Frontend wird nach Update auf 5.0.3 nicht mehr geladen

Hallo Forum, ich habe heute bei meinem Shop das Update von 5.0.2 auf 5.0.3 gemacht. Ich habe die Dateien per FTP hochgeladen, das Update hat soweit funktioniert. Nach Löschen des Ordner update-asstes lädt allerdings von der Startseite nur der Header und der Footer, der Bereich dazwischen ist leer, es dreht sich nur noch der kleine Kreis in der Mitte. Die Topseller in den Kategorien vom Demo-Shop werden nicht mehr nebeneinander, sondern untereinander angezeigt. Das Backend funktioniert. Ich habe schon den Browser-Cache und den Shop-Cache geleert und das Theme kompiliert. Kann mir jemand bei der Fehlersuche helfen? Danke Grüße Claudia

Hast Du im Shopware-Log und im Error-Log des Webservers nach brauchbaren Fehlermeldungen geschaut?

Hallo, ich hatte heute nach dem Update auf 5.0.3 genau das selbe Problem. Im Log hab ich nichts gefunden. Inzwischen habe ich das letzte backup wieder zurück gespielt und alles läuft wieder. Gibt es hier inzwischen noch mehr Leute mit dem Problem, oder gar eine Lösung? Danke und viele Grüße Alex

So, am Wochenende auf 5.0.4 ein Update durchgeführt. Über den Assistent ging gar nicht, kam ständig zu einem Timeout. Dann also manuel per FTP durchgeführt. Resultat war das selbe. :frowning: Mal schauen ob das mit 5.1 besser wird. Der Fehler scheint ja nicht gerade die breite Masse zu betreffen.

Hallo Forum, ich habe den Fehler gefunden. Ich hatte im Shopnamen ein ’ als Sonderzeichen. Das hatte zur Folge, dass die Startseite nicht geladen, der Captcha nicht angezeigt und das Hilfe-Dropdown-Menü nicht mehr funktioniert hat. Grüße Claudia

Hallo Claudia, ich habe seit 2 Tagen das gleiche Problem, (nach völligger Neuinstallation der aktuellsten Version ) dass der Hauptteil der Startseite nicht angezeigt wird. Alles andere funktioniert einwandfrei nur wie zuvor erwähnt sieht man auf dem Startbildschirm lediglich den Header und Footer Bereich. Wird in diesem Teil eine Animation oder Slideshow angezeigt ? Wenn ja, unter welchem Menuepunkt im Adminbereich kann man das einstellen ? Vielen Dank im Voraus, Jojo

Hallo Jojo, wenn du die Demodaten installiert hast, dann zeigt der Shop auf der Startseite normalerweise die Einkaufswelt mit dem Namen Start. Diese könntest du unter dem Menüpunkt Marketing --> Einkaufswelten verändern. Grüße Claudia

Hallo Claudia, Danke für die Antwort, leider hatte ich die Demodaten nicht installiert. Wo kann ich denn die Einkaufswelten komplett deaktivieren ? Vielen Dank im Voraus, Jojo

Hallo Jojo, soweit ich weiss, kann man die nicht komplett deaktivieren. Vielleicht kann dir noch jemand anders hier im Forum helfen. Bei mir war ja die fehlerhafte Startseite ein Symptom eines ganz anderen Fehlers. Vielleicht hat es ja bei dir auch nichts mit den Einkaufswelten zu tun. Bei mir hat zusätzlich der Captcha z.B. nicht funktioniert. Grüße Claudia

So, bei mir ist der Fehler nun auch gefunden. Da lag es an dem Google Plugin von Arboro. Nach einer Neuinstallation des Plugin lief es wieder. Bei bestehenden Installationen macht es also auch Sinn mal die Plugins durchzugehen.