Emailvorlagen aber auf Werkseinstellungen sind. Kann man die gesondert wiederherstellen? Die Datenbank ist ja korrekt wieder aufgespielt worden und Texte, Artikel, Kategorien und Bilder sind alle da wo sie sein sollen. Nur die Emailvorlagen nicht. Das ich die alle im Backend einstellen kann ist mir klar, ich würde aber ungern alle wieder manuell anpassen, da ich ja schon funktionierende hatte. Gruß Henrik

Hallo, also wenn die komplette Datenbank eingespielt wurde, so sind dann auch die richtigen Stände der eMail-Vorlagen dabei, denn die sind ja dort ebenfalls gespeichert. Dann fehlte die ggf. vorher schon. Gespeichert werden diese in der Tabelle s_core_config_mails. Theoretisch kann man die auch einzeln wieder einspielen, danach muss aber darauf geachtet werden, dass keine Foreign-Keys zerstört wurden! Sebastian

Hallo Sebastian, wie gesagt es war die komplett Datenbank. Aufgespielt von Profihost. Die Emailvorlagen waren vorher in Ordnung. Bei der Neuinstallation gab es tatsächlich ein wenig Chaos. Ist es denn vorstellbar, dass in dem Backup welches aufgespielt wurde alles bis auf die Emailvorlagen in Ordnung war? Durch die Installation hatte ich ja zwischenzeitlich tatsächlich die Datenbank gelöscht. Die Backup Datenbank vom Profihost Server war aber bis auf dieses Detail in Ordnung. Es ist doch schwer vorstellbar dass ich aus Versehen in der Datenbank alle Emailvorlagen gelöscht habe. Ist nicht ein anderer Fehler vorstellbar? Werde mal in den Datenbank Backups nach der Tabelle suchen. Ich habe mehrere Backups vom Server. Kannst Du mir helfen wie ich da die entsprechende Tabelle finde? Gruß Henrik

Hallo nochmal, ich habe mir das Verhalten noch mal genauer angeschaut. Die Order Confirmation scheint noch richtig zu sein. Dort sind die korrekten Variablen angelegt und unsere Emailsignatur. Das komische ist, dass alle anderen Eamils mit dem Inhalt der order Confirmaation versandt werden. Also zum Beispiel die Newslette Confirmation mit dem Inhalt: „Vielen Dank für Ihren Einkauf etc.“ Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen? Herzliche Grüße aus Meine Gute Stube Henrik Lösing